Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenbeex, 29. SSW am 10.11.2019, 20:29 Uhr

Habt ihr schon was fürs Wochenbett vorbereitet?

Huhu!

Ich frage mich gerade was man alles fürs Wochenbett vorher besorgen sollte, denn nach der Geburt wäre es ja nur unnötig Stress nochmal los zu ziehen.
Vor kochen tu ich nicht, dafür fehlt uns der nötige Platz in der Tiefkühltruhe, da passt nur das nötigste rein.
Was ich meine sind was für Einlagen etc.
Da liest man immer viel was man angeblich alles am besten da hat.

Was habt ihr vorher besorgt? Bzw. was ist wirklich nützlich?

 
12 Antworten:

Re: Habt ihr schon was fürs Wochenbett vorbereitet?

Antwort von sweetmy, 32. SSW am 10.11.2019, 20:39 Uhr

Stilleinlagen, binden pe*zy o.ä, stillhütchen, bequeme Slips und Hosen
Stilltee und Hilfe organisieren
Essen kann man zur Not auch bestellen oder auf Services wie hello fr**h zurück greifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon was fürs Wochenbett vorbereitet?

Antwort von sweetmy, 32. SSW am 10.11.2019, 20:40 Uhr

Achso und gut ist schon so ne windsalbe zuhause zu haben falls das Baby Bauchweh hat kann man damit gut den Bauch massieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon was fürs Wochenbett vorbereitet?

Antwort von Jenbeex, 29. SSW am 10.11.2019, 20:49 Uhr

Ja gut hätte erwähnen sollen das ich nicht stille und nicht ständig bestellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon was fürs Wochenbett vorbereitet?

Antwort von Pinguini am 10.11.2019, 21:20 Uhr

Also ich glaube ich nehme Boxershorts von meinem Mann, da passen dann gut dicke Einlagen rein. Und Essen...einige Fertiggerichte für den Notfall, Tiefkühl-Gemüse, Nudeln+Pesto. Ich denke das reicht. Ich will mich noch schlau machen welche Salben und Sitzbäder bei Dammnähten helfen, für den Fall der Fälle.
Oh und eine Packung PreNahrung und ein Fläschchen für den Notfall, falls das Stillen nicht klappt.
Aber vorbereitet hab ich noch nix. Bin derzeit recht faul ehrlich gesagt, mein Sofa ist mein bester Freund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon was fürs Wochenbett vorbereitet?

Antwort von Jenbeex am 10.11.2019, 21:37 Uhr

Ja kenne das mit dem faul sein
Wollte schon lange alle Unterlagen für das Elterngeld kopieren und meinem Mann fertig machen, aber irgendwie verschieb ich das.
Dann wollte ich mir Gedanken um die zukünftige Flaschennahrung machen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon was fürs Wochenbett vorbereitet?

Antwort von wowugi80 am 10.11.2019, 21:38 Uhr

Bequeme Klamotten, warme Kleidung für‘s Baby, ausreichend Windeln.

Vorlagen, also Binden ausschließlich ohne Plastik, also wirklich die großen „Oma-Binden“. (Plastik begünstigt Keime, das sollte man im Wochenbett wegen der Infektionsgefahr unbedingt meiden, also keine always Ultra etc.) Davon reichlich, oder dein Mann muss eben irgendwann los. Wird er auch schaffen. Du kannst dir für die ersten Tage auch welche aus dem Krankenhaus mitnehmen.

Wenn du nicht stillst, dann ein Sortiment Flaschen, du musst ja zwischendurch immer welche abkochen können. Im Krankenhaus lässt du dir die passende Pulvermilch empfehlen, oft geben die dann auch erstmal für ein paar Tage was mit. Musst dann schauen, ob dein Kind das verträgt, sonst lässt du dir was anderes vom Kinderarzt empfehlen. Viele Babys vertragen keine Pulver auf Basis von Kuhmilch, da gibt’s dann hypoallergene Sachen. Also besser erstmal nichts vorkaufen.

Eine Auswahl an Schnullern, nicht jedes Baby mag jeden Sauger, da sollte man probieren können. Es sei denn, du willst nicht, dass er schnullert.

Ein Fieberthermometer mit flexibler Spitze. Säuglingen merkt man Fieber leider nicht an, wenn sie aber welches habe muss man auf der Stelle ins Krankenhaus. Deshalb sollte man das unbedingt da haben.

Schwarzen Tee, nichts hilft besser gegen wunden Po.

Sab simplex gegen Blähungen beim Baby. Gibt’s in der Apotheke, würd ich unbedingt besorgen.

Bestimmt fällt dir dann noch was ein, was fehlt, aber damit bist du erstmal gut ausgerüstet. Und was das Essen angeht, könnt ihr euch ja mit einem Vorrat an Sachen eindecken, die man schnell kochen kann. Frische Sachen wird dein Mann ja zwischendurch besorgen können, der muss ja nicht im Bett liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon was fürs Wochenbett vorbereitet?

Antwort von Mamamaus97, 32. SSW am 10.11.2019, 21:38 Uhr

Ich hab noch nicht unbedingt was vorbereitet. Ich weiß noch nicht ob ich bei meiner Familie sein werde, wenn ich entbinde und dort dann das Wochenbett über bleibe oder hier in meiner Studienstadt alleine. Ich hab bisher nur mal einen Überblick darüber was ich wo bestellen kann (Mittagessen, Lebensmittel, Getränke..., Binden und alles was man so aus der Apotheke brauchen könnte) - falls ich alleine sein werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon was fürs Wochenbett vorbereitet?

Antwort von Jenbeex am 10.11.2019, 21:49 Uhr

Fürs Kind ist alles da, es fehlt lediglich die Nahrung, da wollte ich mich aber im Krankenhaus erkundigen an ner offenen Kreißsaalbesichtigung was die füttern, weil Beba (Nestléfeind) halte ich nix von. Meinte aber gesehen zu haben das die Hipp geben.
Einlagen besorgt mir meine Cousine, ihre Mutter arbeitet im Altersheim bekomm ich nen großen Karton.
Sab Simplex hab ich durch den Reizdarm bei mir eh immer da .
Das mit dem einkaufen machen wir zusammen, Frauenarzt meinte bisschen spazieren gehen und mal frische Luft schadet nicht.

Hatte halt gelesen im internet das soviel angeblich fürs Wochenbett da sein sollte, Sitzbädern und sowas.
Dann hab ich bald ja alles erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon was fürs Wochenbett vorbereitet?

Antwort von Sarii24, 33. SSW am 10.11.2019, 21:57 Uhr

Nöööö, das mache ich dann später noch. Ich muss noch paar Binden kaufen und Pelzi. Vorkochen mache ich nicht, ich kann auch Brot essen und habe eine liebe Schwiegermama wo wir jeden Sonntag essen. Dann habe ich Pre-Nahrung zur Not da und 2 Flaschen und so nen Cool Twister geschenkt bekommen. Ansonsten möchte ich aber Stillen. Mit ist es dann auch egal ob ich eben 2 Wochen lang das Bad nicht geputzt habe, außerdem ist mein Partner den ersten Monat Zuhause und der kann ja auch helfen. Ich werde mir noch Brustsalbe holen und mich mich Windeln eindecken und Waschzeug, wegen Wäschewaschen, falls die kleine doch viel Bricht und ich viel waschen muss. Aber wie gesagt mein Mann ist ja auch da und der will mir auch helfen und ein Rossi ist 3 min entfernt und Rewe haben wir 2 um unser Haus rum und ein Lidl. Also mache ich mich da jetzt nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon was fürs Wochenbett vorbereitet?

Antwort von wowugi80 am 10.11.2019, 22:00 Uhr

Soweit ich mich erinnere, ist Baden solange der Wochenfluss noch da ist eh nicht erlaubt. Das würde ich mir also alles sparen. Was gut hilft und was sie im Krankenhaus aber eigentlich auch da haben sind mit Arnika getränkte Vorlagen. Die kann man sich auf die Binde legen, dass kühl schön und hilft wunderbar. Apropos kühlen: ein Kühl-Pack ist auch super! Kann man sich immer wieder in ein frisches Tuch wickeln und auf die Nähte liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon was fürs Wochenbett vorbereitet?

Antwort von Jenbeex, 29. SSW am 10.11.2019, 22:13 Uhr

Ist bei uns genauso mein Arbeitgeber Lidl, Rossmann, Rewe und Aldi plus Apotheken und Hausarzt sind 15 Gehminuten entfernt. Haben kein Führerschein, außerdem bisschen laufen schadet nicht wenn das Wetter passt. Wielange mein Mann zuhause wissen wir nicht. Hat jetzt erst nen neuen Job angefangen, aber sein Chef meinte 2-3 Wochen bekommt da jeder frischgebackene Papa. Nur komplett hier nur liegen in der Bude das halt ich nicht aus. Werde schon mal an die Luft, muss eh mit meinen Arbeitgeber wegen der Elternzeit nachn Krankenhaus reden und alle Frauen bei uns aus der Familie waren flott unterwegs gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon was fürs Wochenbett vorbereitet?

Antwort von frau_capybara, 29. SSW am 11.11.2019, 19:25 Uhr

Huhu, also ich lese hier sehr gerne mit und muss tatsächlich oft feststellen, dass ich mir sehr wenig Gedanken um alles mache. Bei meinem ersten Kind hatte ich weder eine Kliniktasche gepackt noch irgendetwas fürs Wochenbett vorbereitet. Auch im Nachhinein glaube ich, dass das sehr entspannt war und ich nichts vermisst habe. So werde ich es auch dieses Mal wieder handhaben. Irgendwie kommt es doch immer anders als geplant. Wir haben damals im Krankenhaus alles für die erste Woche bekommen, Kleidung fürs Baby, neue Schnuller, Binden etc. Und obendrein gab es von den netten Schwestern tolle Tipps, sodass mein Mann dann ganz gezielt das nötige einkaufen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbett

Hallo, habt ihr schon Zubehör für Wochenbett gekauft? Welche und wie viele Biden habt ihr? Und was würdet ihr sagen was man sonst so braucht? Ich habe zwar schon ein Kind, aber da es ein KS war und ich nicht viel Wochenfluss hatte, überlege ich was ich genau für "untenrum" ...

von Strickmami 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett-Produkte übrig

Ihr Lieben, ich habe noch jede Menge Produkte für die letzten Tage der Schwangerschaft und Wochenbett übrig. Insgesamt hat das alles einen Wert von 72 Euro, es wäre viel zu schade, es entsorgen zu müssen. Mit dabei sind: - Stilleinlagen - Multi-Mam Kompressen - 2 ...

von Renilein9 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett körperlicher Zustand

Hallo zusammen, meine Kleine kam am 21.01. nach 34 Stunden Wehen per Kaiserschnitt zur Welt und ist ein super liebes und braves Baby. Sie schläft nachts auch längere Phasen durch, sodass ich eigentlich auch genug Schlaf bekomme. Mittags lege ich mich auch ab und zu mal eine ...

von Colume 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Sorge vor Wochenbett

Hallo ihr Lieben, Ich bin hier eher passiv unterwegs, lese aber oft sehr hilfreich Beiträge und hoffe auf Tipps eurerseits. Ich erwarte im Januar mein zweites Kind und habe große Angst vor den Wochen nach der Geburt. Bei meinem großen Kind war ich körperlich und mental ...

von Schrödinger 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen fürs Wochenbett

Diese Frage beschäftigt mich eigentlich schon seit der ersten SS. Nur dass ich damals nicht vorgekocht habe - weil planlos - nun bin ich am überlegen, ob ich es nicht tun sollte?! Macht das jemand von euch? Wenn ja, was kocht ihr so vor / friert ihr ein? Bin ja beim ...

von Ma18Ma20 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett-Hebammenbetreuung

Hallo zusammen, wie ist eigentlich euer Verhältnis zu eurer Wochenbett-Hebamme? Also besonders stellt sich meine Frage an die, die die ihre Hebamme nicht schon aus vorausgegangen Geburten kennen. Konntet ihr sie schon gut kennenlernen? Ich habe mir meine schon im Mai ...

von Muckel81, 22. SSW 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Was habt ihr euch fürs Wochenbett an Hygieneartikeln zugelegt? Klar man braucht aufjedenfall Binden, aber was würdet ihr mir noch ans Herz legen? Wünsche euch jetzt schonmals einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein schönes Wochenende

von sonsuzmasalim, 36. SSW 29.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Info`s Wochenbettdepression

Hallo ihr lieben, vor 3 Monaten (gehöre in die Juni 2014 Gruppe) habe ich meine bezaubernde Tochter bekommen. Leider bin ich danach an einer Wochenbettdepression erkrankt. Es waren leider die schlimmsten Wochen meines Lebens und zugleich die schönsten da ich mein lang ersehntes ...

von NalaMila, xx. SSW 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.