Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim, 36. SSW  am 29.12.2018, 14:04 Uhr

Wochenbett

Was habt ihr euch fürs Wochenbett an Hygieneartikeln zugelegt? Klar man braucht aufjedenfall Binden, aber was würdet ihr mir noch ans Herz legen?
Wünsche euch jetzt schonmals einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein schönes Wochenende

 
6 Antworten:

Re: Wochenbett

Antwort von minifilou, 38. SSW am 29.12.2018, 14:15 Uhr

Ich fand die Binden für die ersten ein zwei Tage immer zu klein und hab stattdessen kleine Babywindeln verwendet. Ging immer super. Ein Becher im Bad war toll um nach dem Toilettengang sauber zu spülen. Und in der Nähe der Dusche hatte ich die ersten Tage auch Papiertücher um mich unten abzutrocknen. Beim ersten Kind war alles nicht so schlimm, aber bei den weiteren habe ich doch ordentlich geblutet.
Ach ja, feuchtes Toilettenpapier kann ich sonst nicht sonderlich leiden, aber zu der Zeit war es Gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von SabSi83 am 29.12.2018, 14:36 Uhr

Hallo!

Werd mir noch Kamillentinktur besorgen, das (mit Wasser verdünnt) hat mir sehr bei den ersten Toilettengängen und beim Heilprozess geholfen. Meine Hebamme hat mir damals Vaseline mitgeheben, damit die Schürfungen nicht verkleben. Stilleinlagen habe ich mir diesmal aus Wolle/Seide besorgt, da ich die Einweg viel zu unbequem und dick fand.

Sonst eine Sheabutter ohne Parfum zum Eincremen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Baby Bum am 29.12.2018, 14:44 Uhr

Also ich hab bis jetzt nur so spezielle binden ! Sonst für untenrum nix :-) ! Ich denke das reicht auch
Die auch einen guten bequemen Rutsch ins neue Jahr:-D und ein tolles wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von GertrudeJekyll am 29.12.2018, 15:57 Uhr

Hol dir Speisequark, wenn dir der Busen brennt biste froh drum. Sonst hab ich auch nur Einlagen, und Stilleinlagen geholt. Brustwarzencreme hab ich von meiner Hebamme bekommen. Hatte Lanolin daheim, geht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Rike87, 38. SSW am 29.12.2018, 18:20 Uhr

Hi, habe auch nur Stilleinlagen, Brustwarzensalbe, große Binden und einen Messbecher. Hatte bei den zwei großen, aber auch nur minimale Abschürfungen, hoffe komme diesmal auch so davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Fanzy am 29.12.2018, 21:35 Uhr

Hallo aus dem Oktober 2018 :)
Ich musste genäht werden und hab deshalb auch gerne verdünnte Calendula Tinktur drüber laufen lassen in der Dusche. Damit ist es wirklich schnell deutlich besser geworden.
Ansonsten Brustwarzensalbe (Lanolin), wenn die Brustwarzen sehr angegriffen sind, kann ich Mam Kompressen empfehlen und natürlich Stilleinlagen. Ansonsten, wenn du mit irgendwas Probleme hast, wird dir deine Hebamme Tipps geben und dein Partner es hoffentlich schnell besorgen ;-)
Für das Baby benutzen viele Sab Simplex, wenn zugefüttert wird und das Kleine Bauchweh hat und Kümmelzäpfchen bei Verstopfung und Blähungen. Ansonsten zur Pflege noch Mandelöl, mehr brauchen die Zwerge ja zur Pflege noch nicht :) außer bei wundem Po, da gibt es eine gute Creme von Weleda mit Calendula.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbett

Hallo, habt ihr schon Zubehör für Wochenbett gekauft? Welche und wie viele Biden habt ihr? Und was würdet ihr sagen was man sonst so braucht? Ich habe zwar schon ein Kind, aber da es ein KS war und ich nicht viel Wochenfluss hatte, überlege ich was ich genau für "untenrum" ...

von Strickmami 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett-Produkte übrig

Ihr Lieben, ich habe noch jede Menge Produkte für die letzten Tage der Schwangerschaft und Wochenbett übrig. Insgesamt hat das alles einen Wert von 72 Euro, es wäre viel zu schade, es entsorgen zu müssen. Mit dabei sind: - Stilleinlagen - Multi-Mam Kompressen - 2 ...

von Renilein9 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Sorge vor Wochenbett

Hallo ihr Lieben, Ich bin hier eher passiv unterwegs, lese aber oft sehr hilfreich Beiträge und hoffe auf Tipps eurerseits. Ich erwarte im Januar mein zweites Kind und habe große Angst vor den Wochen nach der Geburt. Bei meinem großen Kind war ich körperlich und mental ...

von Schrödinger 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen fürs Wochenbett

Diese Frage beschäftigt mich eigentlich schon seit der ersten SS. Nur dass ich damals nicht vorgekocht habe - weil planlos - nun bin ich am überlegen, ob ich es nicht tun sollte?! Macht das jemand von euch? Wenn ja, was kocht ihr so vor / friert ihr ein? Bin ja beim ...

von Ma18Ma20 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett-Hebammenbetreuung

Hallo zusammen, wie ist eigentlich euer Verhältnis zu eurer Wochenbett-Hebamme? Also besonders stellt sich meine Frage an die, die die ihre Hebamme nicht schon aus vorausgegangen Geburten kennen. Konntet ihr sie schon gut kennenlernen? Ich habe mir meine schon im Mai ...

von Muckel81, 22. SSW 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Info`s Wochenbettdepression

Hallo ihr lieben, vor 3 Monaten (gehöre in die Juni 2014 Gruppe) habe ich meine bezaubernde Tochter bekommen. Leider bin ich danach an einer Wochenbettdepression erkrankt. Es waren leider die schlimmsten Wochen meines Lebens und zugleich die schönsten da ich mein lang ersehntes ...

von NalaMila, xx. SSW 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.