März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind_2021, 36. SSW am 21.02.2024, 10:10 Uhr

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu,
letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine großen Gedanken, denn keines meiner anderen beiden Kinder war bei der Geburt über 3000 Gramm oder 49cm. Wie schauts bei Euch aus?
Hab auf jeden Fall jetzt ne Überweisung zum Geburtsmodusgespräch bekommen, zum einen wegen des geringen Gewichts der Kleinen und weil ich mir immer noch unschlüssig bin wegen eines Wunsch-Kaiserschnittes. Mein Sohn kam 2012 per Not-Sectio und meine Tochter vor 2,5 Jahren spontan, aber in einer für mich absolut traumatischen Geburt.
Bei der letzten Geburt hatte ich auch Hämorrhoiden und durch das Pressen habe ich so einen großen Blumenkohl am Hintern bekommen, dass ich über 6 Monate lang starke Schmerzen hatte. Durch den zusätzlichen Dammschnitt war der ganze Bereich inkl. Schließmuskel auch monatelang wie betäubt. Alles nicht so schön gewesen. Dagegen waren die zwei Tage Schmerzen nach dem KS gar nichts.
Jetzt habe ich in den letzten Wochen wieder so schlimme Hämorrhoiden und sogar eine Analvenenthrombose bekommen, dass ich Panik davor habe, dass sich durch die Geburt wieder alles so verschlimmert.

 
10 Antworten:

Re: Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Antwort von Louisa16, 37. SSW am 21.02.2024, 10:58 Uhr

Gut, dass du das Gespräch hast. Der Wunsch nach einem Kaiserschnitt ist total legitim und nachvollziehbar. Bei mir ist es gerade anders herum. Ich habe große Angst vor einem Kaiserschnitt.

Unser Bauchzwerg ist bisher auch ganz unten auf der Perzentile. Heute habe ich das Gespräch im Krankenhaus. Mal schauen, ob dort auch ein Ultraschall gemacht wird?!? Ansonsten bin ich morgen bei meiner Frauenärztin und da wird wieder nach der Größe und dem Gewicht geschaut. Dann berichte ich mal, was bei uns aktuell geschätzt wird. Unsere beiden großen Kinder waren bei der Geburt auch zierlich und dünn (1 Woche vor Et 2700g, 3 Wochen vor Et 2460g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Antwort von happyme95, 39. SSW am 21.02.2024, 12:03 Uhr

Hallo
Oh da kann ich deine Sorgen und Gedanken auf alle Fälle nachvollziehen. Mach dir nicht zu viele Sorgen vorab, warte dein Gespräch ab und du wirst sehen es wird die beste Lösung für dich gefunden

Mein kleiner hatte vorige Woche bei 37+1 48 cm und wog 2.800 Gramm laut Schätzungen der Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Antwort von heli89 am 21.02.2024, 12:17 Uhr

Mein Kind ist auch viel zu leicht für die Schwangerschaftswoche, aber meine Kinder waren alle bisher sehr lang und sehr leicht. Solange das Kind aber weiter wächst wird hier noch nicht eingeleitet. Ich habe übermorgen den nächsten Kontrolltermin im Krankenhaus, da habe ich ET. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass der ursprüngliche ET im März richtig ist und nicht der vordertierte im Februar. Das würde auch viel besser mit der Entwicklung des Babys zusammenpassen. Und warte mal ab, wenn das Gewicht im Krankenhaus noch mal geschätzt wird. Ein anderer Arzt, ein anderes Gerät und schon kann das Ergebnis wieder völlig in Ordnung sein.

Ein Kaiserschnitt wäre für mich nur der absolute Notfallplan. Der war bei mir damals so traumatisch, das würde ich mir nicht noch mal freiwillig antun, nur in Vollnarkose. Bei dir ist es ja genau umgekehrt. Ich kann daher deine Angst vor einer natürlichen Geburt im Umkehrschluss genauso verstehen, wenn die damals so traumatisch für dich war. Ich drücke dir die Daumen, dass der Arzt beim Planungsgespräch deine Bedenken versteht und dich gut dabei unterstützt, die richtige Option für dich zu finden.

Ich habe mein zweites Kind trotz heftiger Hämorrhoiden und zwei AVTs natürlich entbunden, am Ende auch mit Dammschnitt , aber die Dinger waren während der Geburt mein geringstes Problem und wurden von den Wehenschmerzen locker in den Hintergrund gedrängt. Hast du dir die nach der Geburt denn entfernen lassen? Bei mir wurde eine AVT wegoperiert, die andere war von selbst weggegangen, und die Hämorrhoiden wurden alle verödet, und in dieser Schwangerschaft habe ich kaum mehr Probleme damit. Falls du das noch nicht gemacht hast kann ich echt empfehlen, nach der Geburt einen Proktologen aufzusuchen.

Jetzt wünsche ich dir erstmal ganz viel Erfolg für das Planungsgespräch und dass sich eine Lösung für dich auftut, bei der du positiv an die Geburt herangehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Antwort von mädchenmama3, 37. SSW am 21.02.2024, 12:43 Uhr

Hallo du liebe Ich hatte auch bei genau 35+1 einen US mit Gewicht von 3100g. Ich kann deine Ängste bzgl. Hämorrhoiden und Analvenenthrombose sehr gut nachvollziehen. Ich habe 2020 ein 4670g und 40cm KU und 2022 ein 3990g und 38cm KU Baby geboren. Dazu bin ich schlank und eher schmal gebaut. Hatte lange mit Hämorrhoiden und in der zweiten Schwangerschaft mit Analvenenthrombose zu kämpfen. Zum Glück mittlerweile ein super Hausarzt der mir die mittlerweile gleich aufschneidet, 24h später spürst du nichts mehr! Dementsprechend ging ich auch jedesmal mit grossen Geburtsverletztungen nach Hause. Da ich richtig Angst vor einem KS habe möchte ich einleiten aber mein Gyn möchte davon nichts hören, genau so wenig wie das Krankenhaus. Die meinen beide nur, es hat ja schon 2x geklappt. Keiner möchte die Konsequenzen für den Körper sehen, bei solchen Geburten. Mein Beckenboden kann ich sowiso gleich ins Grab schicken. Kann dir leider nicht helfen aber emotional stehe ich dir bei und kann dir versichern, du bist nicht alleine! Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Antwort von Louisa16 am 21.02.2024, 14:53 Uhr

Komme gerade vom Krankenhaus. Ich bin heute bei 36+4 und das Baby wird gerade mal auf 2000g geschätzt. Das ist halt echt sehr wenig und bin jetzt voller Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Antwort von heli89 am 21.02.2024, 15:16 Uhr

Oh je. Was haben sie dir denn geraten? Ist die Versorgung noch sichergestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Antwort von Wunschkind_2021, 36. SSW am 21.02.2024, 17:21 Uhr

Während der Geburt habe ich davon auch nichts gemerkt, aber danach dann um so doller, sodass sie mir im Krankenhaus eine Betäubungssalbe geben mussten, die man eigentlich während des Stillens nicht nehmen sollte. Aber ich konnte weder sitzen, noch liegen oder stehen. Es hat einfach nur unglaublich geschmerzt und gejuckt. Konnte zwei Monate fast gar nicht das Haus verlassen mit meinem Baby, weil jeder Schritt weh getan hat. Frauenärztin und Hebamme haben immer gesagt, dass sich das alles schon zurückbilden wird, aber es hat echt lange gedauert. Nach der nächsten Geburt werde ich umgehend einen Proktologen aufsuchen, sobald der Wochenfluss vorbei ist und dann hoffen, dass er das lasern kann. Hattest du denn auch diese äußeren Hämorrhoiden? Und die gingen einfach wegzulasern? Weiß auch immer noch nicht, ob beim Dammschnitt nicht irgendwas verletzt wurde. Ich bin zwar nicht inkontinent oder so, aber so richtig anspannen kann ich den Schließmuskel auch nicht mehr.
Die Vollnarkose fand ich auch gar nicht schlimm damals bei dem KS. Aber die normale Geburt, die mit 1,5 Stunden echt schnell ging, endete damit, dass die Oberärztin mir den Bauch mit einem Tuch abgeschnürt hat und dann halb auf meinen Bauch gesprungen ist und da rumgedrückt hat und als das auch nicht geholfen hat, weil ich sie sofort runtergeschrien habe, kam dann leider der Dammschnitt, den ich auch noch komplett gespürt habe. Da mein Damm damals schon -laut Aussage der Hebamme- sehr hoch und fest war, wird das ja sicherlich jetzt wieder so sein und zu Problemen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Antwort von Wunschkind_2021, 36. SSW am 21.02.2024, 17:23 Uhr

Das ist wirklich sehr wenig. Mein Sohn wurde damals bei 36+4 mit 2290 Gramm geboren. Was haben die Ärzte denn gesagt? Die Versorgung wurde ja sicherlich geprüft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Antwort von heli89 am 22.02.2024, 10:14 Uhr

Gerade mit der Vorgeschichte macht es echt Sinn, dass mal abklären zu lassen. So ein Proktologe hat ja doch noch mal eine andere Sicht auf die Dinge als wie es ein Gynäkologe hat.

Ich hatte Hämorrhoiden 2. Grades und die sind in 4 oder 5 Sitzungen per Gummibandligatur abgebunden worden. War zwar etwas unangenehm aber von den Schmerzen her jetzt kein Weltuntergang und nach ein paar Wochen war das Thema erledigt. Die AVT wurde weggeschnitten und vernäht, das war etwas schmerzhaft, aber dann habe ich mir mal eine Schmerztablette eingeworfen und fertig. Auch das war nach wenigen Tagen ganz schnell erledigt. Die jetzige Schwangerschaft ist somit auch wesentlich angenehmer verlaufen als wie die vorherige.

Man muss halt schauen, wie weit die Hämorrhoiden schon fortgeschritten sind und welche Behandlungsmöglichkeiten in Frage kommen, ob ein Veröden reicht, man das Lasern kann oder operieren muss. Aber das kann dir natürlich nur der Arzt nach einer entsprechenden Untersuchung sagen.

Der Dammschnitt wird ja eigentlich seitlich so gesetzt, dass der Schließmuskel eben nicht betroffen ist, aber man kann ja nie wissen, ob da nicht doch irgendwas beeinträchtigt wurde.

Was mir unheimlich gut geholfen hat war regelmäßig Flohsamenschalen einzunehmen und vor dem Stuhlgang immer einen kleinen Einlauf zu machen, weil man dann keinen Druck ausüben muss sondern der Körper die Sache dann quasi von selbst erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Antwort von Louisa16 am 23.02.2024, 5:04 Uhr

Da bisher die Versorgung noch gut aussieht und das Baby noch wächst und zunimmt, ctg auch normal ist und die Fruchtwassermenge unauffällig ist, wird erstmal nichts gemacht. Es wird halt engmaschig kontrolliert. Es wird sehr wahrscheinlich spätestens am Et eingeleitet. Evtl. auch früher.
Leider kann ich nun nicht mehr bei den Beleghebammen entbinden. Dort war ich bei den Geburten der beiden Jungs und hatte mich wohl gefühlt. Jetzt muss ich in den „normalen“ Kreißsaal. Das musste ich erstmal verdauen, aber es ist ok für mich.
Und diese Ängste/Sorgen, dass das Baby vielleicht doch nicht „gesund“ sein könnte. Ich hoffe so sehr, dass es wirklich einfach nur klein und zierlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Fehlgeburten jetzt Angst um Baby bei Geburt

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht geht es der ein oder anderen ja sogar ähnlich wie mir... Ich habe noch keine Kinder. Während der 12 Monate bevor ich schwanger wurde, habe ich leider 3 recht frühe Abgänge erleben müssen ...

von Idgielotta, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

6.SSW Größe Baby

Hallo ihr lieben Ich war am Sonntag im Krankenhaus (5+5) weil ich so komische Schmerzen im unteren Rücken und im Unterbauch hatte. War nichts schlimmes aber was mich irritiert ist das die Ärztin gesagt hat das mein baby ein bissi zu ...

von MamaNicki, 6. SSW 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe bei 11+2

Hey Mädels, hatte von euch jemand ungefähr bei 11+2 einen Ultraschall? Ich war gestern im KH wegen leichten Blutungen (Gott sei Dank alles ok!) und hab die FA gefragt, wie groß es jetzt ist. Dann meinte sie 4,5cm (SSL). Als ich dann gefragt habe, ob das im Rahmen ist, hat ...

von Julia157 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.