März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vandine, 41. SSW  am 18.03.2024, 3:34 Uhr

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen,

Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein?
Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im Schlafzimmer. Ich fand es als übertrieben ein komplett fertiges Zimmer zu haben, wo mein Baby die erste Zeit noch gar nicht schläft. Wie habt ihr das gehandhabt? Kurz vor Geburt macht sich in mir jetzt doch Unsicherheit breit und ich habe das Gefühl mein Baby hätte schon ein fertiges Kinderzimmer verdient, wenn ihr versteht was ich meine.

 
8 Antworten:

Re: Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Antwort von Taetae, 32. SSW am 18.03.2024, 3:42 Uhr

Hi,
beim ersten Kind war das Zimmer vor Geburt fertig eingerichtet. Wurde dann die erste lange Zeit nicht fürs Kind genutzt, man braucht es tatsächlich nicht. Außer halt Stauraum für manche Teile, zB die Babyschale, evtl Kleidung, Decken, die ganzen Windeln, die man bei Geburt geschenkt bekommt..
für unser zweites Kind richte ich kein Zimmer ein.. ich lerne daraus . Ich bin nur am Stauraum schaffen. Kannst auch danach wunderbar nach Bedarf dann einrichten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Antwort von tietscher, 41. SSW am 18.03.2024, 8:10 Uhr

Guten Morgen,

an der Uhrzeit deines Beitrags kann man super sehen, wie toll man am Ende der Schwangerschaft noch schlafen kann.

Wir haben für unser zweites Kind auch kein Zimmer mehr eingerichtet. Beim ersten wurde es kaum genutzt. Wir haben den Wickeltisch zentral zu stehen. Im Wohnzimmer gibt es eine Krabbeldecke, wo dann erst mal mit „ungefährlichem Spielzeug“ gespielt werden kann, sobald es soweit ist. Ansonsten haben unsere Kinder dann ein gemeinsames Spielzimmer. Und wir haben ein gemeinsames Familienschlafzimmer. Unser großer hat aber die Möglichkeit, auch in einem eigenen Zimmer zu schlafen. Muss aber dazu sagen, dass wir ein Haus mit entsprechend Platz haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Antwort von Vandine, 41. SSW am 18.03.2024, 15:33 Uhr

Danke für deine Antwort
Und ja, die schlaflosen Nächte sind wunderbar für Blog Einträge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Antwort von Vandine, 41. SSW am 18.03.2024, 15:34 Uhr

Danke dir für deine Antwort. Dann werde ich tatsächlich im Nachhinein nach Bedarf weiter ausstatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Antwort von natalie_92, 32. SSW am 19.03.2024, 8:48 Uhr

Gar kein Kinderzimmer bis das Kind daran Interesse hat
Bei unserem Sohn haben wir keine Möglichkeit eins zu machen und haben ihm ca. Mit 6 Monaten eine Spielecke im Wohnzimmer eingerichtet.
Jetzt sind wir ungezogen und er hat ein Kinderzimmer bekommen ( obwohl er weiterhin mit uns schläft) und weiterhin ne Ecke im Wohnzimmer (eine sehr große Ecke , die Hälfte von Wohnzimmer nimmt) und er spielt öfters im Wohnzimmer.
Und bald kommt unsere Tochter und wir haben kein Kinderzimmer gemacht (ihr Zimmer ist im Moment Gästezimmer) und wir werden es auch nicht machen solange sie bei uns im Zimmer bleibt also ich glaube 2-2.5 Jahren haben wir noch locker

Finde diese Zimmer manchmal Mega übertrieben, es ist nur um ein Bild zu machen. Man wird doch sein Kind nicht alleine im Zimmer lassen, nur weil das Kinderzimmer ist, und weggehen . Und wir verbringen sowieso meistens Zeit im wohnzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Antwort von LELMA-Mum am 19.03.2024, 12:47 Uhr

Hallo!
Ich habe 5 Kinder und hatte immer schon vor der Geburt das Zimmer fertig. Nachts haben die Kinder immer bei mir im Schlafzimmer geschlafen. Tagsüber habe ich sie ins eigene Zimmer gelegt (sofern sie es mitgemacht haben;-))
Bei nr 4 und 5 war das eigene Zimmer nicht wirklich nötig. Denn geschaffen wurde bei uns im Schlafzimmer und gewickelt im neuen Badezimmer. Dieses hatten wir bei 1-3 aber nicht. Daher waren die Kinderzimmer nötig weil sonst nirgends die Wickelkommode hinpasste da das Bad zu winzig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Antwort von Louisa16 am 19.03.2024, 16:04 Uhr

Ganz klar: nach der Geburt.
Unsere Maus wird erstmal gar kein eigenes Zimmer bekommen. Wir haben aktuell ein Kinderzimmer, welches nur als Spielzimmer genutzt wird. Das teilen sich die 6- und 4-jährigen größeren Brüder. Wir schlafen alle fünf zusammen im Elternschlafzimmer (manchmal ist noch unsere Katze dabei )
Die Wickelkommode steht unten im Ess/Wohnzimmer mit Spieleecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Antwort von Vandine, 41. SSW am 19.03.2024, 21:30 Uhr

Danke für all eure Antworten. Das beruhigt mich enorm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Über ET und keine Anzeichen für Geburt

Hallo ihr lieben. So langsam aber sicher drehe ich durch. Ich bin jetzt in der 41 SSW und es machen sich keine Anzeichen bemerkbar außer das die kleine wieder ihre abendliche Tanzeinheit im Bauch übt. AUA Ich habe weder spürbare Wehen (auf dem CTG hat man wohl schon welche ...

von Vandine, 41. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Respekt vor der Geburt

Hallo liebe Mamas Ich bin in der 37+5 Ssw und neu in der Gruppe und jetzt wollte ich mal fragen wie eure Gefühle vor der Geburt waren oder sind. Habt ihr auch ein bisschen Respekt davor ?? Und für die Mamis die ...

von J.anna2024, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Ich hatte heute den Termin zum Geburtsmodusgespräch, da meine Kleine ja sehr zart ist. Laut heutiger Berechnung bei 37+5 ist sie knapp 48cm klein, KU liegt bei 33cm und Gewicht ist 2620 Gramm. Sie liegt damit auf der 9. Perzentile und laut Richtlinien wird wohl eine ...

von Wunschkind_2021, 38. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anzeichen für Geburt?

Guten Morgen! Ich bin nun bei 39+1 angelangt. Seit gestern Abend (21 Uhr) hatte ich vermehrtes Ziehen im Rücken, der Bauch hat dazu zentral um den Bauchnabel oder ganz unten bisschen gezwickt. Die Rückenschmerzen sind ...

von happyme95, 40. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanzeichen?

Hallo Ich war letzten Montag bei meiner Hebamme die mir gesagt hat es ist bei meinen Schilderungen möglich das der kleine bald kommt

von Allyhlz, 37. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplan - Ja oder Nein?

Hallo zusammen, Habt ihr einen Geburtsplan erstellt? Wenn ja, welchen Vorteil bringt das? Ich habe bisher keinen erstellt, lediglich bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus gesagt das ich mir eine spontane Wassergeburt vorstelle… Ich lese überall, dass richtige Geburtpläne ...

von Vandine, 37. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Endspurt Richtung Geburt

Hallo an alle März Mamis, Ich hoffe euch geht es gut und ihr haltet, wie ich, weiterhin tapfer durch. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach nur die Geburt hinter mich bringen will. Es ist alles so ...

von Vandine, 36. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorstellung zur Geburt im KH

Hallo liebe Mamis, unsere Tochter kam 2021 während Corona herrschte zur Welt udn demnach galten da ja ganz andere Regeln und man durfte sich ja auch nicht persönlich im KH vorstellen. Wie sieht es denn heute aus? Habe am Freitag einen Termin im KH zur Anmeldung. Wird da ...

von Mel210, 33. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach Fehlgeburten jetzt Angst um Baby bei Geburt

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht geht es der ein oder anderen ja sogar ähnlich wie mir... Ich habe noch keine Kinder. Während der 12 Monate bevor ich schwanger wurde, habe ich leider 3 recht frühe Abgänge erleben müssen ...

von Idgielotta, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.