April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von discordia3, 37. SSW am 21.03.2020, 22:24 Uhr

Frage zur Geburt

Kann mir jemand erklären, wie genau ein Einlauf funktioniert? Bei den Großen war ich nicht lang genug im Kreißsaal für einen, aber vielleicht ja dieses mal und soweit ich weiß, ist er Voraussetzung, wenn man ins Wasser will. (Das nutze ich momentan als Trost, falls der Papa nicht mehr mit darf... Dann würde ich doch glatt mal das versuchen)

Was macht ihr so zur Vorbereitung? Ich trinke momentan nur Himbeerblättertee. Zur dammmassage kann ich mich so gar nicht aufraffen dieses Mal. Ich hoffe, die Ärztin von der geburtsanmeldung behält recht mit ihrer Prognose, dass man beim dritten Mal eher heil bleibt...

 
7 Antworten:

Re: Frage zur Geburt

Antwort von Schnubbel82, 37. SSW am 21.03.2020, 22:40 Uhr

Ich hatte bei meiner Großen einen Einlauf. Da bekommst du einen Beutel mit Gel (Klistier) und ein kleiner Schlauch dran. Der wird in den After eingeführt und das Gel quasi hineingedrückt.
Dann musst du warten bis der Drang zur Toilette zu gehen da ist.
Bei mir war es so, dass ich dann abgeführt hab und daraufhin so richtig die Wehen losgingen.
Der Weg war dann ja quasi frei und auch im Kopf hat mich das befreit dass ja nix mit dem Baby rauskommen kann was mir unangenehm wäre....
Diesmal habe ich bei der Anmeldung angegeben, dass ich gern wieder ein Klistier möchte, zumal ich auch gern in die Wanne möchte.
Zur Vorbereitung trinke ich Himbeerblätter Tee und mache die Dammmassage- nicht täglich, aber so alle zwei Tage....
Ansonsten versuche ich mich viel zu entspannen und jeden Tag frische Luft zu schnappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Geburt

Antwort von Arie85 am 22.03.2020, 7:21 Uhr

Vielleicht hast du ja die Chance dir sowas für Zuhause zu besorgen. Mir ist das zum Beispiel sehr unangenehm und peinlich. Ich kann das nicht lange halten, außerdem hab ich so mit meiner schmerzhaften Hämorrhoide zu tun. So ein Einlauf hat ein Minischläuchchen von ca 10cm Länge und Flüssigkeit von knapp über 100 ml. Es gibt euch Mirkoglysma, die sind noch kleiner. Frag doch mal deine Hebamme oder deinen FA. Ich werde das allein und in Ruhe für mich machen, falls ich das brauch. Bei meiner ersten Geburt war nix nötig. Die Natur hat vorher selbst Platz geschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Geburt

Antwort von Namilein, 38. SSW am 22.03.2020, 10:31 Uhr

Gibt es ganz simpel zb auch für zuhause. Microlax klistier ist super dafür das ist so eine winzige tube mit wenigen ml gel drinnen. Die klickst du auf, es ist ein etwa 4-5cm langer schaft dran zum rektalen einführen, vorher drückst du die tube kurz so, dass etwas gel schon raus kommt (einfach zur erleichterung durch die feuchtigkeit) und dann drückst du den tubeninhalt einfach leer. Am besten geht das auf den knien nach vorn gebeugt und dann dauert es meist nicht mal eine minute also macht man das am besten direkt neben der toilette schon. Beim microlax funktioniert das ganze bspw indem das gel die im stuhl enthaltene flüssigkeit freisetzt und er damit sozusagen förmlich einfach ganz simpel rausflutscht. Es hat keine ewig lange nachwirkung, meist ist das ganze dann schon nach 5-10minuten allerhöchstens erledigt und gut Hoffe dir hilft die sehr detailreiche ausführung, ich finde immer es ist erleichternd genau zu wissen was auf einen zukommt und meinen patienten geht es in der regel auch so, dass es gut ist wenn da nicht noch etwas unerwartetes auf einen zukommt was einen verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Geburt

Antwort von discordia3 am 22.03.2020, 10:43 Uhr

Ich bin auch immer ein Freund von "wissen ist macht"
Tatsächlich hatte ich die microlax klistier damals bei der mittleren zu Hause und auch benutzt, aber es passierte einfach mal gar nix aber vielleicht probiere ich es einfach noch einmal und zur Not müssen die das im kkh sofort machen. Wenn er noch schneller als seine große Schwester raus will, brauch ich das Zeug schon an der Pforte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Geburt

Antwort von Annapurna am 22.03.2020, 14:09 Uhr

Hallo aus dem Juni-Bus :)

Ich habe meine Große in der Wanne zur Welt gebracht und bekam keinen Einlauf.
Wurde auch gar nicht danach gefragt oder so.

Bevor ich in den Kreißsaal bin, musste ich aber von selber mehrmals auf die Toilette und war eh ziemlich leer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Geburt

Antwort von Louisa16 am 22.03.2020, 14:29 Uhr

Wenn man vorher einen Einlauf hatte, kommt dann während der Geburt wirklich gar nichts mehr?
Normalerweise entleer sich der Darm ja eh vorher und trotzdem kommt in der Regel nochmal ein klein bisschen bei den Presswehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Geburt

Antwort von Annapurna am 23.03.2020, 2:36 Uhr

Bei mir wars auch ohne Einlauf so, dass da gar nix kam :) das wär mir in der Wanne aufgefallen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsbericht

Hey Mädels, Ich hatte ja am Mittwoch den Kontrolltermin im Krankenhaus ..und wir entschieden uns dazu das wir spontan einleiten... Angefangen mit propess band..davon hatte ich leider schlimme Wehenstürme die aber nichts gebracht haben. Donnerstag ging es dann mit ...

von Chibi2392 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt: Achtung ausführlicher Geburtsbericht

Hallo Zusammen (ehrlicher und ausführlicher Geburtsbericht, Evtl für einige Triggerwarnung) Auch wir haben es endlich geschafft! Nachdem der Frauenarzt am Dienstag sagte, dass unser Baby bis Freitag kommen muss wegen der Grösse und Gewicht, ist die Geburt am Donnerstag um 1 ...

von MandyYvonne, 42. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

1. Geburtstag /Geschenk?

Hallo ihr Mama's Bald steht der erste Geburtstag unserer Tochter an. Nun haben mich schon einige Familienmitglieder gefragt was sie schenken können. Da wir ja schon Zwillinge haben, haben wir sooo viel Spielzeug. Wir wissen nicht mehr ...

von Nessa1992 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ende 37 ssw - Bauch abgesenkt - geht die Geburt dann bald los ?

Hallo anbei Foto vom Bauch heute 36+6 - hab seit 2 Wochen heftige senkwehen und denk der Bauch hat sich abgesenkt - ist das ein Zeichen das dass Baby früher kommt ? Was denkt ihr ? Ist meine erste sw - senkt der sich noch mehr ab oder war's das ...

von Stephanie1303, 37. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorbeugung Geburtsverletzungen

Hallo zusammen, ich war heute zur Kontrolle bei meiner Ärztin und die kleine Maus hat sich tatsächlich wieder in Schädellage gedreht (juhuuu). Jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch so bleibt. Gefühlt ist sie noch wirklich sehr aktiv und dreht sich in alle Richtungen. Was ...

von FiJa, 37. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Krankenhaus Zimmer

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen ob ihr euch entschieden habt ob ihr ein Familienzimmer nimmt & was da so eure Erfahrungen sind. Da es meine erste SSW ist bin ich mir noch unsicher… manche sagen das ein Familien Zimmer besser ist weil man dann keine „störende“ ...

von Dzeni, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hey Mädels, Komme gerade vom der Geburtsplanung..der kleine Mann hat ein Gewicht von 2630g und einen Kopf-Umfang von 33 ( das hatte ich bei der Geburt von der kleinen Maus )... Schätzgewicht bei der Geburt wäre 4000-4500g. Er sieht es noch entspannt weil es nicht mein ...

von Chibi2392, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen, Wir hatten heute unser Geburtsvorbereitungsgespräch. Was soll ich sagen, es ist alles toll gelaufen. Wir bekommen unseren geplanten Kaiserschnitt ohne wenn und aber und bei der frage nach sterilisation gabs auch kein gemäcker. Das Datum steht schon fest. Wir ...

von Bellalini, 34. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Louwen-Ernährung zur Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Louwen-"Diät" zur Geburtsvorbereitung aus? Hat das jemand schon mal gemacht oder es vor? Hat es sich denn gelohnt? Ich finde den Ansatz ganz interessant und auch irgendwie logisch, allerdings weiß ich nicht ob ich das durchhalte ...

von FiJa, 33. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Im März Geburtsplanung und jetzt schon mega nervös

Guten Morgen, Hoffe es geht euch allen so weit gut abgesehen von beidseitigen Becken und Hüftschmerzen geht es uns soweit sehr gut. Nur meine Nervosität steigt langsam, am 22.03 habe ich Geburtsplanung im Krankenhaus dann bin ich in der 35 SSW und dieses Mal soll es ...

von misses-cat, 30. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.