Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coco2611, 35. SSW am 27.11.2020, 5:37 Uhr

BEL

Hallo ihr Lieben,

ich hatte in SSW35 einen Termin im Krankenhaus zur Besprechung wegen BEL.
Beim Ultraschall kam raus, dass das Baby die Nabelschnur mindestens einmal um den Hals gewickelt hat. Fruchtwasser ist noch normal, aber an der unteren Grenze.
Mir wurde eine äußere Wendung empfohlen, eine Spontangeburt wäre auch möglich (ist mein erstes Kind).
Das mit der Nabelschnur macht mir aber große Sorgen. Vielleicht ist das ja der Grund warum es sich nicht dreht.

Ich habe Angst dass dem Baby etwas passieren könnte. Kaiserschnitt möchte ich aber eigentlich auch nicht. Aber wenn es das Beste ist für das Baby?

Hilfe :)

 
13 Antworten:

Re: BEL

Antwort von LuisHasen, 36. SSW am 27.11.2020, 5:43 Uhr

Wenn das Krankenhaus es anbietet, würde ich eine normale Geburt probieren. Ein sekundärer Kaiserschnitt kann es immer werden.
Gegen zu wenig Fruchtwasser hilft viel trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Weltenbummlerin.30, 38. SSW am 27.11.2020, 6:05 Uhr

Hallo aus dem Dezember
Ich bin fast in der 38 ssw jetzt und mein Bauchzwerg liegt auch weiterhin in BEL.

Ich möchte dir nur kurz meine Überlegungen dazu mitgeben.

Ich wollte immer natürlich entbinden. Als so langsam feststand, dass das Baby sich in den ganzen letzten Wochen nur in BEL befand, hab ich versucht auf natürliche Weise sie zu animieren sich zu drehen, also Übungen gemacht, Licht und Musik am Schambein positiioniert usw.
Das alles hat nicht funktioniert.
Nach mit der Besprechung der Frauenärztin wurde ich auch über die Nachteile der natürlichen Geburt in BEL aufgeklärt. Inzwischen wird das ja auch relativ häufig gemacht, jedoch besteht die Möglichkeit dass der Kopf, der ja zum Schluss geboren wird, nicht schnell genug rauskommt. Das könnte man jedoch vorher durch ausmessen des Beckens auch theoretisch abklären.

Ich habe mich letztendlich gegen die äußere Wendung und gegen die natürliche Geburt entscheiden, auch wenn ich Sorge vor dem Kaiserschnitt habe.
Bei mir wurde zwar keine Nabelschnur um den Hals festgestellt, aber das würde mich persönlich noch mehr davon abhalten. Zwar werden die Ärzte wissen, was wann zu tun ist, aber ich denke auch es wird halt schon einen Grund geben, dass es einfach nicht so sein soll. Die Nabelschnur könnte ja auch zu kurz sein, die Gebärmutter weist eine Anomalie auf, oder oder oder.
Und da bin ich mir absolut nicht sicher ob man das alles vorher ausschließen kann.

Naja letztendlich muss man auf sein eigenes Bauchgefühl hören, aber so hab ich mich entschieden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Mumofthree, 34. SSW am 27.11.2020, 9:27 Uhr

Das die Nabelschnur um den Hals ist. Ist wohl nicht so schlimm. Ist nicht so selten. Und in BEL kann man ja auch natürlich entbinden. Die Medizin ist mittlerweile so weit in dem Thema. Kann deine Bedenken aber verstehen.
Meine Schwester hatte die Nabelschnur 2 mal um Hals. Ist heute 34 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 27.11.2020, 10:02 Uhr

Nabelschnur um den Hals ist ja auch grundsätzlich kein Problem, aber in Kombination BEL und evtl. äußere Wendung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Coco2611, 35. SSW am 27.11.2020, 10:43 Uhr

Ja das stimmt, aber die Kombi mit dem geringen Fruchtwasser macht den Ärzten etwas Sorgen. Das ist ja das Problem :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von SmileyDay, 35. SSW am 27.11.2020, 11:01 Uhr

Hallo, komisch hab auch fruchtwasser in der unteren norm und meine liegt quer!
Also ich würde das tun was am sichersten ist, und die Hoffnung haben das sie sich noch drehen!
Die Gesundheit von euch beiden geht vor!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Coco2611 am 27.11.2020, 11:08 Uhr

Machst du die Wendung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von SmileyDay am 27.11.2020, 13:07 Uhr

Nein, weil da auch ein kleines Risiko besteht, das sich die plazenta löst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Laylana am 27.11.2020, 13:08 Uhr

Unser Arzt macht die äußere Wendung nur in Kaiserschnitt Bereitschaft. Und auch nicht vor der 37.SSW. da wird währenddessen das Baby und die Mutter immer wieder überwacht. Und sollte irgendein Wert nicht stimmen würde ein Kaiserschnitt gemacht werden. Was ja wahrscheinlich sonst sowieso der Fall wäre. Mein Arzt sieht es aber nicht als sehr risikoreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von 12Mami, 37. SSW am 27.11.2020, 13:33 Uhr

Ich würde auch eher zum Kaiserschnitt tendieren. Klar kann man auch aus BEL gebären aber da wäre mir das Risiko zu hoch, gerade auch weil ich schon eine Geschichte aus dem nahen Bekanntenkreis kenne, welche nicht so gut ausgegangen ist.
Vertraue aber auf dein Gefühl, du wirst die richtige Entscheidung treffen Denn auch bei normale Geburten aus SL oder beim Kaiserschnitt hat man Risiken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Minniemaus3, 27. SSW am 27.11.2020, 17:14 Uhr

Hallo, mir ging es so wie dir und ich möchte dir Mut machen es so zu probieren. Ich hab schon 2 Kinder spontan aus BEL auf die Welt gebracht und würde es immer wieder so machen. Bei meinen ersten Kind hab ich mir die gleichen Gedanken gemacht wie du, ich wollte keinen Kaiserschnitt aber auch nichts riskieren für das Baby. Jedoch haben mir alle Mut gemacht (Frauenärztin, Hebamme und im Krankenhaus bei der Vorstellung) das ich es so versuchen kann und falls die Geburt irgendwie ins Stocken gerät (Wehen werden plötzlich schwächer ect.) oder das CTG nicht stimmt, immer noch ein Kaiserschnitt gemacht werden kann. Das Risiko hat ja jede Schwangere. Mein zweites Kind lag ebenfalls im BEL und momentan bin ich schwanger mit Kind Nr. 3 (wird wahrscheinlich wieder eine BEL). Ich bin froh, dass ich es so probiert habe damals und würde es immer wieder so machen!
Die äußere Wendung wurde mir empfohlen, allerdings hab ich mir auch gedacht, dass hat bestimmt einen Grund warum sich das Baby nicht dreht und hab es gelassen. Zudem lag die Chance für eine erfolgreiche Drehung bei 30%. Also das war mir auch definitiv zu wenig um es zu riskieren.
Wegen zu wenig Fruchtwasser oder Nabelschnur um den Hals kann ich leider nichts sagen wie es da ist, das hatte ich nicht. Wenn du noch eine Frage hast schreib mir gerne, aber ich habe es schon 2 mal nicht bereut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Nessi191 am 27.11.2020, 17:21 Uhr

Hallo
persönlich würde ich mich fragen , ob du hinterher damit leben kannst nicht natürlich entbunden zu haben oder falls etwas schief/ ungeplant geht auch damit leben kannst ? Vertraue da auf dein Gefühl. Die einen werden dich pushen normal zu entbinden und die anderen Richtung Kaiserschnitt. Mein Gefühl ist jedoch, wenn die Ärzte zu Kaiserschnitt raten, sagen die es meist nicht mehr leichtfertig. Alles Gute. Ab wann hat dich dein Arzt wegen BEL zum Planungsgespräch in KH geschickt? Bin jetzt knapp SSW 33 und sie liegt noch in BEL.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von -Blümchen-, 27. SSW am 28.11.2020, 19:10 Uhr

Mein erstes Kind war ebenfalls in BEL. Alle Ärzte und auch die Hebamme haben mir empfohlen natürlich zu entbinden. Das Baby war zierlich und es sollte normalerweise keine Probleme geben. Die Geburt ging bei 34+2 ssw los. Das Baby war 2 kg schwer. Also eigentlich perfekt. Ich habe eine spontane Geburt versucht. Nach ca 2 Stunden haben Die Ärzte jedoch einstimmig entschieden einen Notkaiserschnitt durchzuführen, weil es irgendwie nicht weiter ging. Für mich war es im Nachhinein ein gutes Gefühl, dass ich es wenigstens versucht habe. Meine Hebamme meinte auch, dass es für das Baby gut war, dass es noch Wehen mitbekommen hat und nicht plötzlich auf die Welt geholt wurde.
Im Nachhinein habe ich jedoch von 2 Bekannten gehört, die ihr Kind in BEL natürlich zur Welt gebracht haben. Bei beiden waren die Kinder unter der Geburt nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt und haben leichte geistige Beeinträchtigungen davon getragen. Natürlich können es Ausnahmen gewesen sein. Aber ich war echt froh, dass die Ärzte bei uns rechtzeitig reagiert haben. Sollte dieses Kind in BEL liegen würde ich mich für einen Kaiserschnitt entscheiden. Bei der letzten Untersuchung lag der Kleine aber mit dem Kopf unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

38 SSW und wieder in BEL

Hallo ihr Lieben, meine kleine lag bis zur 34 SSW in BEL, drehte sich anschließend in SL. Nun liegt sie wieder in BEL… jetzt habe ich eine Überweisung zur Geburtsmodusplanung erhalten. Kann mich jemand beruhigen? Kann jemand aus Erfahrung sprechen? Kann sie sich noch drehen? Oh ...

von Meli94, 38. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL- geplanter KS?

Hallo zusammen, gibt es hier jemanden, der schon einen Termin zum geplanten KS hat? Ich bin in der 38.SSW, es ist meine erste SS und mein Mäuschen will sich partout nicht nach unten drehen. In zwei Wochen habe ich meinen Termin zum ...

von MissKS, 38. SSW 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL 30 SSW

Hallo werdende Mamis, Ich hatte heute mein 3. Ultraschall und die kleine liegt noch in BEL. Meine Ärztin meinte zwar, dass es noch früh ist und sie sich noch in SL drehen kann, trotzdem reicht mir die Aussage irgendwie nicht. Wann drehen die sich denn spätestens? Ab wann ...

von Meli94, 30. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL 30 SSW

Hallo werdende Mamis, Ich hatte heute mein 3. Ultraschall und die kleine liegt noch in BEL. Meine Ärztin meinte zwar, dass es noch früh ist und sie sich noch in SL drehen kann, trotzdem reicht mir die Aussage irgendwie nicht. Wann drehen die sich denn spätestens? Ab wann ...

von Meli94, 30. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL und Zuckertest nicht bestanden

Hallo ihr! Gestern hatten der kleine Bauchbewohner und ich den kleinen Zuckertest. Nach einer wirklich schlaflosen Nacht, da meine Tochter gerade eine Mittelohrentzündung hat und die Nacht zum Tag macht (weil sie sich tagsüber viel Ausruht), musste ich zu dem Termin. Ich ...

von Lalelu27, 27. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Zurück vom Frauenarzt! ❤️ Baby liegt in bel 😖

Huhu, meine Maus wiegt jetzt 1800 kg, und liegt in bel mit dem Kopf drückt sie gegen meine Rippe, Herz Seite, jetzt weiss ich warum es mir gestern noch so schlecht ging, und es da weh getan hat

von SmileyDay, 33. SSW 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL und wie es ausging ... ein langer Bericht

Hallo Ladies, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Ausgekugelten! Ich war seit vor Weihnachten nicht mehr wirklich im Forum weil alles drunter und drüber ging und hab jetzt gefühlte tausend Meldungen nachgelesen. Da ging es ja schon richtig Rund in unserem Bus! Bei uns ...

von schubidouh 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Plötzlich BEL

Hallo Ihr, heute früh waren wir zum Geburtsplanungsgespräch im KH. Weit sind wir nicht gekommen, da eingangs ein US gemacht wurde und das Kind in BEL liegt. Letzte Woche war noch alles richtig herum. Heute Nacht wurde in meinem ...

von Möwenkind, 37. SSW 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Immer noch BEL

Ist hier noch jemand, dessen Kind sich noch nicht gedreht hat? Was sind eure Pläne? .... ich hab so Schiss vor dem drohenden KS! Morgen ist jetzt erst mal Hebammentermin mit Beratung über sanfte Wendungshilfen, am 27.12. gibt es den Wendungsversuch im KH und wenn alles ...

von schubidouh, 37. SSW 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Forum beleben

Hallo Ihr Lieben, wir finden es wohl alle schade, dass hier so wenig los ist. Gleichzeitig haben wir selten Zeit zu schreiben. Wie wärs denn, wenn wir versuchen, wenigstens einmal am Tag einen (vielleicht für die Ein oder Andere) nützlichem Tipp zu posten? Dann haben wir mal ...

von stinibieni 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.