März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin1609 am 13.03.2020, 17:37 Uhr

Ausgekugelt am 9.03.

Am Montag (9.03.) 6:32 hat unser Lucas nach einer spontanen Entbindung bei 39+1 das Licht der Welt erblickt.
Er ist 48 cm klein, 2950g leicht, hat aber einen riesigen Schädel mit 36 cm KU.

Hier nun mein Geburtsberichgt (Achtung lang).
Nachdem wir am Sonntag Nachmittag noch 7km spazieren war, kam die ersten leichten unregelmäßigen Wehen. Ab 17 Uhr kamen sie dann regelmäßiger im 5-7 min Takt.
Gegen 22 Uhr sind wir ins KH. Befund: „das sind noch keine richtigen Wehen, sondern nur Kontraktionen, die die Gebärmutter aufrichten“, GMH verstrichen, MuMu Fingerdurchlässig.
Also sind wir wieder nach Hause. Dort waren die „Wehen“ weiterhin im 3-5 min Takt und wurden immer schmerzhafter. Zwischendrin musste ich meinen Magen-Darm-Trakt in beide Richtungen entleeren. Um 3 Uhr sind wir wieder ins KH. MuMu bei 5cm. Hatte nach einer PDA gefragt, wodurch erstmal eine Blutanalyse gemacht werden musste. In der Zwischenzeit habe ich einen Tropf mit Buscopan und einen leichten Opiat bekommen.
Die Wehen wurden aber trotz des Tropfes immer schmerzhafter. Liegen konnte ich gar nicht und bin die ganze Zeit auf und ab gegangen. Als der MuMu offen war, hat die Hebamme festgestellt, dass er sich in die hintere Hinterhauptslage (Sternengucker) gedreht hat, wobei er vorher noch richtig lag. Über mehrere Wehen hat sie ihn wieder richtig drehen können, in dem sie mich immer wieder in verschiedenen Positionen gebracht hat und von innen nachgeholfen hat.
Ich glaub gegen fünf Uhr fing die Pressphase an. Diese hat ewig gedauert, da ich wohl wegen des Sports (Joggen und Fahrrad fahren) einen sehr festen Beckenboden habe und der kleine sich nicht durchkämpfen konnte. Die Herztöne des kleinen sind bei jeder Wehe abgesackt, so dass sie zwischenzeitlich etwas Blut aus seinem Köpfchen genommen haben, um den Sauerstoffgehalt zu messen. Da der jedoch in Ordnung war, hieß es weiter pressen. Nach 30 presswehen wurde dann entschieden einen Dammschnitt zu machen. Zusätzlich hat die Ärztin von oben mitgedrückt. Dann nach ein paar weiteren Wehen war dann endlich um 6:32 da!

Trotz der anstrengenden Pressphase, muss ich sagen, dass die Hebamme es super gemacht hat! Sie hat mir immer gesagt, was gerade gemacht wird und mich in die jeweils richtige Position gebracht: Vierfüßlerstand, linke Seite, rechte Seite, Hocke, sitzhocke, ... Einen PDA habe ich dann doch nicht mehr bekommen. Glaub das war auch gut so, sonst hätte ich vermutlich nicht so Motorwagen können.
Hab aber immer wieder nur gedacht: ich werde garantiert nie wieder Sport machen.

Nach 1h Stunde wurde ich auf Station gebracht und mir ging es direkt sehr gut. Durften dann sogar Dienstag Abend nach Hause, obwohl wir keine Nachsorge Hebamme haben. Seitdem lernen wir uns intensiv kennen und das Stillen klappt auch super

 
5 Antworten:

Re: Ausgekugelt am 9.03.

Antwort von Kerstin1609 am 13.03.2020, 17:45 Uhr

Es war übrigens meine erste Geburt.
Als Vorbereitung hab ich die Louwen Diät und Dammmassage gemacht.

Nachtrag: während der SS wurde seit der 16 SSW ein sehr kleiner Femur (0,03 Perzentil) festgestellt. Heute bei der U2 meinte der Kinderarzt, dass alles „normal“ aussieht und die Proportionen zu stimmen scheinen. Er hat nichts gemessen, sondern ihn sich nur angeschaut. Es gibt auch keine Anzeichen für Trisomie oder Kleinwuchs. Man müsste nur weiterhin seine Entwicklung beobachten.

Also an alle mit verkürzten Femur: meistens sind die Kinder einfach etwas kleiner und trotzdem kerngesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 9.03.

Antwort von 4er-Pack am 13.03.2020, 19:51 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Lucas. Deinem Bericht zufolge war es eine gute Geburt mit guter Betreuung durch die Hebamme. Ich wünsche euch eine tolle Kennlernzeit zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 9.03.

Antwort von diesesüßen am 13.03.2020, 23:06 Uhr

Wow schön
Herzlichen Glückwunsch!!!
Kommt gut zusammen im neuen Lebensabschnitt an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 9.03.

Antwort von Melody0990 am 14.03.2020, 2:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 9.03.

Antwort von HelenaGo, 39. SSW am 14.03.2020, 7:26 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.