März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Großfamilie2024, 36. SSW am 05.02.2024, 15:58 Uhr

Geburtsplanungsgespräch

Hallo meine Lieben,

Wir hatten heute unseren Termin zum Geburtsplanungsgespräch gehabt.
Ich war der Felsenfesten Überzeugung einen Kaiserschnitt mit Sterilisation haben zu wollen(ist das 7.Kind). Auch weil die letzten beiden Geburten für mich traumatisch waren.
Nun versuche ich es doch wieder Vaginal um vielleicht einfach auch zu "Heilen". Die Ärztin war super lieb, nett und einfühlsam.
Dennoch habe ich wirklich große Angst davor, aber ich habe es 6 mal geschafft dann schaffe ich das 7 mal auch.
Was ich nur nicht verstehen kann ist, daß die Krankenkassen keine Sterilisationen mehr übernehmen. Nun muss ich mir Gedanken machen wir ich in Zukunft verhüten möchte.

Am 21.02.2024 haben wir nochmal ein Termin zur Kontrolle, wie es mir und dem Baby geht.
Baby sitzt aufjedenfall fest im Becken und wiegt 2415g und ist ca 48 cm, ich bin heute 35+5, was laut Ärztin wohl sehr klein und zierlich sein soll.

Wie war euer Gespräch ?
Wie groß und schwer sind eure Mäuse ?

 
9 Antworten:

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von mädchenmama3, 35. SSW am 05.02.2024, 16:48 Uhr

Hallo du liebe
Wie schön und stark, dass du es nochmals versuchen möchtest. Wünsche dir eine traumhafte Geburt, welche es dir ermöglicht ein wenig mit der Vergangenheit abzuschliessen/ins reine zu kommen.
Meine Kleine wurde bei 33+1 auf 2400g geschätzt aber wir bekommen genetisch einfach riesen Babys.
Nächsten Mittwoch habe ich das Geburtsplanungsgespräch aber ich und mein Arzt sind uns da ziemlich einig. Da ich kein KS, PDA oder sonstige Interventionen möchte wird zwischen 38+0 - 39+0 eingeleitet, damit das Gewicht um 4kg bleibt. Möchte das zu shoppen verhindern und nochmals ein 4.6kg Baby mit der Glocke zu holen wäre mein Alptraum.
Alles Liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von happyme95, 37. SSW am 05.02.2024, 17:36 Uhr

Hallo
Mein Gespräch findet erst nächste Woche statt - soweit kann ich mich nichts dazu sagen :-)
Finde es auch toll, dass du es nochmal so versuchst um wie du sagst “zu heilen”. Das wirst du sicher

Mein kleiner wurde bei 35+0 auf 45cm und 2.300 Gramm geschätzt. Meine Ärztin meinte das passe wunderbar. Daher bin ich beruhigt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso übernehmen die Kassen keine Sterilisation mehr?

Antwort von misses-cat am 05.02.2024, 18:20 Uhr

Das haben sie noch nie, außer bei medizinischen Gründen. Beim Kaiserschnitt wird das halt oft mitgemacht gratis oder für einen Bruchteil
Eine Freundin hat es im November beim vierten Kaiserschnitt bekommen, Ich bekomme es beim zweiten Kaiserschnitt im April ( achtes Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Wunschkind_2021, 34. SSW am 05.02.2024, 19:16 Uhr

Meine letzte Geburt war auch traumatisch (hatte auch monatelang Probleme mit den Folgen des Dammschnitts) und ich hätte irgendwie am liebsten einen KS, aber dem Kind zuliebe versuche ich es wieder auf normalem Weg. Meine Hebamme sagte, dass die Chancen gut stehen, dass alles gut verläuft, weil ja alles noch etwas von der letzten Schwangerschaft vor 2,5 Jahren vor gedehnt ist. Ich bin gespannt, wie es wird.

Zu dem Thema Sterilisation kann ich nur sagen, dass es am sinnvollsten ist, wenn sich dein Mann einer Vasektomie unterzieht. Für die Männer ist es nur ein kleiner Eingriff und ich meine es ist auch günstiger. Zudem ist eine Sterilisation bei der Frau auch mit einigen Nachteilen verbunden. Die Hormone kommen durcheinander und man bekommt quasi eine vorgezogene Menopause, was langfristig wiederum einige Risiken mit sich bringen kann. Würde sich dein Mann denn einem solchen Eingriff unterziehen? Ansonsten Kupferspirale, da hat man ein paar Jahre Ruhe und in den gefährlichen Tagen zusätzlich mit Kondom verhüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durch eine Sterilisation kommt man nicht eher in die Wechseljahre

Antwort von misses-cat am 06.02.2024, 8:16 Uhr

Bitte richtig informieren
Klar ist die Sterilisation beim Mann einfacher nur wenn Frau eh nen Kaiserschnitt bekommt Brauch man keine zwei ops

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, das kann passieren!

Antwort von Wunschkind_2021 am 06.02.2024, 11:57 Uhr

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/familienplanung-verhuetung/sterilisation-vasektomie/

Vielleicht war es falsch ausgedrückt! Es KANN zu Hormonstörungen und damit zu Symptomen einer vorzeitigen Menopause kommen. Das steht übrigens fast überall so im Netz bei den Nachteilen. Ich würde sowas nicht schreiben, wenn ich mich nicht vorher informiert hätte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus man wird wird es kann

Antwort von misses-cat am 06.02.2024, 12:17 Uhr

Mann kann auch nach Ner Sterilisation impotent werden
Entweder richtig sagen oder gar nicht und ja bei Ner 22 jährigen würde ich auch klar sagen lass die Finger von Ner Sterilisation
Aber ob ich mit 41 oder 46 in die Wechseljahre komme ( wobei das extrem selten ist fast so selten wie nach Ner Sterilisation wieder schwanger zu werden) ist mir persönlich egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von heli89 am 06.02.2024, 14:03 Uhr

Hallo!

Das ist doch schön, dass das Gespräch so gut verlaufen ist. Wichtig ist ja, dass man mit einem Ergebnis nach Hause geht, wo man ein gutes Gefühl hat und die Geburt positiv gestimmt angehen kann. Auch wenn etwas anderes bei rumkommen, als man sich anfangs vielleicht vorgestellt hätte. Bei mir war es umgekehrt, ich hatte eine sehr traumatischen Kaiserschnitt bei meinem ersten Kind. Danach eine wundervolle natürliche Geburt. Also es kann auch genau andersherum sein. Jede Geburt ist einzigartig und vielleicht wird ja genau die jetzige Geburt eine sehr versönliche für dich.

Ich merke, dass wir ein paar Parallelen haben. Auch mein Kind wurde sehr leicht geschätzt, es befindet sich schon lange immer auf den untersten Perzentilen. Zu dem Zeitpunkt bei 35+5 hatte es aber noch weniger als deins. Das Wichtige ist ja, dass die Versorgung sichergestellt ist und solange das der Fall ist hat man halt einfach nur ein zierliches Kind. Keines meiner Kinder hat es geschafft die drei Kilo zu knacken und alle sind kerngesund.

Bei mir ist das Thema Sterilisation auch aktuell und genauso wie du habe ich mit dem Gedanken gespielt, dass im Zuge eines Kaiserschnitts machen zu lassen. Ich habe auch die ganzen Papiere dabei, ich werde es erstmal auf natürlichem Wege versuchen aber wenn es zu einem Kaiserschnitt kommen sollte kann man das ja trotzdem mit erledigen. Es ist dann übrigens meistens auch gar nicht so teuer als wie wenn man das in einer eigenen OP erledigen muss. Frag einfach mal in deinem Krankenhaus nach. Was die Kostenübernahme angeht wird das bei mir auch wieder von der Versicherung noch von der Beihilfe übernommen. Aber hormonelle Verhütungsmittel darf ich aufgrund einer Vorerkrankung nicht nehmen. Ich habe jahrelang mit Kupferspirale verhütet, wobei wenn man die Kosten dafür und die folgenden Kontrolluntersuchungen zusammenrechnet auch ein paar Mark zusammenkommen. Aber nachdem das jetzige Kind trotz Spirale entstanden ist und ich auch so immer eine sehr starke und lange Regelblutung dadurch hatte ist das Thema für mich irgendwie vom Tisch. Ich muss aber sagen dass ich da ansonsten sehr zufrieden mit war. Was die Nebenwirkungen der Sterilisation angeht so haben mir zwei Ärzte unabhängig voneinander verdeutlicht, dass wenn sie richtig durchgeführt ist eben keine hormonellen Änderungen oder eine vorzeitige Menopause zu erwarten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Louisa16, 35. SSW am 08.02.2024, 4:58 Uhr

Hey, zuerst mal wünsche ich dir eine schöne heilende Geburt. Finde es sehr mutig, es nochmal zu versuchen. Wobei auch ein Kaiserschnitt vollkommen verständlich und auch mutig ist. Es entscheidet einfach jeder für sich und so ist es dann auch richtig.

Ich habe mein Gespräch erst in zwei Wochen. Diesmal auch mit einem Arzt/einer Ärztin. Das hatte ich bei den beiden anderen Kids nicht und ich weiß gar nicht so genau, was da auf mich zu kommt.
Unser Baby wird auch sehr, sehr leicht geschätzt. Bei der letzten Messung lag es auf der 5ten Perzentile.

Wegen Verhütung. Bei uns ist dann die Kinderplanung auch definitiv abgeschlossen und mein Mann wird wahrscheinlich einer Vasektomie durchführen lassen. Hat er zumindest mal gesagt. Falls er es doch nicht möchte, müssen wir schauen. Ich möchte keine Sterilisation und ich möchte auch keine Hormone nehmen. Aber wir werden dann auch eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.