April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JOJO94, 11. SSW am 07.10.2022, 9:12 Uhr

Erkältung/krank

Hallo zusammen

Ich bin aktuell in der 11ssw. In ca 10 Tagen habe ich endlich meine 12 Wochen Kontrolle.

Aktuell bin ich leider sehr erkältet(Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Nase am laufen)
Nun wollte ich euch fragen, was man als schwangere alles nehmen kann? Habt ihr evtl gute Haushaltstipps? Es ist echt mühsam, bin nun seit einer Woche erkältet..

Vielen Dank!

 
6 Antworten:

Re: Erkältung/krank

Antwort von Ninchi, 15. SSW am 07.10.2022, 9:44 Uhr

Bei mir sind es nun knapp 2 Wochen ich versteh dich, es ist so kräftezehrend
Warme Milch mit Honig geht sehr gut für halsweh, das hilft finde ich sofort. Für die Nase zum schlafen hat mir meine hebamme nasenspray für Kinder empfohlen, das hilft wirklich gut.
Bei doll kopfweh nehme ich auch paracetamol, den Stress der Schmerzen bekommt das Baby mit.

Ich trinke viiiiiel Tee und jeden Tag eine heiße zitrone mit vitamin c und bete, dass der nächste Tag besser wird

Gute Besserung!

Achja, Salbei ist tabu in der schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung/krank

Antwort von peanutbuttercup, 15. SSW am 07.10.2022, 10:23 Uhr

Ich habe seit ein paar Tagen die gleichen Symptome. Meine Hausärztin hat mir Inhalieren mit Kamille oder Kochsalzlösung empfohlen. Dazu viel schlafen und trinken. Sollte die Nase zu dicht sein, verwies sie auch auf nasenspray für Säuglinge. Paracetamol sollte ich nur nehmen, falls es wirklich nicht auszuhalten sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung/krank

Antwort von Rikami82 am 07.10.2022, 10:26 Uhr

Gute Besserung!
Zink hochdosiert wirkt bei mir relativ gut, das darf auch in der SS genommen werden.
Sonst stehen meine "Wundermittel" schon alle oben drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung/krank

Antwort von froggy2014 am 08.10.2022, 6:44 Uhr

Gegen Halsschmerzen hilft (mir) gut mehrmals täglich mit Salzwasser zu gurgeln. Ich hatte früher oft schlimme Halsentzündungen und habe viel ausprobiert. Das wirkt bei mir am schnellsten. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung/krank

Antwort von WaldWiesenMensch, 15. SSW am 08.10.2022, 6:54 Uhr

Ich hab mir bei Halsschmerzen letztens einen warmen Kartoffelwickel gemacht. Hat bei mir sehr gut geholfen.
Gute Besserung euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung/krank

Antwort von Kyatara, 13. SSW am 08.10.2022, 10:22 Uhr

Huhu,

bei Halsweh hilft mir inhalieren mit Salzwasser. Thymiantee ist mein Geheimtipp und super um die Bronchien zu entspannen. Außerdem wirkt er antiviral und antibakteriell.
Gegen Schnupfen mache ich Nasenduschen. Das ist erstmal ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber dann sehr effektiv. Ansonsten finde ich Zink und Vitamin C prima z.B. merke ich bei der Einnahme von den Lutschtabletten von Vella (Apotheke) einen sofortigen Effekt.

Vor der Schwangerschaft habe ich bei Erkältungen Angocin Anti-Infekt N Tabletten genommen und hatte meist nach 5 Tagen die Nummer durch.

Dr. med. Wolfgang Paulus hier vom Expertenchat 2017 das pflanzliche Medikament beschrieben, verweist aber z.B. auf Gurgellösungen "mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden."

https://m.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Angocin-N_16727.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mega erkältung was kann man nehmen :(?

Hallo ich bin ja nun in der 6ten Woche Und ich habe mich wohl bei meiner kleinen angesteckt die grad Krippen Eingewöhnung durch macht . Ich bin so schlapp und habe ganz ganz heftige Halsschmerzen Was kann man nehmen das es besser geht trinke Tee und lutsche ricola ...

von Piathewitch, 6. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung und komische Träume.

Hey guten Morgen an alle, mich hat’s total erwischt mit Husten und Schnupfen, die Nacht war der Horror ! Ist es bei euch eigentlich auch so das ihr extrem lebhaft träumt während der Schwabgerschaft? Ich träume dann so intensiv und detailreich, und viel ...

von Shiri123 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung, Bauchschmerzen..:(

Hallo.. seit gestern habe ich Halsschmerzen, leider wurden sie nachts deutlich schlimmer, sodass ich morgens in der Apotheke war um mir etwas zum Lutschen zu holen. Außerdem bin ich seit heute morgen ziemlich verschnupft. Total ätzend, fühle mich einfach schlapp. Temperatur ...

von Karoliinii, 12. SSW 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Schlimme Erkältung

Hallo Zusammen, ich bin heute 5+6 und es ist meine erste SS. Seit Montag kämpfe ich mit einer fiesen Erkältung, nehme lediglich etwas Nasenspray und trinke viel Tee. Am schlimmsten sind die Nächte, da huste ich mir die Seele aus dem Leib. Heute Morgen hab ich auch ...

von Vita2022, 6. SSW 02.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

5. SSW und dicke Erkältung

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und freue mich über euren Rat. Ich bin in der 5. SSW, bei 4 +4. Seit gestern liege ich flach, musste andauernd niesen, die Nase putzen und habe jedes Mal Angst gehabt um den Druck im Unterleib. Ist das gefährlich? Das Krümelchen ...

von Loetzi115, 5. SSW 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Fiese Erkältung

Hallo zusammen Hab seit gestern eine fiese Erkältung mit husten und Schnupfen. Mein bauch schmerzt schon vom husten, mit ist mega übel von dem schleim und musste mich deswegen auch sghon 3x übergeben heute. Ich schlucke und es kommt mir vor als wäre da der schleimbollen der ...

von Neuhier2017, 14. SSW 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

aufkeimende Erkältung :-(

Hallo in die Runde :-) habt ihr Tipps die ich bei einer aufkeimenden Erkältung machen kann? Meine Kollegin hüstelt und schnieft seit einer Woche neben mir rum. Sie weiß von meiner Schwangerschaft - letzte Woche war sie auch Dienstag und Mittwoch zu Hause. Ich dachte nach ...

von Chrissi1404, 11. SSW 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erschöpft durch eine Erkältung

Huhu ihr lieben nun sind wir in die 10 Woche gekugelt !!!! Freue mich schon ganz sehr drauf !!! Aber seit einigen Tagen geht es mir nicht so gut habe eine leichte Erkältung und diese Übelkeit und die macht mich so richtig schwach !!!! Was kann ich gegen Halsweh nehmen ...

von Muetterchen4, 10. SSW 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.