Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessi191, 32. SSW am 25.11.2020, 13:37 Uhr

Nähe Eltern- Freiraum

Hallo
kennt ihre das ? Wir sind u.a wegen Betreuung in die Nähe meiner Eltern gezogen( zuvor 600km Entfernung). Ich hab über 10 Jahre weit weg gewohnt. Sie sind schon älter und freuen sich riesig.

Sie haben uns mit dem Umzug mega geholfen. Gleichzeitig fällt es denen total schwer- mich nicht mehr als 'Kind' zu sehen. " warum stellst du den Wäscheständer da auf?, Wieso machst du nicht noch einen Schrank hin? Etc. Ich würde das so und so machen.Wieso arbeitet dein Mann so lange. Soll ich euch dieses und jenes machen.. Hat er Zeit mir am WE zu helfen?"
Gleichzeitig- ich war gerade da: " Wann kommst du denn wieder? Kann ich heute zum Kaffee trinken kommen ? Wann sehen wir euch wieder ?( fast täglich diese Fragen). Gleichzeitig sind sie sehr lieb.meinem Mann ist das viel zuviel. Mir auch. Aber sie dauernd zu enttäuschen- ihnen nein zu sagen- abzusagen löst dauernd ein schlechtes Gewissen bei mir aus. Ich könnte deswegen nur weinen. Das lähmt mich total und sie verstehen es nicht. Vermutlich weil sie jetzt auch ü70 sind. Ich helfe ihnen ja auch gerne. Wir sehen und ja dennoch mind 2 ×die Woche. Sie waren auch enttäuscht als ich sagte- ich möchte vermutlich die ersten 2 Wochen nach der Geburt keinen Besuch ( auch wegen Corona) und weil ich Ruhe will mit meiner kleinen Familie will und niemanden der mir sagt wie ich etwas zu tun habe. Kennt das jemand von Euch ?

Liebe Grüsse und vielen Dank Euch

 
8 Antworten:

Re: Nähe Eltern- Freiraum

Antwort von icarriedawatermelon, 30. SSW am 25.11.2020, 14:32 Uhr

Oh ja ...
Das ist ein leidiges Thema ... bei mir ist es so das die Eltern meines Mannes hier bei uns wohnen und meine Eltern nicht.
Ich bin oft im Zwiespalt zwischen genervt sein und Dankbarkeit ...
Vor allem mein Schwiergervater ist sehr präsent und extrovertiert und mischt sich viel ein ..."warum hast du die Heizung auf 2 und nicht auf 1 das reicht doch " ... teilweise sind das so nervige Sachen .... aber andersrum sind wir grade in unser Haus eingezogen und er hilft uns viel Schwiegermama kocht ab und an für uns mit usw...

Ganz ehrlich ...wenn ich selber genervt bin dann kriegt er auch einen Spruch zurück .... sonst versuche ich irgendwie den Mittelweg zu finden ... wenn es mir aber wirklich zu weit geht würde ich ein klärendes Gespräch anstoßen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähe Eltern- Freiraum

Antwort von Janina-B am 25.11.2020, 15:07 Uhr

Hallo da muss ich mich doch gleich melden.
Und zwar sind mein Mann und ich diesen Sommer umgezogen und zwar in die Nähe meiner Schwiegereltern. Davor haben wir in der Nähe von meiner Mama gewohnt. So und nun sind die Schwiegereltern immer präsent. Zwar kommen sie nicht einfach zu Besuch und bleiben länger aber plötzlich Lieben sie es bei uns ums Eck mit dem Hund Gassi zu gehen und ein paar mal kam es schon vor dass unsere Nachbarn uns einen Teller zurück gebracht haben weil, nachdem die Schwiegereltern uns nicht antreffen konnten der Kuchen an die Nachbarn gingen. Was mich aber noch verrückter macht sind die ständigen Mails vom Schwiegervater. Er ist Chef und muss das natürlich dann auch an uns ausleben. Mein Mann hat sich schon extrem gebessert wenn es darum geht mal seine eigene Meinung zu vertreten aber doch bin es dann eher ich die sich nicht gut mit Papa stellt v.a. im Bezug Baby
Meine Mama hingegen wohnt jetzt ca. 20km entfernt was meiner Ansicht nicht viel ist. Jedoch muss ich immer wenn ich Anrufe mir anhören dass ich ja Woohoo weit weg gezogen bin und das ich mich ja gar nicht mehr blicken/hören lasse (des öfteren musste ich sie darauf hinweisen dass wir uns die Woche schon gesehen haben...) Achja und ganz blöd findet sie es dass die Schwiegereltern jetzt so nah sind
Tja aber wenn ich dann mal da bin will sie auch gar nichts von mur hören sondern vergleicht ihre Schwangerschaften nur mit meiner und die Ratschläge... Nunja meist endet die Heimfahrt in Tränen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähe Eltern- Freiraum

Antwort von Selena684, 31. SSW am 25.11.2020, 15:11 Uhr

Eine echt nervige Situation.. Leider kenne ich das und erlebe es auch aktuell fast täglich bei mir ist es die Schwiegermutter.
Wir wohnen übergangsweise in ihrem Haus im Obergeschoss (stand vorher leer). Super lieb von ihr, aber wenn ich vorher gewusst hätte wie es wird, hätte ich dankend abgelehnt.

Ich kann nichts so machen wie ich es will ohne ihre Kommentare dazu zu hören!! wie man Wäsche wäscht, die Besteckschublade einräumt etc. Ich bin 36 Jahre alt und es ist mein zweites Kind... ich WEIß wie man einen Haushalt führt. Ich fürchte, dass es nach der Geburt noch nerviger wird. Ich möchte nach der Geburt auch erst mal alleine Zeit mit meinem Kind verbringen, teils auch wegen Corona, aber ohne wäre es auch so gewesen. Das versteht sie über nicht und geht mir jetzt schon damit auf den Geist.

Ich verstehe, dass deine Eltern dich oft sehen wollen. Vielleicht auch weil sie schon etwas älter sind und du vorher so weit weg warst. Ich würde dir raten, deine Grenze klar zu ziehen und ihnen zu sagen, dass es nicht an ihnen selbst liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähe Eltern- Freiraum

Antwort von Nessi191 am 25.11.2020, 15:14 Uhr

Wow ! Vielen Dank. Euch geht es ja echt ähnlich ! Es beruhigt mich, ich denke schon dauernd, dass das nur bei uns so ist. Ich finde auch keinen richtigen Mittelweg im Moment. Aber es tut so gut , sich hier auszutauschen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähe Eltern- Freiraum

Antwort von Nessi191 am 25.11.2020, 15:17 Uhr

Danke . Puh das stelle ich mir echt nervig vor !! Schwiegermutter ist finde noch mal etwas anderes. Da beneide ich dich nicht. Ja, vielleicht gibt sich die angebliche Euphorie auch! Ich versuche es schon so deutlich aber sanft wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähe Eltern- Freiraum

Antwort von Selena684 am 25.11.2020, 15:54 Uhr

Ich hab eben eine Seite gefunden, die ich meiner Schwiegermutter wohl ausdrucken und nett verpackt überreichen werde..
Geschrieben von einer Hebamme an die Großeltern

https://www.vonguteneltern.de/von-guten-grosseltern/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähe Eltern- Freiraum

Antwort von Nessi191 am 25.11.2020, 16:03 Uhr

Toll geschrieben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähe Eltern- Freiraum

Antwort von KielSprotte, 35. SSW am 25.11.2020, 16:59 Uhr

Verstehe ich es richrig, dass ihr in die Nähe gezogen seid, damit deine Eltern bei der Betreuung eures Kindes helfen sollen/können/dürfen? Oder sollt ihr die Eltern betreuen?
Ich gehe jetzt einmal von ersterem aus: irgendwie kann ich deine Eltern ein bißchen verstehen....wenn ihr es so kommuniziert habt (Umzug wg. Hilfe) dann wollen sie jetzt natürlich auch helfen - eben auch ungefragt.
Ich denke, kommt erst einmal an, laßt die erste Euphorie verfliegen und schaut dann. Meiner Meinung nach könnt ihr natürlich auch nicht erwarten, dass Oma+Opa sofort auf der Matte stehen, wenn ihr mit dem Finger schnippt, sich ansonsten aber nicht blicken lassen dürfen. Ist halt wie es immer sein sollte: Geben (spontane Besuche) und Nehmen (Babysitting).

Wir haben beide Großelternpaare ganz in der Nähe, aber zum Glück keine Probleme

Ein No-Go sind für mich (meist) Mütter oder (selten) Väter, die einfach mit dem Zweitschlüssel ins Haus marschieren - gerne auch wenn die Hausherren nicht daheim sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hi zusammen, nach langer Zeit schaue ich wieder rein Wie lange bleibt Ihr zu Hause? Habe erstmal mehr als ein Jahr angegeben. Werde wahrscheinlich auf zwei Jahre verlängern. Will wieder Baby Kurse machen. Baby ...

von JT2011 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld

Hallo ihr lieben, ich hüpf mal vom Februar hier rein. Ich wollte mal fragen wie lange ihr so auf das Elterngeld warten musstet? Ich bin aus dem Bayerischen Raum. Ich wünsche euch noch einen erholsamen Sonntag . ...

von ElisaMay 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld benötigte Nachweise Steuerbescheid vom Vorjahr

Hallo ihr Lieben, Mein ET ist Mitte Februar und ich habe grade auf dem Elterngeld Digital Portal den Antrag versucht vorzubereiten. Bei geforderten Nachweisen ist der Steuerbescheid vom Jahr vor der Geburt aufgelistet. Wie macht man das denn? Wir kriegen erst mit der ...

von Zypri, 38. SSW 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Antrag auf Elterngeld

Hallo zusammen, meine Partnerin und ich erwarten Ende Januar unser erstes Kind *Vorfreude. In dem Zuge haben wir uns den Elterngeldantrag einmal angeschaut und der ein oder andere Punkt ist uns unklar - vielleicht hat hier jemand einen Tipp für uns?! Vorab: meine Partnerin nimmt ...

von Shufro, 37. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld

Hallo ihr lieben, ich muss mich mal ausheulen Ich bin gerade dabei alles für den Elterngeldantrag vorzubereiten, nun höre ich aber immer wieder das die aktuell in unserer Stadt/Bezirk bis zu einem Jahr brauchen diesen zu bearbeiten. ...

von SunnyX 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Unterstützung durch Eltern (etwas länger 😅)

Hey ihr Lieben! Jetzt ist es ja nun nicht mehr sooo lange hin bis unser Monat anbricht. Da der ET unserer Maus auf den 01.01. fällt kann sowohl der Dezember als auch der Januar für uns in Frage kommen und deshalb habe ich mich heute um die Betreuung unseres Lütten gekümmert, ...

von Magster 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Regelung Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben Mamis, ich hoffe euch und euren kleinen Mäusen geht es gut. Hier gibt es ja auch schon Mütter die wieder schwanger sind und vielleicht auch andere die mir helfen können. Wie ist das eigentlich wenn man in der Elternzeit schwanger wird. Was passiert beim ...

von Lena H. 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternbett

Hallo ihr Lieben, Unsere Kleine schläft seit der Geburt bei uns im Bett und zwar zwischen uns in ihrem Nestchen. Wie sieht es bei euch aus, schlafen eure Mäuse im Elternbett, Beistellbett oder sogar schon im eigenen? Eigentlich wollten wir auch, dass die Kleine in ihrem ...

von Lulu2345 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld

Wartet jemand noch auf seinen Elterngeldbescheid? Hab alles am 25.02. weggeschickt, am 04.03. gab's bescheid dass es bearbeitet wird und dass man keinen Rückfragen stellen soll. Seitdem nichts

von Ronja420 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.