März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind_2021, 38. SSW am 05.03.2024, 12:40 Uhr

Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Ich hatte heute den Termin zum Geburtsmodusgespräch, da meine Kleine ja sehr zart ist. Laut heutiger Berechnung bei 37+5 ist sie knapp 48cm klein, KU liegt bei 33cm und Gewicht ist 2620 Gramm. Sie liegt damit auf der 9. Perzentile und laut Richtlinien wird wohl eine Einleitung bei allen Kindern unter der 10. Perzentile empfohlen, da das Risiko wohl erhöht ist, dass die Plazenta plötzlich nicht mehr richtig arbeitet und das Kind im Bauch verstirbt. Gibt dazu wohl irgendwelche Studien aus Skandinavien. Bisher sieht bei der Versorgung aber alles gut aus und meine anderen beiden Kids waren ja auch beide unter 3000 Gramm und 50cm. Muss in einer Woche nochmal zur Kontrolle und sollte die Kleine nicht prozentual gewachsen sein, würden sie eine Einleitung bei 39+0 mit Ballonkatheter anstreben. Wenn sie allerdings weiter entlang der Perzentile wächst, dann würden sie noch warten, aber über ET würden sie mich nicht gehen lassen. Bin ja gespannt, wie sich das entwickelt. Eine Einleitung möchte ich eher ungern. Dann tendiere ich doch eher gleich zum Kaiserschnitt.
Wie groß und schwer sind Eure Kids in der Woche?

 
7 Antworten:

Re: Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Antwort von Nähmami am 05.03.2024, 13:38 Uhr

Huhu,

Unser Zwerg wurde bei 37+4 auf 54 cm & 3400 Gramm geschätzt. Geburt war nun bei 38+3 mit 52 cm+ 3460 Gramm

Bezüglich Einleitung weil, dass Kind unter der zehnten Perzentile liegt kann ich dir nichts sagen, höre ich das erste Mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Antwort von JasminZimtstern, 30. SSW am 05.03.2024, 14:07 Uhr

Hallo aus dem Mai 24. Das mit der Einleitung wegen unter der 10. Perzentile kannte ich auch nicht. Ich glaube, ich hätte dem Kind eher etwas mehr Zeit im Bauch gegeben, aber ich bin ja keine Ärztin und kann daher nicht abschätzen, ob es unterversorgt ist.

Meine Tochter kam im November 22. bei 38+6 zur Welt.

Da waren die Werte
49 cm
3.080g
KU 33 cm

Sie ist kerngesund und hatte auch sehr schnell ihr Gewicht verdoppelt nach der Geburt

Da du schon zwei ca. 3 kg Babys hast, würde ich es etwas entspannter sehen. Immer leicht gesagt, wenn ein Arzt eine andere Meinung hat, als eine Mami im Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Antwort von Louisa16 am 05.03.2024, 16:32 Uhr

Huhu, unsere kleine zarte Maus kam gestern auf die Welt. Sie wog nach der Geburt 2340g und war 47cm groß, Kopfumfang 31cm. Sie kam bei 38+2 auf die Welt.
Bei uns hieß es auch, dass eingeleitet werden soll. Ein Tag vor dem Gespräch kam sie dann spontan. Versorgung sah immer gut aus. Nach der Geburt habe ich extra nachgefragt, wie die Plazenta aussieht. Sah auch gut aus, keine Verkalkungen oder so. Wir wissen nicht, warum sie sooo zart ist
Aber ihr geht es sehr gut. Sie ist fit und trinkt fleißig. Jetzt hat sie natürlich erstmal abgenommen, aber ich bin zuversichtlich, dass sie es bald wieder aufholt. Ich merke schon, dass ich mehr Milch habe.

Drücke dir die Daumen, dass die Geburt so wird, wie du es dir wünschst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Antwort von Ronja90, 37. SSW am 06.03.2024, 0:05 Uhr

Mein Kind wurde bei 35+5 nur auf 2200g geschätzt. Die Plazenta scheint aber schon etwas zu verkalken, aber die Versorgung ist noch gut.
Mein erstes Kind kam aber auch bei 38+5 mit 2600g und 48cm gesund und munter auf die Welt.
Da ich und mein Partner beide mittel groß und eher zierlich sind, denke ich aber, dass die Größe des Kindes einfach zu uns passt. Es wird aber nächste Woche noch einmal ein Doppel gemacht und kontrolliert, ob die Versorgung weiterhin gut ist.

Lass dich nicht verrückt machen, jedes Kind ist anders und so lange die Versorgung passt, ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Antwort von heli89 am 07.03.2024, 13:09 Uhr

Hey, also ich hatte das auch, eine Einleitung ist bis 10. Perzentile auch hier Standard. Aber solange die Versorgung gut ist und das Kind wächst kann man ja durchaus auch noch warten. War bei mir genauso der Fall, erst hieß es ab 39+0, dann ab ET und ich bin am Ende sogar bis 40+5 gegangen. War in der Zeit einfach immer engmaschig zur Kontrolle. Dann ist auf meinen Wunsch hin eingeleitet worden, übrigens auch sehr erfolgreich mit Ballonkatheter. Hängt immer etwas vom Befund ab. Einen Kaiserschnitt würde ich immer versuchen zu vermeiden. Das birgt viel größere Risiken und ist eine große Bauch-OP. Das Kind war auch sehr leicht, 2760g, aber ich kann genauso wie du auch nur zarte Kinder machen. Sind trotzdem alle kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Antwort von Wunschkind_2021, 39. SSW am 07.03.2024, 19:03 Uhr

Wie war das denn mit dem Ballonkatheter? Hatte davon noch nie vorher gehört oder gelesen. Tut das weh? Und wie lange hat es dann bis zur Geburt gedauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Antwort von heli89 am 08.03.2024, 19:31 Uhr

Je nach Befund kann man mit dem Ballonkatheter einleiten. Bei mir war z.B der Muttermund weich, der Gebärmutterhals hatte aber noch 2 cm. Bei der Methode wird ein Ballonkatheter hinter den Muttermund geschoben und dann mit Flüssigkeit aufgefüllt. Das hört sich im ersten Moment gruselig an, aber ich habe es nicht mal gespürt. Man hat höchstens ein Fremdkörpergefühl beim Laufen. Der Ballonkatheter kann dann 24 Stunden liegen bleiben. Der Druck sorgt dafür, das bestimmte Hormone ausgeschüttet werden, die den Muttermund reifen lassen und die Geburt anregen. Ich hatte den ganzen Tag über Wehen, die sich anfangs gut veratmen ließen und abends immer heftiger wurden. Irgendwann konnte ich kaum noch laufen, mein Freund hat mich dann in den Kreißsaal geschleppt. Die Einladung hat so gut gewirkt, dass ich Anouk entbinden konnte. Alles in allem hat es von Einlage bis Geburt ca 12 Stunden gedauert. Die Geburt hat sich wie eine natürliche Geburt angefühlt, die schlichtweg angestupst wurde. Ich hatte bei einem anderen Kind schon mal eine medikamentöse Einleitung, das war eine ganz andere Hausnummer, viel länger, heftiger und anstrengender. Jetzt mit Anouk war es eine sehr positive Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.