April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lea.Mila.Masn, 35. SSW  am 12.03.2021, 11:20 Uhr

Halsschmerzen und Erkältung

Huhu,

habe mir nun eine Erkältung leider eingefangen und das zum Ende der Schwangerschaft.
Seit gestern Halsschmerzen. In der Nacht wurden die Halsschmerzen stärker und konnte kaum schlafen, bin immer wieder aufgewacht. Man darf ja nichts nehmen in der Schwangerschaft. Habe nur ein paar Menthol und Salbeibonbons in der Nacht gelutscht.
Baby geht es super, strampelt die ganze Zeit im Bauch.
Habt ihr bitte ein paar Tipps für mich, was ich noch nehmen kann oder gibt es eine Lösung zum Gurgeln, welche in der Schwangerschaft erlaubt ist ?
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Tipps!

 
8 Antworten:

Re: Halsschmerzen und Erkältung

Antwort von Veri242, 31. SSW am 12.03.2021, 13:21 Uhr

Hallo aus dem Mai-Bus,
Also ich trinke Kamillentee bzw Ingwertee mit Honig. Wenn ich aber merke, es geht über 2-3 Tage nicht weg, dann geh ich zum HNO. Der kann dann auch sehen, was es genau ist. Vllt hast du was bakterielles, dann bräuchtest du ein Antibiotikum. Da gibts schon einige, die man in der Schwangerschaft "bedenkenlos" nehmen kann.
Und gurgeln mit frischen Salbeiblättern oder mit Salzwasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen und Erkältung

Antwort von Tinkerbell am 12.03.2021, 14:09 Uhr

Lindenblüten Tee kann ich empfehlen. Oder mit Salbeitee gurgeln oder trinken wenn du das magst ist nicht jeder man's Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen und Erkältung

Antwort von Lea.Mila.Masn, 35. SSW am 12.03.2021, 14:49 Uhr

Danke für eure Antworten. Werde es mal mit gurgeln probieren . Wollte mir in der Apotheke normale Halsbonbons (Eukalyptus oder Salbei ....) nachkaufen, aber sie haben mir keine gegeben, da man keine Halsbonbons in der Schwangerschaft lutschen darf..... habe ich noch nicht gehört, nehme ja nicht 10 auf einmal . Nehmt ihr trotzdem Halsbonbons und wenn ja welche? Habe die Nacht die blauen von Wick genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen und Erkältung

Antwort von Vajana, 36. SSW am 12.03.2021, 15:47 Uhr

Ohje erstmal gute Besserung!

Theoretisch würde ich dir ja Salbeitee oder heiße Zitrone mit Ingwer. Aber Salbeitee solltest du erstmal meiden, wenn du nach Entbindung stillen möchtest und Ingwer könnte sich wehenfördernd auswirken.

Also Kamillentee mit viel Honig.
Salzwasser gurgeln hilft gut gegen die Bakterien im Mund- und Rachenraum.
Es gibt auch Mentholhaltige Salben für die Brust zum einreiben. Anstatt diese auf die Haut aufzutragen kannst du auch damit ein Dampfbad machen und die ätherische Öle so einatmen.
Denk daran, deine Zahnbürste auszutauschen, wenn du wieder gesund bist, nicht dass du dadurch erneut krank wirst.

Und schlafen ist die beste Medizin. Also dunkle den Raum ab und ruh dich mal so richtig aus.
Regelmäßig lüften tut dir auch gut- frische Luft ist gut für die Lunge und dein Wohlbefinden und schlecht für Bakterien und Viren.

Abends ein noch ein schönes Erkältungsbad und dann bist du ganz schnell wieder fit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen und Erkältung

Antwort von Lea.Mila.Masn am 12.03.2021, 17:44 Uhr

Dankeschön!
Ja das werde ich mal machen. Oh habe meine Zahnbürste erst vor ein paar Tagen neu ausgetauscht, muss ich halt nochmal machen. Mir geht es auch ein bisschen besser.
Oh einfach hinlegen kann ich mich leider nicht, habe eine fast 3 jährige Tochter. Zum Glück ist morgen Wochenende da kann mein Mann auf sie aufpassen und da werde ich mal versuchen mich bisschen mehr zu entspannen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen und Erkältung

Antwort von Vajana, 36. SSW am 12.03.2021, 17:54 Uhr

Mit ner 3 jährigen zuhause ist das durchaus nicht einfach. Und da darf man als Mama auch mal ruhigen Gewissen, die Lieblingssendungen der kleinen laufen lassen. Hauptsache du wirst schnell wieder fit! Und auch der Haushalt darf mal liegen bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen und Erkältung

Antwort von Lea.Mila.Masn am 13.03.2021, 8:14 Uhr

Ja klar da hast du recht, das stimmt. Habe gestern Abend noch den ganzen Haushalt gemacht. Hab auch irgendwie so einen drang sauber zu machen und aufzuräumen *lach* . Ist wohl der Nestbautrieb.
Halsschmerzen sind fast weg, hab dafür eine Schnupfnase bekommen und die Nacht war nicht sehr schön, da ich durch der zuen Nase nicht wirklich schlafen konnte. Normales Nasenspray darf man ja auch nicht nehmen. Werde sehen wie es die Nacht wird. Hab noch Nasentropfen für Babys da (Otriven).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen und Erkältung

Antwort von Skittles am 13.03.2021, 10:34 Uhr

Hallo,

Ich arbeite selber in einer Apotheke und ich kann dir Isla Moos oder Gelorevoice empfehlen. Das ist beides was zum lutschen, was den Hals befeuchtet und beruhigt. Und bei beiden steht auch direkt im Beipackzettel, dass nichts gegen die Anwendung in der Schwangerschaft spricht.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mega erkältung was kann man nehmen :(?

Hallo ich bin ja nun in der 6ten Woche Und ich habe mich wohl bei meiner kleinen angesteckt die grad Krippen Eingewöhnung durch macht . Ich bin so schlapp und habe ganz ganz heftige Halsschmerzen Was kann man nehmen das es besser geht trinke Tee und lutsche ricola ...

von Piathewitch, 6. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung und komische Träume.

Hey guten Morgen an alle, mich hat’s total erwischt mit Husten und Schnupfen, die Nacht war der Horror ! Ist es bei euch eigentlich auch so das ihr extrem lebhaft träumt während der Schwabgerschaft? Ich träume dann so intensiv und detailreich, und viel ...

von Shiri123 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung Ssw 38

Hallo zusammen Nun habe ich seit gestern eine leichte Erkältung(Halsschmerzen, laufende Nase etc)Ich hoffe sehr, dass es nun nicht auch noch mit der Geburt los geht. War/Ist jmd auch kurz vor Termin krank bzw war krank während der Geburt? Vielen Dank u euch alles ...

von JOJO94, 38. SSW 08.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung

Guten Morgen, Seid gestern plagt mich eine doofe Erkältung. Es hat mit Halsschmerzen begonnen, heute habe ich ein richtiges Brett vor dem Kopf mit Schwindel und Co. Zum Glück ist der Covid Test Negativ, also nur ein Gripp.Infekt. Ich habe mir, trotz schlechtem Gewissen eine ...

von fleur.mangoo, 31. SSW 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung...

Oh man ich bin so durch Vor einer Woche wurde meine Tochter krank, sie ist zum Glück auf dem Weg der Besserung. Dafür bin ich seit Freitag krank und es wird gar nicht besser Hab eigentlich "nur" ...

von M@mi20 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung/Grippe, vorsorglich Vitamine nehmen?

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr seid alle fit! Muss ehrlich gestehen, dass ich momentan etwas ängstlich bin... Meine Tochter hatte bis letzte Woche Corona und ...

von Rikami82, 22. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Termin Gestern / Erkältung

Hatte gestern wieder ein Termin, alles ist zeitgerecht entwickelt und sieht gut aus. Ich glaub ich weiß jetzt auch weshalb ich Kopfschmerzen hatte. Jetzt sind nämlich auch Erkältungs Symptome dazu gekommen wie Leichte Halsschmerzen, Abgeschlagenheit und schleim im hals. ;-; ...

von AriesChica, 14. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung/krank

Hallo zusammen Ich bin aktuell in der 11ssw. In ca 10 Tagen habe ich endlich meine 12 Wochen Kontrolle. Aktuell bin ich leider sehr erkältet(Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Nase am laufen) Nun wollte ich euch fragen, was man als schwangere alles nehmen kann? Habt ihr evtl ...

von JOJO94, 11. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung, Bauchschmerzen..:(

Hallo.. seit gestern habe ich Halsschmerzen, leider wurden sie nachts deutlich schlimmer, sodass ich morgens in der Apotheke war um mir etwas zum Lutschen zu holen. Außerdem bin ich seit heute morgen ziemlich verschnupft. Total ätzend, fühle mich einfach schlapp. Temperatur ...

von Karoliinii, 12. SSW 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Halsschmerzen Hilfe

Hallo Ihr Lieben, Ich habe seit gestern Halsschmerzen ist sehr trocken und meine Nase ebenfalls. Bin in der 9+0 Woche . Jetzt hatte ich heute morgen aufgrund trockener Nase etwas Nasenbluten. Meine Frauenärztin ist im Urlaub und ich befinde mich ebenfalls im Urlaub. Habt ihr ...

von KaderSara, 10. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Halsschmerzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.