April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMarie16, 34. SSW am 12.03.2021, 7:40 Uhr

Start Babyvorbereitungen

Hi,
startet noch jemand so spät mit den Vorbereitungen für den Familienzuwachs?

Da von unserem großen (4 Jahre) noch so einiges da ist, brauchen wir außer mehr Stauraum nichts dazu kaufen. Jetzt habeb endlich die Möbelhäuser wieder auf, so dass wir seit Mittwoch alle Stücke da haben. Endlich kanns losgehen mit Aufbau, Umbau und dann Sichtung und waschen der Babywäsche.

Ist zwar doch etwas spät, andererseits bin ich tiefenentspannt, da bisher alles ohne Komplikationen verlief und die Vorbereitungen bestimmt in ner Woche abgehakt sind

 
7 Antworten:

Re: Start Babyvorbereitungen

Antwort von Vajana, 36. SSW am 12.03.2021, 7:59 Uhr

Ich hab auch erst ab der 35. ssw angefangen. Aber mehr so mit dem Gedanken, dass ich es ja mal so langsam sollte, sonst wird es vllt noch zu knapp.
Mir kommt das noch so unwirklich vor, dass ich mich bald um ein kleines Menschlein kümmern muss.
Ich hab das noch immer nicht realisiert.
Mittlerweile ist jetzt die Wickelkommode aufgebaut und schon etwas befüllt, die ersten Dinge für die Kreißsaaltasche sind gepackt und ich mach mir so langsam Gedanken was ich noch alles so vorbereiten möchte..

Auf meinem Plan steht noch, dass ich eine To Do Liste für meinen Mann erstellen will, damit er genau weiß worum er sich kümmern soll.. zb. Geburtsurkunde beim Standesamt beantragen, Elterngeld/Kindergeld Äntrage losschicken, meinem Arbeitgeber Bescheid geben und so weiter. Da es ja unser erstes Mal ist, denke ich, er wird sich darüber freuen, zu wissen, was er tun kann.

Ansonsten wollte ich noch Suppen vorkochen und einfrieren und das Haus nochmal so richtig auf Vordermann bringen.

Mal sehen ob das alles noch so klappt. Bin derzeit etwas außer Gefecht gesetzt mit meinen Zahnschmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Babyvorbereitungen

Antwort von Jessi2104, 34. SSW am 12.03.2021, 9:05 Uhr

Guten Morgen
Schön zu lesen, dass noch jemand so entspannt an die Sache rangeht wie ich. Wir haben zwar auch alle wichtigen Sachen schon zuhause, aber noch nichts aufgebaut. Das Bett wollte ich so Ende des Monats - vielleicht auch nächste Woche schon - mal aufbauen. Die ersten Babysachen hab ich gerade auf die Leine gehängt (ich bekomme noch einen Großteil von meiner großen Schwester, aber da hält meine Mutter aktuell noch die Hand drauf), Kliniktasche, ja da hab ich immerhin schon mal die Tasche vorgeholt, die ich dafür nutzen will, zum packen ist es mir ehrlich gesagt noch zu früh (vermutlich stehe ich hier unter Wehen und packe sie dann noch ) und die Bezüge von Kinderwagen und Babyschale zu waschen, halte ich tatsächlich auch noch für zu früh, das staubt hier ja alles gleich wieder voll bis ich es mal nutzen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Babyvorbereitungen

Antwort von Atalante am 12.03.2021, 9:49 Uhr

Kurze Anmerkung von mir zur Geburtsurkunde. Bei uns im Krankenhaus gibt es ein extra Büro, das unterstützt und gleich alles abschickt. Das hat es die letzten Male deutlich vereinfacht. Vielleicht einfach mal fragen, ob eure das auch anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Babyvorbereitungen

Antwort von Zinderella, 34. SSW am 12.03.2021, 9:57 Uhr

Guten Morgen,

hier noch eine ,Spätstarterin‘ was die Vorbereitungen fürs Baby angeht. Wir haben im Prinzip aber auch alles da noch vom 4-jährigen und zu früh wollte ich auch nicht starten, weil ja sonst alles wieder einstaubt. Seit ein paar Tagen hab ich jetzt nun auch endlich das Babybett von meinem Bruder da und noch mal eine ganze Kiste an Klamotten fürs Baby. Möbel ist noch nichts so geräumt wie es mal soll, heute Abend besorgt mein Mann noch nen neuen Schrank sodass wir mehr Stauraum haben. Einzelne Sachen hab ich schon gewaschen wie Bezug der Babyschale, Tragetuch, Moltontücher etc.. Jetzt muss ich mal weiter alles waschen an Kleidung und dann sortieren. Für nächste Woche hab ich mir dann auch mal vorgenommen meine Kliniktasche zu packen. Bislang verlief die SS aber auch ohne Komplikationen und Ziel ist zu Ostern alles fertig zu haben, dann wäre das Baby reif und kann theoretisch kommen. Hoffen wir mal, dass das alles so hinhaut, aber ich bin generell jemand der erst auf den Punkt alles fertig hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Babyvorbereitungen

Antwort von Vajana am 12.03.2021, 10:40 Uhr

Das gibt es bei uns nicht. Das Standesamt hier möchte, dass die Eltern bzw. mind. ein Elternteil persönlich vorstellig wird.
Sprich sobald der kleine Mann geschlüpft ist, muss mein Mann dort anrufen und einen Termin vereinbaren. Etwas umständlich wie ich finde- aber lässt sich ja nicht ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Babyvorbereitungen

Antwort von Maroulein am 12.03.2021, 11:07 Uhr

Ich hab die Klamotten schon seit längerem immer mitgewaschen und dann staubdicht verpackt,und das bis ca Größe 62/68,wobei das wenn die Maus genauso langsam wächst wie die Jüngste mit ca einem Jahr passt.
Wir haben die Klamotten schon umgeräumt und Platz geschaffen,die Kleine ist aus den Schlafzimmer ausgezogen,da stand eh noch ihr Beistellbett,das hab ich gar nicht mehr abgebaut,ich fahre aber schon seit Wochen mit Kliniktasche zu den Kontrollen da es bei uns ja jederzeit Schluss sein kann,noch passt die Versorgung-von mir aus sowieso, aber die Antikörper steigen und die Kleine könnte eine Aneamie bekommen ,dann würde sie inzwischen geholt werden, Transfusion im Bauch macht man nur bis Woche 32

Alles andere ist auch fertig

Der ultimative Tip für unvorhergesehen lange Krankenhausaufenthalte :
Packt Zuhause Stapel wo jeweils die komplette Wäsche für einen Tag zusammen gepackt ist (ich hab diese Stoffeinkaufstaschen benutzt),ich bin bisher 2 mal länger geblieben als geplant,bei der Großen war ich sehr krank,bei der Jüngsten mussten wir wegen ihr so lange bleiben,sie lag 8 Tage unter der Fototherapie Lampe wegen der Antikörper hatte sie eine ziemlich schwere Gelbsucht.
Mein Mann hätte mir wahrscheinlich nicht wirklich das gebracht was ich gebraucht hätte,so konnte er die entsprechende Anzahl an Taschen mitbringen und ich hatte immer saubere Klamotten da
Genauso hab ich es für die Kleine gemacht,bei der Jüngsten ist das Wetter komplett umgeschwungen,es war fast 10 Grad kälter,so konnte er mir zum abholen passendere Sachen mitbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Babyvorbereitungen

Antwort von MamaMarie16, 34. SSW am 12.03.2021, 12:04 Uhr

Der Tipp ist super, nur glaube ich, dass mein Mann die Sachen besser raussucht, als ich das vorher kann. Er hat leider mehr KH-Erfahrung als ich. Aber ich werde sie mal so sortieren, dass er wenigstens weiß wo die ganzen Stillsachen liegen. Im Moment ist noch alles in den hintersten Ecken versteckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.