Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WunschBaby20202020 am 27.11.2020, 22:21 Uhr

Habt ihr euch im Wochenbett gegen Grippe impfen lassen?

Hallo ,ich war heute zur Nachsorge .Ich stillen nicht .Und mein FA wollte mich gegen Grippe impfen.Er meinte ,dass das besser für das Baby wäre,weil eine Grippe sehr gefährlich wäre.Habe das nicht machen lassen ,weil mir das neu ist .LG und ein schönes Wochenende

 
11 Antworten:

Re: Habt ihr euch im Wochenbett gegen Grippe impfen lassen?

Antwort von Nessi191 am 28.11.2020, 0:06 Uhr

Hey!
Es gab unten schonmal glaub ich die Diskussion. Ja es wird glaub ich von der Stiko empfohlen ( wie auch Keuchhusten primär als Nestschutz). Habe mich gegen beides impfen lassen. Grippe ist für Schwangere statistisch gefährlicher. Du wirst hier Vertreter von beiden Seiten ( pro/con) finden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch im Wochenbett gegen Grippe impfen lassen?

Antwort von Maxi4 am 28.11.2020, 5:39 Uhr

Genau, und hier kommt jemand, der sich in der Schwangerschaft nix spritzen lässt
Aber du hast ja bereits entbunden.
Auch davon halte ich nichts.
Ich habe einmal im Leben mit 16 die Grippe gehabt, ansonsten kenne ich auch nur Menschen, die sie, wenn überhaupt, nur einmal im Leben gehabt haben. Das Thema wird total überbewertet und gehyped, wie jede Krankheit, gegen die es „glücklicherweise“ einen Impfstoff gibt ein Multimilliardengeschäft mit der Angst der Menschen.
Tollwut, Masern, solche Sachen ja - aber ne 5-7 Tage andauernde Krankheit, an der allerhöchstens 93-Jährige sterben, die eh schon 20 Jahre mehr als die allgemeine Lebenserwartung erfüllt haben?
Genau wie mit Corona.
Die Welt wird stillgelegt, damit Menschen, die laut Statistik sowieso schon tot sein könnten, nicht sterben dürfen. Ja, klingt krass. Habe auch einen sehr alten Opa, der bitte NICHT sterben soll. Aber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch im Wochenbett gegen Grippe impfen lassen?

Antwort von CarmenMS, 35. SSW am 28.11.2020, 7:59 Uhr

Nee hab ich nicht und werd ich auch nicht. Und durch die Abstandsregelungen ist das Risiko einer Grippe eh noch geringer. Mir geht der Hype und die Panikmache grad auch auf die Nerven. Auch bzgl. Keuchhusten. Wer von euch hatte denn mal Keuchhusten in letzter Zeit? Wir sind standardmäßig alle dagegen geimpft. Also wo soll das dann plötzlich herkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch im Wochenbett gegen Grippe impfen lassen?

Antwort von Yvonne1990 am 28.11.2020, 8:06 Uhr

Es geht bei Corona zur Zeit aber wirklich nicht nur darum, 93jährige vorm Tod zu retten. Erstens mal kann es durchaus auch Jüngere Menschen schwer treffen und außerdem geht es eben im Großen und Ganzen darum, das Gesundheitssystem zu entlasten. Denn egal wer, in welchem Alter und welcher Symptomatik an Covid erkrankt braucht evtl medizinische oder intensivmedizinische Behandlung. Egal ob diese Behandlung zur Genesung oder nur Palliativ durchgeführt wird. Zusätzlich zu allen anderen Menschen die aufgrund von anderen Erkrankungen oder Unfällen genauso behandelt werden wollen.
Ich denke, wir wollen doch alle im Januar noch in einem funktionierenden Gesundheitssystem entbinden können und uns auch sicher sein, dass im Notfall ein Rettungswagen zügig nach Hause kommt und nicht erst nach 2 Stunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch im Wochenbett gegen Grippe impfen lassen?

Antwort von Gartenfee_2020 am 28.11.2020, 9:30 Uhr

Huhu, die Grippe wird nicht überbewertet. Hatte sie 2018, ohne Vorerkrankungen. Hatte am Vorabend einen Erstickungsanfall. Bin am nächsten Tag aus dem Nichts heraus mit hohem Fieber und starken Atemwegsinfekt aufgewacht. Nichts ging mehr, bin im Haus nicht mal mehr die Treppen hochgekommen. Totale Erschöpfung der Muskeln, starker Husten, alles dicht und verschleimt, Gliederschmerzen. Das Virus hat (vorher nicht vorhandene) autoimmune Reaktionen der Gelenke im Rücken getriggert, hat in der Notaufnahme geendet. 3 Wochen war die akute Phase. Hat lange gedauert sich zu erholen. Hab davor auch immer Grippe belächelt, aber das will ich nie wieder durchmachen.
Zudem sind ein großer Teil der Grippetote Schwangere . Man sollte das echt nicht unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch im Wochenbett gegen Grippe impfen lassen?

Antwort von Yvonne1990 am 28.11.2020, 9:38 Uhr

Genau so ist es.
Alle belächeln die Grippeimpfung (übrigens bin ich auch nicht geimpft dagegen... aber toi toi toi) aber wenn man die Grippe dann erst mal hatte, ist es dann doch plötzlich keine starke Erkältung mehr.
Und das alles sage ich jetzt wirklich nicht zur Panikmache. Ich befürworte auch nicht alle Maßnahmen und mich nervt es nun nach den ganzen Monaten ebenfalls.... aber es ist nun mal so und wir müssen vernünftig bleiben und das beste draus machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch im Wochenbett gegen Grippe impfen lassen?

Antwort von Maxi4 am 28.11.2020, 9:49 Uhr

Und der Virus wurde im Labor geprüft? Wie hieß er ganz genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch im Wochenbett gegen Grippe impfen lassen?

Antwort von Salva15 am 28.11.2020, 12:30 Uhr

Naja, ich wäre als Baby fast daran gestorben. Mir wurde quasi nur durch Helikopterflüge über den Bergen geholfen. Ich dachte, dass ich deshalb quasi immun wäre, aber wurde nun belehrt, dass der Schutz nach 10 Jahren aufhört. Da wir selbst an der Schule (SuS mit körperlicher/geistiger Behinderung) vor zwei Jahren einen riesen Keuchhustenausbruch hatten, bin ich da wieder sehr vorsichtig geworden. War eigentlich auch der Meinung, dass Keuchhusten schon eher zu den „ausgerotteten“ Erkrankungen gehört. Aber das ging für viele (auch Kollegen) nicht so gut aus. Lasse mich deshalb nächste Woche gegen Keuchhusten impfen (für mich und mein Baby).
Grippe lasse ich mich nicht impfen, aber nur weil ich sie zweimal hatte und jedes Mal nicht wirklich vertragen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch im Wochenbett gegen Grippe impfen lassen?

Antwort von CarmenMS, 35. SSW am 28.11.2020, 14:24 Uhr

Dass es eine ernstzunehmende Krankheit ist finde ich auch.

Mein Mann, unsere Tochter und ich sind alle geimpft. Mein Mann und ich vor 3 Jahren, unsere Tochter letztes Jahr. Von daher können wir nix anschleppen. Von daher halte ich es halt nicht für nötig, mich schon wieder impfen zu lassen.

Die anderen Besucher (Großeltern, Tante, Onkel, Cousine, Cousin) sind entweder geimpft oder halten wegen Corona gerade eh Abstand zu anderen.

Die Lobby hinter Impfungen ist halt riesig. Ich bin mir da nicht sicher, ob da nicht das Geld ne riesen Rolle spielt bei solchen Empfehlungen.

Ansonsten werden unsere Kinder nach Stiko geimpft + Meningokokken B. Allerdings fangen wir erst bei der U4 damit an, nicht schon mit 6 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch im Wochenbett gegen Grippe impfen lassen?

Antwort von icarriedawatermelon am 28.11.2020, 15:57 Uhr

Also als Gesundheitswissenschaftlerin muss ich mal den Kommentar von der Maxi4 nochmal aufgreifen mit den 93-jährigen ...das ist nämlich ganz nüchtern betrachtet Altersdiskrininierung ! Gibt viele die mit 93 noch fit sind....DANK unserem Gesundheitssystem !
Die Lebenserwartung steigt übrigens kontinuierlich....heißt abhängig von vielen Faktoren wirst du liebe Maxi4 auch über 93 warscheinlich...schließen wir jetzt mal aus das du nicht übergewichtig /einen niedrigen SES oder welche Vorerkrankungen hast ...vll wird ja bos dahin nur noch bis 80 geimpft ....Good Luck !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch im Wochenbett gegen Grippe impfen lassen?

Antwort von Maxi4 am 28.11.2020, 19:55 Uhr

Ich habe ja meinen geliebten Opa in meine Aussagen eingeschlossen. Ich bin nicht kaltherzig. Selbst meine Eltern mit knapp 70 gehören zur Risikogruppe.

Es ist bei mir nur so, dass ich der Sache nicht traue. Ist aber kein Thema für ein Babyforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbett

Hallo, habt ihr schon Zubehör für Wochenbett gekauft? Welche und wie viele Biden habt ihr? Und was würdet ihr sagen was man sonst so braucht? Ich habe zwar schon ein Kind, aber da es ein KS war und ich nicht viel Wochenfluss hatte, überlege ich was ich genau für "untenrum" ...

von Strickmami 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett-Produkte übrig

Ihr Lieben, ich habe noch jede Menge Produkte für die letzten Tage der Schwangerschaft und Wochenbett übrig. Insgesamt hat das alles einen Wert von 72 Euro, es wäre viel zu schade, es entsorgen zu müssen. Mit dabei sind: - Stilleinlagen - Multi-Mam Kompressen - 2 ...

von Renilein9 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett körperlicher Zustand

Hallo zusammen, meine Kleine kam am 21.01. nach 34 Stunden Wehen per Kaiserschnitt zur Welt und ist ein super liebes und braves Baby. Sie schläft nachts auch längere Phasen durch, sodass ich eigentlich auch genug Schlaf bekomme. Mittags lege ich mich auch ab und zu mal eine ...

von Colume 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Sorge vor Wochenbett

Hallo ihr Lieben, Ich bin hier eher passiv unterwegs, lese aber oft sehr hilfreich Beiträge und hoffe auf Tipps eurerseits. Ich erwarte im Januar mein zweites Kind und habe große Angst vor den Wochen nach der Geburt. Bei meinem großen Kind war ich körperlich und mental ...

von Schrödinger 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen und einfrieren fürs Wochenbett

Also Mädels... es geht jetzt nicht nur um Nährstoffgehalt und Sinn und Unsinn und Alternativen und man soll sich auch nicht wochenlang davon ernähren... Aber so ein paar gefrorenen Menus wären doch nett - fällt euch da was ein, was nach dem Einfrieren noch (fast) genauso gut ...

von Maxi4 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett - wie lange ruht ihr euch aus?

Hallo Erstmals allen herzliche Glückwünsche zur Geburt!!! Komme gar nicht dazu, allen zu gratulieren. Nun eine Frage, vor allem an jene mit Kindern: Wie gestaltet ihr das Wochenbett? Liegt ihr viel, habt ihr Hilfe, gehen die Kinder schon wieder Kindergarten? Geht ...

von edina 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Habt ihr schon was fürs Wochenbett vorbereitet?

Huhu! Ich frage mich gerade was man alles fürs Wochenbett vorher besorgen sollte, denn nach der Geburt wäre es ja nur unnötig Stress nochmal los zu ziehen. Vor kochen tu ich nicht, dafür fehlt uns der nötige Platz in der Tiefkühltruhe, da passt nur das nötigste rein. Was ...

von Jenbeex, 29. SSW 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen fürs Wochenbett

Diese Frage beschäftigt mich eigentlich schon seit der ersten SS. Nur dass ich damals nicht vorgekocht habe - weil planlos - nun bin ich am überlegen, ob ich es nicht tun sollte?! Macht das jemand von euch? Wenn ja, was kocht ihr so vor / friert ihr ein? Bin ja beim ...

von Ma18Ma20 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett-Hebammenbetreuung

Hallo zusammen, wie ist eigentlich euer Verhältnis zu eurer Wochenbett-Hebamme? Also besonders stellt sich meine Frage an die, die die ihre Hebamme nicht schon aus vorausgegangen Geburten kennen. Konntet ihr sie schon gut kennenlernen? Ich habe mir meine schon im Mai ...

von Muckel81, 22. SSW 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Was habt ihr euch fürs Wochenbett an Hygieneartikeln zugelegt? Klar man braucht aufjedenfall Binden, aber was würdet ihr mir noch ans Herz legen? Wünsche euch jetzt schonmals einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein schönes Wochenende

von sonsuzmasalim, 36. SSW 29.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.