März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Veo87, 35. SSW am 09.02.2024, 8:14 Uhr

Stundenlang Übungswehen/Senkwehen

Hallo!
Ich bin mit meinem 3.Kind schwanger und hatte gestern Abend/Nacht über mehrere Stunden Wehen, die doch auch leicht schmerzhaft waren. Hatte das zuvor schon 2mal und jedesmal war ich beim Arzt oder im Kh und da passte alles. Die Ärztin im Kh meinte, dass beim 3.Kind alles intensiver ist, auch die Übungswehen usw.
Mein 2.Kind kam ungeplant zuhause, da sie so schnell auf der Welt war und keine Zeit mehr blieb ins Kh zu fahren. Nicht einmal die Rettung schaffte es pünktlich und jetzt mach ich mir doch Gedanken dass ich es vl übersehe, oder das es wieder so schnell geht. Für eine Hausgeburt wärs jetzt doch noch zu früh.
Ist hier noch jemand mit dem 3.Kind schwanger und macht ähnliche Erfahrungen?
Mein Kleiner muss nur noch 3 Wochen aushalten, dann wird eingeleitet, hoffe wir bringen die 3 Wochen noch gut und halbwegs ruhig rüber
Lg an alle

 
9 Antworten:

Re: Stundenlang Übungswehen/Senkwehen

Antwort von Julienmami, 34. SSW am 09.02.2024, 9:24 Uhr

Hallo,
ich erwarte mein 5. Kind und habe bereits seit der 17. SSW Übungswehen. Mittlerweile bin ich in der 34. SSW und merke auch deutlich über den Tag verteilt immer wieder wehen zum Teil auch mit mensartigen Schmerzen aber es ist alles in Ordnung. Beim 3. Kind hatte ich auch bereits ab Anfang der 20. SSW wehen und bin sogar bis über den Termin gelaufen. Du siehst also das die Wehen nichts bedeuten müssen natürlich ist das aber individuell,ich kann nur bestätigen mit jeder SS werden die vorwehen oder auch Übungswehen intensiver und beginnen auch früher.

Alles gute.
LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlang Übungswehen/Senkwehen

Antwort von Mama1234567, 37. SSW am 09.02.2024, 10:17 Uhr

Mir geht's auch so. Bin auch mit dem dritten Kind schwanger und glaube seit zwei Wochen ständig es kommt jetzt. Bei den anderen Beiden hab ich gar keine Wehen vorher gespürt.
Die zweite Geburt ging bei mir auch schnell. Ich war allerdings wegen Blutungen im Krankenhaus. Von 4 cm bis das Kind da war, war's weniger als ne halbe Stunde
Meine Hebamme hat allerdings gemeint das zweite wäre meist das schnellste und die dritten bräuchten länger. Es gibt wohl das Sprichwort, die dritten lassen sich bitten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlang Übungswehen/Senkwehen

Antwort von mädchenmama3 am 09.02.2024, 12:35 Uhr

Wow dieser Beitrag hätte 1:1 von mir kommen können. Hier 35ssw mit Kind #3 und seit 3 Wochen habe ich ca. 2-3x die Woche über 2 Stunden heftige Wehen von 0 auf 100, so dass ich gleich erbreche und meistens danach auch noch Durchfall bekomme. Natürlich merke ich immer mal wieder einen harten Bauch oder ein ziehen aber das ist kein Vergleich. Hatte in den beiden anderen Schwangerschaften die Vor- und Senkwehen nicht einmal bemerkt. Es tut sehr gut zu hören, dass es anderen scheinbar ähnlich geht. Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlang Übungswehen/Senkwehen

Antwort von Großfamilie2024, 37. SSW am 09.02.2024, 13:11 Uhr

Hallo

Ich bin mit Kind nummer 7 schwanger.
Ich hatte vor einer Woche über Stunden aller 2 bis 3 Min wehen, die auch schon sehr gut schmerzhaft waren. Ich hatte Senkwehen gehabt, was ich von meinen anderen Schwangerschaften gar nicht kenne!

Dadurch das du aber schon so eine Erfahrung gemacht hast, würde ich es doch irgendwie abklären lassen.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlang Übungswehen/Senkwehen

Antwort von Louisa16, 35. SSW am 09.02.2024, 13:30 Uhr

Bin auch mit dem dritten Kind schwanger. Bzw es ist meine 6 Schwangerschaft bzw. es wird meine 5 Geburt sein.
Ich hatte tatsächlich bei den beiden Jungs öfters Vorwehen oder Senkwehen oder was für Wehen auch immer. Und ich hatte schon relativ früh das Gefühl, dass sie gleich unten raus purzeln, weil einfach so ein Druck nach unten zu spüren war. In der jetzigen Schwangerschaft habe ich viel seltener Wehen und auch nicht so einen Druck nach unten. Aber dafür fühlen sich die Wehen intensiver an. Vor ein paar Tagen hatte ich aber auch abends stundenlang einen harten Bauch und nachts immer wieder leicht schmerzhafte Wehen. Da hatte ich schon Angst, dass es los geht. Seit dem mache ich über den Tag langsamer und leg mich mittags auch mal hin. Am Mittwoch meinte die Hebamme: Muttermund zu und Köpfchen noch wegschiebbar. Das hat mich dann schon beruhigt.

Ich bin schon auf die Nachwehen gespannt. Die waren beim Kleinen schon so schmerzhaft und sollen ja auch mit jedem weiteren Kind intensiver werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlang Übungswehen/Senkwehen

Antwort von Veo87 am 09.02.2024, 16:03 Uhr

Auf die Nachwehen bin ich auch schon gespannt. Die waren nach der 2.Geburt auch schon ziemlich schmerzhaft. Aber da hat man sein Glück schon in den Händen und dann ists wieder auszuhalten wenn man ihnen zusehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlang Übungswehen/Senkwehen

Antwort von Veo87 am 09.02.2024, 16:07 Uhr

Danke für eure vielen Antworten. Ist doch beruhigend wenn es mehreren so geht und man nicht alleine ist.
Die letzten Wochen schaffen wir auch noch und dann können wir unsere süßen Kleinen in unseren Händen halten
Wünsch euch allen noch eine schöne Kugelzeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlang Übungswehen/Senkwehen

Antwort von Julienmami, 34. SSW am 09.02.2024, 19:47 Uhr

Bezüglich Nachwehen hatte ich nach jeder Geburt kaum welche. Mein Geheimnis... Lasst euch Oxytocin nach der Entbindung geben,das sorgt dafür daß sich die Gebärmutter schön zusammen zieht und man hat nicht so intensive oder gar keine Nachwehen,je Nachdem wie der körper das Oxytocin aufnimmt.

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlang Übungswehen/Senkwehen

Antwort von Wunschkind_2021, 35. SSW am 10.02.2024, 13:22 Uhr

In unserem KH wird einem eigentlich immer automatisch Oxytocin gegeben. Aber meine Hebamme meinte letztens, dass dadurch auch eher die Wochenbettdepression hervorgerufen wird, weil der Oxytocin-Spiegel so hoch ist und dann wieder schlagartig fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übungswehen ?

Hallo ihr lieben, Seit kurzem merk ich das mein Bauch im unteren Bereich manchmal hart wird und es alles ein bisschen unangenehm drückt Es ist meine zweite Schwangerschaft und die 1. ist auch noch nicht lange her trotzdem kann ich mich da gar nicht mehr so dran erinnern ...

von LoveMango, 22. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.