Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von josiphean, 32. SSW  am 26.11.2020, 18:25 Uhr

Baby zu leicht

Hallo Mitkuglerinnen,

Im Vergleich zum vorigen Beitrag komme ich etwas verzweifelt vom FA zurück.
Meine kleine wurde bei 31+4 auf 1.300 g geschätzt, was deutlich unter dem normbereich liegt. Zu klein ist sie auch. Ich wurde jetzt für meine letzte verbleibende Arbeitswoche vorm MuSchu krank geschrieben. Ich soll mich viel ausruhen und mehr essen, am besten gehaltvoll.

Ich bin grade total verzweifelt, obwohl alle anderen Werte völlig in Ordnung waren. Aber ich mach mir jetzt schon Sorgen, dass alles gut geht

In 2 Wochen macht die Ärztin nochmal einen US, der sonst nicht nötig gewesen wäre. Da überprüft sie, ob die kleine noch bisschen land gewinnen konnte.

Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen trösten.

LG Josi + Krümelinchen

 
13 Antworten:

Re: Baby zu leicht

Antwort von Mama112017, 32. SSW am 26.11.2020, 19:11 Uhr

Hi, mach dir nicht so viele Gedanken. Meine Kleine ist auch zu leicht für die SSW geschätzt.

Hat deine Frauenärztin die Versorgung des Babys überprüft? Sind dein Zucker und Blutdruck gut eingestellt? Das sind laut meiner Ärztin wichtige Faktoren!

Ansonsten ist die Kontrolle in 2 Wochen gut. Es ist immer nur eine Schätzung und Abhängig von vielen Faktoren (Lage des Kindes, wie wurde gemessen - Rippenbogen zu Wirbelsäule oder wurde die Speckschicht des Babys mitgemessen? Etc.). Wurde nur einmal gemessen oder mehrmals?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht

Antwort von Celina_19xx, 35. SSW am 26.11.2020, 19:18 Uhr

Ich kann mich da nur anschließen. Hatte dazu auch mal einen längeren Beitrag mit meinen Erfahrungen geschrieben. Die Messungen sind einfach schon sehr ungenau, ggf auch vor einem Wachstumsschub und in diesen späten SSW entwickeln sich die Kids auch extrem unterschiedlich vom Gewicht... Sofern sonst alles ok war würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wird schon alles gut sein!
Glaube bei uns war das Gewicht sehr ähnlich in der SSW...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht

Antwort von josiphean, 32. SSW am 26.11.2020, 19:35 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort.

Ja die blutversorgung hat sie untersucht, alles in Ordnung. Zucker wurde geprüft damals, alles in Ordnung. Blutdruck völlig in der Norm. Also alles gut soweit

Die Messung wurde am Kopf durchgeführt, der Wert ist in ordnung. Aber ein anderer Wert (weiß grad nicht mehr welcher) hat wohl nicht hingehauen. Gemessen wurde nur einmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht

Antwort von josiphean, 32. SSW am 26.11.2020, 19:36 Uhr

Danke für deine lieben Worte!
Das erleichtert mich schon ein wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht

Antwort von Mamababy28, 31. SSW am 26.11.2020, 20:12 Uhr

Meine kleine Maus also die 2 jährige
Wurde damals in der 36 Woche auf 1700 gramm geschätzt und kam zur Welt mit 2760 gramm und 47 cm und sit total normal entwickelt Mach dir nicht so viele Gedanken die restlichen Wochen legt das bobbelche noch zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht

Antwort von Meerlia, 38. SSW am 27.11.2020, 6:19 Uhr

Huhu aus dem Dezemberbus,

die Ärzte haben oft Probleme das Gewicht richtig zu schätzen. Bei meinem ersten Kind hieß es in der 40. Ssw, er habe nicht mehr zugenommen innerhalb einer Woche und sie würden in den kommenden Tagen einleiten...tadaaaa, er kam von selbst mit mehr als 500 gr (wurde auf 3200 geschätzt kam mit 3750 gr zur Welt) - einen Tag später. Jetzt hatte ich am Mittwoch wieder Termin mit meinem zweiten Kind. FA war etwas verzweifelt... alle Maße super, aber Baby viel zu leicht, egal wie er misst. Er geht aber, wie ich auch, von einem Messfehler aus.
Halte dich an die Empfehlungen deines Arztes und schau positiv nach vorne
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht

Antwort von Selena684, 32. SSW am 27.11.2020, 9:05 Uhr

Hallo,
Ich kann dir dazu nur sagen, dass ich sofort diese Messungen nicht mehr wirklich viel gebe.. Meine erste Tochter wurde damals ganz anders geschätzt, demnach wäre sie ein "Brocken" gewesen und hätte knapp vier Kilo Geburtsgewicht haben sollen
Und was war?? Sie hatte bei der Geburt in der 42. Woche (!!!) 50 cm Länge und gerade mal 2930 Gramm !!! Von wegen Brocken und zu groß mach dich nicht verrückt wegen dieser Werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht

Antwort von lila281, 31. SSW am 27.11.2020, 9:45 Uhr

Mach dir bitte nicht so viele Sorgen. Hier sind ganz viele, deren Kinder momentan sehr leicht und klein geschätzt werden.
Ich würde mich zum Beispiel freuen, wenn ich beim Termin nächste Woche bei 31+5 so ein Gewicht als Schätzung bekomme.
Ich habe auch selbst einige Freunde, deren Mädels mit 2100g bzw. 2400g auf die Welt gekommen sind und völlig normal entwickelt sind und gesund waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht

Antwort von Denisi129, 32. SSW am 27.11.2020, 9:53 Uhr

Hallo,
Vielleicht kann ich dir auch ein bisschen die Angst nehmen .
Ich lag vor 2 Wochen mit einem verkürzten Gebärmutterhals in der Klinik , da wurde unsere Kleine auch nur auf 1150 g geschätzt , Bauchumfang viel zu klein , Kopf war ok ( war da 29+0) und siehe da 2,5 Wochen später , Mäuschen ist wieder in der Norm heute bei (31+4) wiegt sie schon knappe 1,7 kg .. sind oftmals wie die anderen hier schon berichten nur Messfehler und so lange dein Baby gut versorgt ist , sie weiter wächst , ist alles in Ordnung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht

Antwort von Maxi4 am 27.11.2020, 10:55 Uhr

Ich denke es macht auch Sinn nochmal von jemand anderem draufschauen zu lassen.
Bei mir wurde an einem Tag von 2 verschiedenen Ärzten einmal ein Gewicht von 2100 Gramm und einmal ein Gewicht von 2.500 gemessen bei 34+2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht

Antwort von Maxi4 am 27.11.2020, 10:55 Uhr

Das war erst diese Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht

Antwort von josiphean, 32. SSW am 27.11.2020, 11:12 Uhr

Ich danke euch allen für eure lieben Worte

Ich bin schon ein bisschen beruhigter. Ich ruh mich jetzt aus und esse ein bisschen öfter etwas.

Danke nochmal und für euch auch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht

Antwort von fox01 am 02.12.2020, 9:24 Uhr

Bei meinem Termin letzte Woche bei 34+4 wurde unser Zwerg auf 2340g geschätzt und meine Ärztin meinte auch er sei ein Zartes Kind... da aber noch ein paar Wochen sind mach ich mir da jetzt keine zu großen Gedanken vor allem da bist jetzt und auch sonst alles ok ist.. außerdem sind wir Erwachsenen doch auch nicht alle gleich schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Leichtes baby, Klinik etc

Hallo ihr, ich muss mal alles aufschreiben und vllt hat ja jemand Erfahrung. Letzte Woche beim 3.screening war meine kleine etwas zu leicht, daher war ich heute zur präna in einer Klinik. Auch dort wurde sie als sehr leicht vermessen, grad so auf der untersten Linie. Die ...

von Hühnerjessy, 32. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   leicht, Baby

Baby zu leicht?

Schönen Sonntag ihr Lieben, mein Baby wiegt jetzt in der 30.Ssw (29+0) gerade mal 1150 Gramm. Mache mir nun Sorgen, ob meine Plazenta nicht richtig arbeitet (wurde bei der Frauenärztin auch schon angesprochen) aber beim Dopplerultraschall war nichts auffällig. Hat jemand von ...

von schwanger_2021, 30. SSW 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   leicht, Baby

Baby sehr leicht- bei wem auch?

Hallo ihr Lieben, Ich bin bei 34+3 und mein Kleiner wiegt ca. 2080 g. Mein Frauenarzt meinte unterste Grenze und möchte das weiter beobachten. Ich mach mir nicht übermäßig Sorgen, dennoch beschäftigt es mich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Viele Grüße ...

von marie_sonnenschein, 35. SSW 13.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   leicht, Baby

6. SSW leichte Schmierblutung - Einnistung?

Hi ihr! Ich habe da mal eine Frage... Ich bin in der 6. SSW und habe eben leider braune Tropfen in meiner Slipeinlage entdeckt. Beim Abwischen leider auch. Jetzt werde ich natürlich wahnsinnig :( Im Internet liest man: in der 6. SSW kann das eine Einnistungsblutung sein. ...

von Lora3, 6. SSW 17.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Ich bin zurück bei euch heute abend an nmt plus 9 leichter Strich

Ich wurde ja das Gefühl nicht los ich bin heute an nmt plus9ca. Oder 10... und habe eben getestet und der test hatte einen zweiten Streifen. Hell aber vorhanden. Ob sich mein Eisprung verschoben hat ?Ich habe fressitis koennte alles essen,habe starke Müdigkeit sodass ich heute ...

von Himbeernmama 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Blutung SSW40

Ihr Lieben, dies ist meine 2. SS und ich bin in Woche 40, morgen ist ET. Muttermund seit 2 Wochen 2cm geöffnet. Übungswehen habe ich harten Bauch gestern gehabt. Nun hatte ich heute morgen 3 mal ganz leicht Blut am Klopapier und in der Toilette, das war wirklich nicht viel. ...

von Lifesunny1988 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichter Verdacht auf SS Vergiftung

Heute war leider Eiweiß im Urin und mein Blutdruck erhöht. Sonst immer alles vorbildlich. Da ich auch immer Nachts rechts starke Schmerzen habe kam der Verdacht es könnte sich zu einer SS Vergiftung entwickeln, zum Glück war ich vor dem ...

von Whyoming, 38. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Schon wieder Leichte Blutung nach Pilzbehandlung

So langsam nervt mich das mit dem Pilz. Wieder eine Behandlung und wieder blute ich. Beim letzten Mal war es wenigstens in der Woche und der FA konnte nachschauen. Der Tupfer war knallrot aber Blutung war zum Glück außerhalb Muttermund oder Gebärmutterhals. Jetzt zum WE ...

von Knabbi80, 31. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Wehen

Hallo Leute! War gestern beim Arzt weil ich seit ein paar Tagen Unterleibsschmerzen habe.... Tja die Diagnose lautet "Leichte Wehen" und das schon in der 15.SSW.. Nun muss ich viel liegen, Magnesium nehmen und hoffe, dass alles gut ...

von maryjan1, 15. SSW 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Schmierblutung

Habe ganz leichte Schmierblutung, aber wirklich minimal, eher dreckigen Ausfluss als Blut. Nach 3 Fehlgeburten habe ich trotzdem leicht panisch reagiert Habe meine Frauenärztin angeru, zum Glück darf ich heute noch ...

von Strickmami 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.