Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelhase, 21. SSW am 12.09.2019, 20:37 Uhr

Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Hallo ihr! Ich lese immer so viel von euch über die Feindiagnostik und bin gerade irgendwie verunsichert, weil wir keine haben machen lassen.

Habt ihr, die ihr sie habt machen lassen, das aufgrund von einer Empfehlung eures Arztes oder Erbkrankheiten o.ä. In der Familie machen lassen oder einfach so?

Und gibts hier auch noch andere, die ohne Feindiagnostik durch die SS gehen?

Liebe Grüße

 
21 Antworten:

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von Tante Tee, 21. SSW am 12.09.2019, 20:49 Uhr

Ich weiß gerade nicht einmal mehr was das ist. Das ist aber nicht das Organscreening, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von nici303, 22. SSW am 12.09.2019, 21:03 Uhr

Hey,

ich war ja heute zur Feindiagnostik und hab es in jeder Schwangerschaft machen lassen. Für mich war immer der Grund einmal einen wirklich sehr ausführlichen Ultraschall zu bekommen, bei welchen auch schon Herzfehler, offene Lippen etc. aufgedeckt werden, also Auffälligkeiten die ggf. direkt nach der Entbindung einer weiteren Behandlung bedürfen.
Ich hab in den letzten beiden Schwangerschaften sogar eine Überweisung bekommen zwecks Altersindikation und musste nichts bezahlen.
Wie man unten in meinem Bericht lesen kann, war es dieses Mal sogar das Beste, was ich machen konnte, denn ansonsten wäre der abnormale Nabelschnuransatz nicht mal festgestellt worden, was bei einem Blasensprung hätte gefährlich werden können.
Fazit: Mir gibt diese Untersuchung Sicherheit und Klarheit. Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden!
Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von WunderMama, 22. SSW am 12.09.2019, 22:48 Uhr

Ich sehe es wie meine Vorrednerin- man kann schon sehr früh „Defekte“ feststellen dadurch, die man dann früher/besser nedenken und behandeln kann (zB bei herzfehlern einen herzchirurg direkt bei der Geburt haben o.ä.). Ich bin 36, daher sagte meine FA, mir stünden von der Krankenkasse entweder eine Fruchtwasseuntersuchung oder die Feindiagnostik zu. Da wir statt FWU lieber selbst bezahlt den Harmony Bluttest gemacht haben, nahmen wir dann gerne die Feindiagnostik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von WunderMama, 22. SSW am 12.09.2019, 22:48 Uhr

Ich sehe es wie meine Vorrednerin- man kann schon sehr früh „Defekte“ feststellen dadurch, die man dann früher/besser nedenken und behandeln kann (zB bei herzfehlern einen herzchirurg direkt bei der Geburt haben o.ä.). Ich bin 36, daher sagte meine FA, mir stünden von der Krankenkasse entweder eine Fruchtwasseuntersuchung oder die Feindiagnostik zu. Da wir statt FWU lieber selbst bezahlt den Harmony Bluttest gemacht haben, nahmen wir dann gerne die Feindiagnostik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von Mama432013, 24. SSW am 12.09.2019, 22:55 Uhr

Huhu

Habe auch keine machen lassen

Warum? Ich sehe keinen grund so viel geld für einen us auszugeben
Mein fa scannt sehr gründlich und herz ect sind bestens entwickelt.
Ich muss aber dazu sagen das ich keine einzige sonderuntersuchung machen lasse!
Würde alles nichts ändern. Auch nicht das kh in dem ich entbinde.

Und die einzige behinderung die bei uns vorkommt ist autismus. Und die diagnose wird erst im kiga alter gestellt.

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von 2110mel, 20. SSW am 13.09.2019, 1:16 Uhr

Huhu.

Also ich habe auch lange überlegt. Durch unseren Umzug habe ich einen neuen Frauenarzt. Er hält von der feindiagnostik ohne erkennbaren Grund nichts. Und einen Grund gab es bei uns für diese Bedenken nicht! Ich bin zwar schon 38, aber es ist meine 2. Schwangerschaft. Wir haben keinerlei Erbkrankheiten bei uns in der Familie etc.

Mein Arzt hat so viel wie möglich beim regulären Termin geschallt.. es gab keinerlei Auffälligkeiten, so das ich nicht zum organscreening gehe.

Vor allem, was ändert es ? Ich werde mein Kind so oder so austragen, egal was kommt. Ich werde die Schwangerschaft genießen und bei der Geburt sehen, ob alles „dran“ ist. Und wenn wirklich was ist, dann sind die städtischen Krankenhäuser gut mit einer intensiv Medizin ausgestattet.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von Muffin2014, 21. SSW am 13.09.2019, 8:13 Uhr

Ist das nicht das normale 2. Trimester screening?
Bin etwas verwirrt.
Habe meins in 2 Wochen und es kostet ja nichts extra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von Alinaviktoria am 13.09.2019, 8:22 Uhr

Guten Morgen ,
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch keins , weil alles bestens verlief .
In der jetzigen hab ich Blutungen seit der 13 ssw durch ein Hämatom, hab eine noch tief liegende Plazenta und auch noch ein amnion Strang der gefährlich werden kann und dem Kind was abschnüren kann im schlimmsten Fall das musste alles einmal kontrolliert werden .
Also wir hatten schon Gründe dazu .
Wenn ich eine beschwer freie Schwangerschaft hast dann würde ich es nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von wowugi80 am 13.09.2019, 8:27 Uhr

Wir machen sie, meine Ärztin hat mich überwiesen, wegen Verdacht auf Plazenta Praevia. Ohne Überweisung hätten wir es uns ernsthaft überlegt, es ist echt teuer. Andererseits sieht man natürlich Dinge, die unter Umständen ein besonderes Krankenhaus brauchen oder direkt eine OP. Der Sohn eines Kollegen hatte zb einen Herzfehler, der bei der feindiagnostik erkannt wurde. So konnten sie direkt in das richtige Krankenhaus zur Entbindung und der kleine wurde sofort operiert. Ohne die feindiagnistik hätte das brenzlig werden können. Aber wie gesagt, wir haben keinen derartigen Fall in der Familie, wenn‘s die Kasse jetzt nicht zahlen würde, würd ich noch mal drüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von Mamamaus97, 24. SSW am 13.09.2019, 8:32 Uhr

Ich hab irgendwo bei meiner KK gelesen: man hat die Möglichkeit beim 2. Screening einen sogenannten „erweiterten Ultraschall“ in Anspruch zu nehmen (das ist die Feindiagnostik).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von Mitsuha am 13.09.2019, 8:41 Uhr

Wir hatten auch eine Überweisung wegen je einer Zyste in jeder Hirnhälfte, die beim 2. US entdeckt wurden.
Die Feindiagnostik sollte klären, ob es noch mehr Faktoren gibt, die auf eine Behinderung hinweisen können.
Ohne diese Zysten wären wir auch nicht hingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von Pinguini am 13.09.2019, 10:10 Uhr

Ich war bei der Feindiagnostik zwei Wochen nach dem Organscreening. Wurde überwiesen, weil es eine künstliche Befruchtung war, da ist das fehlbildungsrisiko höher. Ansonsten hätte ich das nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von 2110mel am 13.09.2019, 10:58 Uhr

Genau das habe ich machen lassen. Es ist ein „kleines“ organscreening, welches der Arzt dann macht. Sobald da Auffälligkeiten zu sehen sind überweist er so oder so zur feindiagnostik!

Dann kostet das ganze auch nichts und wird von der KK bezahlt. Ansonsten kostet das Screening glaube ich knappe 200 e.

Uns ging’s nicht ums Geld, sondern darum nicht alles grundlos in frage zu stellen ... und bei uns gab es keinerlei Gründe für dieses zusätzliche Screening.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von Cecilliamarie am 13.09.2019, 11:07 Uhr

Huhu.

Meine Ärztin meinte zu mir, da es keine Auffälligkeiten gibt und keine Erbkrankheiten brauch ich da nicht hin. Hätte es auch interessant gefunden aber naja nun ist das so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von wowugi80 am 13.09.2019, 11:07 Uhr

Ich glaube, es kostet sogar mehr. 290,- war glaube ich die Summe, die die Dame am Telefon sagte. Ziemlich heftig auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von Zak, 23. SSW am 13.09.2019, 11:18 Uhr

Ich war bei fast jeder Schwangerschaft zur Feindiagnostik.
Bei den ersten Schwangerschaften hat mein Arzt mich überwiesen, weil sein Gerät nicht so gut war. Und er meinte, es würde ja nichts kosten und schadet auf keinen Fall.
Jetzt bin ich ja schon 42. Meine eigentliche FÄ ist im Schwangerenurlaub / Elternzeit und ihre Vertretung war beim 2. Screening erst 2 Wochen im "Amt".
Sie meinte zwar, es wäre nichts auffällig, aber weil sie so unsicher ist und neu, möchte sie auf Nummer sicher gehen und überweist mich lieber.

Ich finde das auch gut und richtig. Es geht mir nicht darum, dass ich eine Entscheidung treffen möchte, wenn etwas auffälliges gefunden wird. Mir ist wichtig, dass mögliche Fehlbildungen, Herzfehler, usw. schon möglichst früh entdeckt werden und man dann in ein entsprechendes Krankenhaus zur Entbindung geht und das Baby gleich bestmöglich versorgt werden kann.
Wie ich allerdings entschieden hätte, wenn ich jedes Mal 300 Euro hätte bezahlen müssen, weiß ich auch nicht. Das ist schon eine ganze Stange Geld.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von Sarii24, 25. SSW am 13.09.2019, 12:42 Uhr

Also ich habe auch keine machen lassen. Meine Frauenärztin schallt jedes mal sehr gut und schickt jemanden erst zur Feindiagnostik, wenn wirklich was ist. Sie macht das nicht, weil man einfach mal schauen will. Außerdem gehöre ich keiner Risikogruppe an. Dafür muss ich aber sagen bezahle ich jedes mal für Ultraschall (außer die 3 Großen), wenn man noch zusätzliche haben will muss man eben 30 Euro zahlen, bekommt es aber von der Krankenkasse wieder. Und bisher hat meine Ärztin nix gefunden. Von daher bin ich mit meiner Entscheidung voll zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von Muffin2014 am 13.09.2019, 15:03 Uhr

Aber genau das mache ich.
Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis und beim nächsten Termin bin ich erst bei meinem FA drin und dannach wird eine Stunde ein Ulltraschall bei seinem Kollegen gemacht (weil er ein viel besseres Gerät hat) und alle Organe etc. angeguckt.
Ich zahle dafür nichts, musste nur unterschreiben, dass ich 35€ zahlen muss, wenn ich nicht rechtzeitig absage.

Habe dafür in keiner ss was bezahlt.

Sonst würde ich es auch nicht machen, weil ich nicht zur Risikogruppe gehöre etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von wowugi80 am 14.09.2019, 10:02 Uhr

Ich trag noch mal was nach:
Wir hatten gestern die Feindiagnostik. Der Arzt hat ganz genau alles angeschaut. Nicht nur Herz und Lunge und Nieren, sondern auch einzelne Teile im Gehirn, sämtliche Wirbel und Knochen. Muss man natürlich alles nicht machen, wenn man nicht will, aber ich fand es ziemlich interessant. Außerdem hat er festgestellt, dass ich einen erhöhten Widerstand in der Plazenta habe. Das kann dazu führen, dass das Kind früher oder später schlechter versorgt wird. Das wiederum finde ich nun wirklich wichtig zu wissen und das erkennt man nicht im normalen Ultraschall. Ich muss in fünf Wochen noch mal zur Kontrolle und wenn es sich bis dahin nicht verwachsen hat, muss ich engmaschiger überwacht werden. Ich bin im Nachhinein also ganz froh, dass wir das gemacht haben. Ich habe eine ehemalige Kollegin, die hat ihr Kind in der 38. Woche wegen Platentainsuffizienz verloren. Ist natürlich eine dieser furchtbar seltenen Horror Stories, aber ich bin dann trotzdem froh, wenn sie genau hinschauen. Bin ja nun auch nicht mehr die Jüngste mit meinen 39 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von edina, 24. SSW am 14.09.2019, 16:23 Uhr

Hallo
Ich habe sie machen lassen (bei uns in Ö heißt es Organscreening), weil ich Missbildungen der Organe ausschließen wollte. Falls mein Baby irgendetwas bei den Organen gehabt hätte (zum Glück alles ok!!!), hätten Ärzte und ich darauf vorbereitet sein können.
Andere Pränataldiagnostik haben wir abgelehnt, weil sie dem Baby und uns nicht dienlich gewesen wäre. Aber das Organscreening macht auch für das Baby Sinn.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Antwort von LanaMama, 23. SSW am 14.09.2019, 21:00 Uhr

Hallo,

Stell Dir vor, Dein Baby hat zB einen Herzfehler. Einen ganz kleinen der nicht schlimm ist, aber der nach Geburt beachtet werden muss.
Denn manchmal ist ein Neugeborenes komisch drauf, irgendjemand fällt (hoffentlich) auf „das Kind gefällt mir nicht“, da muss jemand erstmal den richtigen Ansprechpartner finden, Hektik, Kind wird verlegt, Stunden vergehen, wertvolle Stunden, bis man weiß was Sache ist.

Wenn man das Problem aber früh entdeckt, dann kann man das Kind schon in der passenden Klinik entbinden, alle sind vorbereitet und entspannt, die richtigen Spezialisten vor Ort, Eltern fühlen sich gut aufgehoben. So wird für das Kind unnötige Gefahr und für die Eltern unnötiges Trauma vermieden.

Schlimm finde ich, wenn man nach Geburt von seinem Kind getrennt werden muss weil es vom Spezialisten gesehen werden muss der nun mal woanders ist, oder wenn die ersten Stunden und Tage von Unsicherheit und Hektik geprägt sind. Da weiß ich das lieber vorher und entbinde direkt beim Spezialisten. Und die Feindiagnostik ist der beste Weg um genau solche Sachen rauszufinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik mit schönem Bild

Wir waren gestern auch zur Feindiagnostik und es sieht alles prima aus. Mein kleinster war dabei und wir haben ein tolles Bild bekommen. Schön, dass bei allen anderen auch alles super ist. Wir bekommen den 3. Jungen und außer meine Tochter, freuen wir uns alle darauf. Sie ...

von BerlinMama, 23. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Organscreening weiter zur Feindiagnostik

Hatte heute das große Organscreening und es war alles gut entwickelt, sie konnte alles schön sehen. Die Blase war gefüllt, allerdings war der Magen leer, weil der kleine Mann um die Zeit der Untersuchung rum kein Fruchtwasser runtergeschluckt hatte. Die Ärztin meinte das ist ...

von monty, 22. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik (Zuviel Mama)

Hallo, war heute 19+1 nochmals bei der Feindiagnostik alles was sie sehen konnte war gut, ABER sie sagte auch mehrmals das sie aufgrund meiner Statur (zuviel Mama) nicht wirklich die besten voraussetzungen hat und so nicht alles sehen kann. Geht es da noch jemand so? Ja ...

von Whyoming, 20. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik+Outing+Update

Hallo Mamis, eigentlich war ich letzte Woche schon bei der Vorsorge, nur leider bin ich etwas besorgt aus der Praxis raus. Die Ärztin meinte dass das Fruchtwasser untere Norm ist und das Brustkorb des Babys etwas zu groß, obere Norm. Das mit dem Brustkorb könnte was mit der ...

von Melek2013, 23. SSW 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik - wie ist das heute?

Hallo, ich wollte Mal fragen wie das heutzutage mit Überweisungen zur Feindiagnostik läuft? Vor 12 und 14 Jahren war das absolut kein Thema und ich war bei beiden zur Feindiagnostik Ich hatte keine Risikoschwangerschaft. Hab jetzt gelesen das es unter Selbstzahler Fällt und ...

von Kleinemama83, 15. SSW 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Heute Feindiagnostik

Hi Ihr, ich hatte ja heute meinen Termin bei der Feindiagnostik nach der schlechten Nackenfaltenmessung am Mittwoch. So wie erwartet ist diese nun nicht wie letzte Woche bei 4,7 sondern bei 7 angelangt. Außerdem sieht man einen beginnenden Hydrops (Wasseransammlungen unter ...

von Sternenmama30, 13. SSW 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik mit Befund 😬

Huhu ihr Lieben, ich war heute zur Feindiagnostik und es wurde alles nochmal gecheckt, vor allem weil ich Montag erst die Blutung hatte. Der Kleinen gehts super, ist zwar zart aber top fit. Ich habe aber immer noch einen kleinen Saum der Plazenta am Muttermund und der ...

von nici303, 22. SSW 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Gestern auch Feindiagnostik

Wir hatten gestern auch unseren Termin zur Feindiagnostik. Diesmal kamen wir pünktlich dran (bei anderen Kindern hatten wir auch schon Wartezeiten von 1,5 Stunden) Die Ärztin hat alles sehr gründlich nachgeschaut - ich bin ja nicht mehr die Jüngste - weil sie auch ...

von Zak, 23. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik enttäuscht

Hallöchen ihr lieben , Wir hatten gestern den Termin zur feindiagnostik , Erstmal hatten wir den Termin um 9.00 Uhr und waren erst um 10.30 Uhr dran , der Arzt musste zum op und die Vertretung war krank .Naja waren wir dann frühstücken und haben uns die Zeit vertrieben als ...

von Alinaviktoria, 22. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik mit eindeutigem Outing 😍

Guten Abend an euch Mitkugelnden Wir waren heute bei der Feindiagnostik und es ist alles bestens!! Die Dame hat uns ihre Kaffeebohne schön hingehalten, damit man super sehen konnte, das Sie ein Mädchen wird

von Mamschi2015, 23. SSW 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.