Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckel81, 22. SSW am 14.09.2019, 9:43 Uhr

Wochenbett-Hebammenbetreuung

Hallo zusammen,

wie ist eigentlich euer Verhältnis zu eurer Wochenbett-Hebamme? Also besonders stellt sich meine Frage an die, die die ihre Hebamme nicht schon aus vorausgegangen Geburten kennen. Konntet ihr sie schon gut kennenlernen?
Ich habe mir meine schon im Mai besorgt, und ich war froh das sie noch was frei hatte weil sie einen sehr guten Ruf hier in der Region hat. Ich weiß nicht ob ich da falsche Vorstellungen habe, aber irgendwie bin ich bis jetzt enttäuscht. Sie war einmal im Juni abgehetzt bei mir um sich für 30 min vorzustellen und bat mich sie zwischenzeitlich auf dem laufenden zu halten über WhatsApp was so bei den Untersuchungen rauskommt. Das mache ich auch, aber als Antwort kommt nur ein Daumen-hoch-emoji oder ein smilie... Nicht mehr und nicht weniger. Schön das sie auf dem laufenden bleibt, aber ich habe so kaum die Möglichkeit etwas mehr sie kennen zu lernen. Anrufen und sie direkt erreichen wäre wie ein 6er im Lotto. Weitere Termin zum direkten Gespräch sind nicht geplant, da sie ja reine Nachsorge Hebi ist. Ich weiß auch nicht, im Moment bin ich echt am überlegen ob ich sie tatsächlich lieber nicht Anrufe wenn ich ausgeklugelt habe. Ich meine irgendwie fehlt mir das Vertrauensverhältnis, schließlich ist direkt nach der Geburt alles sehr Intim und privat, und dann schneit da plötzlich eine mir sehr fremde Person rein, ich weiß nicht so recht
Ich werde jetzt zur Schwangerschaft von meiner "alten" Hebamme betreut die ich schon von der letzten Schwangerschaft kenne, und zu ihr habe ich wirklich ein großes Vertrauen, aber leider macht sie keine Wochenbettbetreuung mehr .
Was würdet ihr machen an meiner Stelle ? Habt ihr besseren Kontakt zu Eurer Wochenbettbetreuung oder ist es so tatsächlich normal wie sich das bei mir abspielt?

 
8 Antworten:

Re: Wochenbett-Hebammenbetreuung

Antwort von Zak, 23. SSW am 14.09.2019, 13:59 Uhr

Bei mir war das in der letzten Schwangerschaft genau so.
Wir hatten ein Gespräch zum Kennenlernen - vielleicht 45 Minuten. Mehr war nicht.
Hätte ich irgendwelche Probleme gehabt, hätte ich sie auch in der Schwangerschaft anrufen können. Aber es war nicht nötig damals.
Nach der Geburt kam sie regelmäßig und wir kamen gut zurecht miteinander.
Deshalb nehmen ich sie auch jetzt wieder - und auch jetzt gab es nur dieses eine kurze Gespräch und dann sehen wir uns erst nach der Geburt.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett-Hebammenbetreuung

Antwort von PinguBrina, 21. SSW am 14.09.2019, 15:24 Uhr

Also ich hatte auch nur ein kurzes Kennlerngespräch von 30 Minuten. Aber mir war es sehr wichtig bei der Hebamme auch den Geburtsvorbereitungskurs zu machen. Damit ich sie besser Kennenlernen kann und ich von ihr alles zum Thema Wochenbett und Stillen "lerne". Ich glaube sonst wäre ich verwirrt :D
Ich bin mit ihr unglaublich zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett-Hebammenbetreuung

Antwort von Kaitlyn am 14.09.2019, 15:42 Uhr

Ich kenne meine Hebamme schon viele Jahre, weil unsere Söhne zusammen Fußball spielen. Wir haben uns bisher einmal offiziell getroffen, ansonsten telefonieren wir oder reden eben wenn wir beim Fußball begegnen oder so. Wir werden uns aber bis zur Geburt noch ein paar Mal treffen.

In der letzten Schwangerschaft kannte ich meine Hebamme gar nicht vor der Geburt, das war aber auch ok, sie war sehr nett und unheimlich engagiert, ich hab ihr sofort vertraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett-Hebammenbetreuung

Antwort von Pinguini am 14.09.2019, 16:17 Uhr

Ich hatte auch nur ein Kennenlerngespräch und seither ist Funkstille...Ich solle anrufen bei Fragen oder Problemen, aber die bespreche ich eigentlich immer mit meiner Frauenärztin. Oder mit euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett-Hebammenbetreuung

Antwort von Muffin2014 am 14.09.2019, 21:45 Uhr

Naja, es ist nur die Nachsorgehebamme. Wenn du dir ein anderes Verhältnis gewünscht hättest, bräuchtest du eine Hebamme, die auch Vorsorge macht.
Sie arbeitet ja auch nicht umsonst und kann vorherige Treffen dann eventuell nicht abrechnen.
Meine Nachsorgehebamme kommt auch nur 1 mal vorher.
Die von der letzten Geburt habe ich erst im Wochenbett kennengelernt.

Behalte sie. Du wirst jetzt sowieso keine mehr finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett-Hebammenbetreuung

Antwort von 4unter7, 24. SSW am 14.09.2019, 22:18 Uhr

Bei mir ist die Hebamme quasi das all inclusive Paket. Gehe zur Hebammenvorsorge bei ihr, sie betreut die Hausgeburt und macht die Nachsorge. Ihre kolleginnen lerne ich aber auch nur kurz in jeweils zwei gespraechen kennen. Sollte ichalso pech haben und sie wird krank dann habe ich auch eine relativ fremde hebamme. Da mir ihre kolleginnen aber alle sehr sympatisch sind waere das fuer mich nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett-Hebammenbetreuung

Antwort von Muckel81, 22. SSW am 15.09.2019, 9:06 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen, tja dann scheint es tatsächlich ein normaler Vorgang zu sein und ich hatte leider falsche Vorstellungen . Ja behalten werde ich sie aufjedenfall und nichts neues suchen, es war ja schon im Mai nervenaufreibend überhaupt jemand zu finden der hier Wochenbettbetreuung macht. Gut dann werde ich mich dran gewöhnen das es eben so abläuft .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett-Hebammenbetreuung

Antwort von Cheesecake91, 18. SSW am 16.09.2019, 15:51 Uhr

Hallo aus dem Februar

Meine Hebamme macht den Geburtsvorbereitungskurs, Nachsorge und wenn man möchte einen Rückbildungskurs. Vorher hatte ich auch nur ein kurzes Kennenlern-/Anmeldungsgespräch von 45min.
Jetzt hat sie eine WhatsApp-Gruppe erstellt mit den Kursteilnehmerinnen, wo man sich auch austauschen kann.

Ansonsten kann man sich immer bei ihr melden wenn man Probleme oder Fragen hat. Wenn alles gut ist, wüsste ich auch nicht, warum ich mich bei ihr melden sollte oder umgekehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbett

Hallo, habt ihr schon Zubehör für Wochenbett gekauft? Welche und wie viele Biden habt ihr? Und was würdet ihr sagen was man sonst so braucht? Ich habe zwar schon ein Kind, aber da es ein KS war und ich nicht viel Wochenfluss hatte, überlege ich was ich genau für "untenrum" ...

von Strickmami 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett-Produkte übrig

Ihr Lieben, ich habe noch jede Menge Produkte für die letzten Tage der Schwangerschaft und Wochenbett übrig. Insgesamt hat das alles einen Wert von 72 Euro, es wäre viel zu schade, es entsorgen zu müssen. Mit dabei sind: - Stilleinlagen - Multi-Mam Kompressen - 2 ...

von Renilein9 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.