März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vandine, 37. SSW  am 16.02.2024, 1:48 Uhr

Geburtsplan - Ja oder Nein?

Hallo zusammen,

Habt ihr einen Geburtsplan erstellt? Wenn ja, welchen Vorteil bringt das? Ich habe bisher keinen erstellt, lediglich bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus gesagt das ich mir eine spontane Wassergeburt vorstelle… Ich lese überall, dass richtige Geburtpläne mit allen Wünschen etc. erstellt werden. Bin ich hier zu nachlässig? Wie handhabt ihr das Thema?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

 
4 Antworten:

Re: Geburtsplan - Ja oder Nein?

Antwort von Mama_Schaf am 16.02.2024, 6:35 Uhr

Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft einen, was da von Vorteil war, da mein Partner dank Corona erstmal nicht anwesend war. Wir hatten u.a. drin stehen, dass eine PDA nicht ausgeschlossen ist, aber erstmal zu anderen Mitteln gegriffen werden soll. Generell einfach Dinge, die gewünscht waren oder eben nicht. So hatte die Hebamme schon mal eine Orientierung was uns wichtig war oder wie unsere Vorstellung ist.
Dieses Mal habe ich tatsächlich keinen Geburtsplan. Habe meinen Mann diesmal aber ja auch dabei und er weiß was für mich in Frage kommt und was nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan - Ja oder Nein?

Antwort von heli89 am 16.02.2024, 9:54 Uhr

Ich habe keine Geburtsplan in dem Sinne gemacht, sondern einfach ein paar wichtige Punkte notiert. Die habe ich auch schon im Vorgespräch angebracht und mit dem Arzt besprochen und er hat es im System vermerkt, damit alle Bescheid wissen. Der Zettel mit diesen Notizen liegt aber auch noch mal im Mutterpass.

- ich vertrage Opioide nicht sehr gut
- falls Kaiserschnitt dann auch Sterilisation
- falls Kaiserschnitt dann in Vollnarkose (wegen Bandscheiben-OP gehen PDA oder Spinale nicht)

Ansonsten habe ich eine Vollmacht für Gesundheitsangelegenheiten für meinen Freund ausgestellt. Ich hatte schon mal Probleme bei einer OP und hatte damals sowas für meine Eltern, es hat im Nachhinein vieles extrem vereinfacht. Kann ich jedem nur ans Herz legen, vor allem wenn man nicht verheiratet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan - Ja oder Nein?

Antwort von Großfamilie2024, 38. SSW am 16.02.2024, 10:57 Uhr

Hallo,

Ich war zur Geburtsplanung im Krankenhaus, bei jeden Kind. Grade bei meiner jetzigen Schwangerschaft war das echt wichtig für mich.
Ich denke allerdings nicht das du zu nachlässig bist. Direkt selber einen Geburtsplan habe ich nicht erstellt. Die Ärztin hat sich Notizen gemacht und falls ich es nicht schaffe vor Angst normal zu entbinden das ein Kaiserschnitt gemacht wird. Nächsten Mittwoche habe ich nochmal Kontrolltermin. Also umso näher die Geburt rückt umso schlimmer wird es tatsächlich psychisch bei mir, naja das Kind muss raus egal wie .
Ich nehme an das es auch dein erstes Kind ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan - Ja oder Nein?

Antwort von Louisa16, 36. SSW am 16.02.2024, 14:21 Uhr

Hey, ich hatte bisher keinen Geburtsplan und werde auch bei dieser Geburt keinen haben. Habe die beiden Großen aber auch in einem hebammengeleiteten Kreißsaal zur Welt gebracht und da besteht ja schon eine gewisse Grundeinstellung. Von daher hat das schon ziemlich genau zu meinen Vorstellungen gepasst.

Dieses Mal werde ich zum ersten Mal ein Geburtsgespräch im Krankenhaus haben, aber nur wegen dem Hintergrund, dass ich Ringelröteln während der Schwangerschaft hatte. Es wird dann abgeklärt, welche Untersuchungen nach der Geburt gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.