April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vita2022, 6. SSW am 02.09.2022, 8:58 Uhr

Schlimme Erkältung

Hallo Zusammen,

ich bin heute 5+6 und es ist meine erste SS.

Seit Montag kämpfe ich mit einer fiesen Erkältung, nehme lediglich etwas Nasenspray und trinke viel Tee. Am schlimmsten sind die Nächte, da huste ich mir die Seele aus dem Leib. Heute Morgen hab ich auch richtige Muskelkater in der Bauchmuskulatur. Langsam hab ich wirklich Angst, dass es negative Auswirkungen auf die SS hat und ich das „Kind“ quasi durch das Husten „losrüttele“. Mein nächster Termin beim FA ist am Dienstag, da soll man das Herz dann sehen können, richtig?

Habt ihr Erfahrungen mit Erkältungen in der SS oder Tipps gegen Reizhusten?

LG

S

 
2 Antworten:

Re: Schlimme Erkältung

Antwort von Baby2021_juhu, 8. SSW am 02.09.2022, 16:54 Uhr

Hallo.

Ich war in meiner letzten Schwangerschaft immer Mal wieder erkältet.
Was mit immer gut geholfen hat waren Hustenbonbons, die hab ich auch nachts gelutscht, wenn ich Hustenanfälle bekommen habe.
Ansonsten könntest du probieren zu inhalieren, ich hab dafür immer Kamillentee genommen. Und Ingwer-Tee mit Zitrone bringt nochmal ordentlich Vitamin C fürs Immunsystem. Kurze Spaziergänge an der frischen Luft sind auch immer super.

Gute Besserung!

Für den nächsten FA-Termin drück ich dir die Daumen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Erkältung

Antwort von wundertüte1 am 02.09.2022, 19:58 Uhr

Erstmal gute Besserung,

ich war zu Beginn meiner SS auch sehr erkältet. Normalerweise ist eine Erkältung für das Baby unproblematisch. Auch starker Husten ist nicht schlimm. Hatte ich auch alles in meiner ersten SS ganz oft und dem Baby ging es immer super. Nur wenn Fieber ins Spiel kommt muss man aufpassen, dass es nicht zu hoch geht. Eine zu hohe Körpertemperatur kann sich ungünstig auf das Baby auswirken. Daher sollte man ab einer bestimmten Termperatur fiebersenkende Mittel nehmen.

Allerdings soll man mit dem Nasenspray etwas aufpassen. Ich weiß ja nicht welches du nutzt. Das "normale" Nasenspray weitet die Gefäße und das kann eventuell negative Auswirkungen auf das Baby haben. Vor allem beim Langzeitgebrauch. Es gibt aber auch Nasensprays, die man bedenkenlos verwenden kann. Ich habe bei meiner Erkältung inhaliert und Salznasenspray genommen. Hilft zwar nicht so super wie das andere, aber war mir fürs Kind sicherer.

Aber: eine Erkältung kommt in einer SS seeeehr häufig vor. Mach dir da keine Gedanken. Das Baby ist gut geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mega erkältung was kann man nehmen :(?

Hallo ich bin ja nun in der 6ten Woche Und ich habe mich wohl bei meiner kleinen angesteckt die grad Krippen Eingewöhnung durch macht . Ich bin so schlapp und habe ganz ganz heftige Halsschmerzen Was kann man nehmen das es besser geht trinke Tee und lutsche ricola ...

von Piathewitch, 6. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung und komische Träume.

Hey guten Morgen an alle, mich hat’s total erwischt mit Husten und Schnupfen, die Nacht war der Horror ! Ist es bei euch eigentlich auch so das ihr extrem lebhaft träumt während der Schwabgerschaft? Ich träume dann so intensiv und detailreich, und viel ...

von Shiri123 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

5. SSW und dicke Erkältung

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und freue mich über euren Rat. Ich bin in der 5. SSW, bei 4 +4. Seit gestern liege ich flach, musste andauernd niesen, die Nase putzen und habe jedes Mal Angst gehabt um den Druck im Unterleib. Ist das gefährlich? Das Krümelchen ...

von Loetzi115, 5. SSW 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Fiese Erkältung

Hallo zusammen Hab seit gestern eine fiese Erkältung mit husten und Schnupfen. Mein bauch schmerzt schon vom husten, mit ist mega übel von dem schleim und musste mich deswegen auch sghon 3x übergeben heute. Ich schlucke und es kommt mir vor als wäre da der schleimbollen der ...

von Neuhier2017, 14. SSW 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erschöpft durch eine Erkältung

Huhu ihr lieben nun sind wir in die 10 Woche gekugelt !!!! Freue mich schon ganz sehr drauf !!! Aber seit einigen Tagen geht es mir nicht so gut habe eine leichte Erkältung und diese Übelkeit und die macht mich so richtig schwach !!!! Was kann ich gegen Halsweh nehmen ...

von Muetterchen4, 10. SSW 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.