April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von casey, 37. SSW am 21.03.2020, 13:13 Uhr

Corona die xte

Hab die frage schon im corona Forum gestellt aber bis jz keine Rückmeldung deswegen hier auch noch mal :)
Es ist ja jz davon auszugehen das demnächst evtl eine Ausgangssperre kommt. Es gibt zwar ausnahmeregelungen aber die kenne ich alle nicht im einzelnen, deswegen meine Frage
Wäre es unter den Umständen einer Ausgangssperre erlaubt das meine Mutter meine Tochter abholt um auf die aufzupassen wenn die wehen einsetzen? Sie müsste dafür ca 60 km fahren aber ich hab nicht wirklich eine andere Wahl da mein Mann ziemlich krank ist im Moment und meine Schwiegereltern sich weigern..
Wäre dankbar wenn mir da jemand etwas genaueres sagen kann vielen Dank schon mal ihr lieben :)

 
7 Antworten:

Re: Corona die xte

Antwort von Surfergirl, 38. SSW am 21.03.2020, 13:18 Uhr

Ich kenn die Bestimmungen jetzt auch nicht genau, da es ja auch noch nicht raus ist.
ABER das wird schon in Ordnung gehen. Deine Tochter ist minderjährig und benötigt eine Aufsichtsperson. Ich bezweifel stark, dass sollte deine Mutter wirklich angehalten werden und die Situation erklären, davon abgehalten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona die xte

Antwort von Mala28 am 21.03.2020, 14:12 Uhr

Mach ich ein Schreiben fertig mit Kopie des Mutterpasses wo der ET steht und schick es ihr. Dann hat sie was schriftliches dabei falls sie angehalten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona die xte

Antwort von MrsSchleife, 38. SSW am 21.03.2020, 14:30 Uhr

Genaue Bestimmungen kenne ich auch noch nicht.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist es ausdrücklich erlaubt sich zum helfen anderer Personen, zur Arbeit und auch zur Verpflegung, Arztbesuchen und Kinderbetreuung draußen zu bewegen.

Die Idee mit den Unterlagen als Foto oder Kopie finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona die xte

Antwort von Michi93 am 21.03.2020, 16:53 Uhr

Die wird nicht eventuell kommen.
Die Ausgangsbeschränkung wird Montag kommen.
Morgen wird alles fix gemacht.

Zu deinem Anliegen.
Das müsstest du dann, wenn es dazu am Montag kommt und ein Ansprechpartner bekannt wird, dort erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona die xte

Antwort von Elli 1985, 31. SSW am 21.03.2020, 17:14 Uhr

Genau wissen tu ich es auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Fall nicht eine der Ausnahmeregeln ist. Und mit den Kopien finde ich auch eine gute Idee. Bestimmt wird Dir die lokale Corona Behörde / Hotline dann auch ab Montah Auskunft geben können, wenn es wirklich zur Sperre kommt. Alles Liebe euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona die xte

Antwort von heli89 am 21.03.2020, 18:12 Uhr

Ich werfe mal das Wort „Aufsichtspflicht“ eurem Kind gegenüber in den Raum. Ihr WOLLT es ja nicht nur beaufsichtigen lassen, ihr MÜSST es ja sogar.

Wenn du und dein Mann dieser Pflicht nicht selbst nachkommen könnt, wofür ihr ja eindeutige Gründe habt, dann muss ja nunmal jemand anderes dafür zur Verfügung stehen. Und daher wird für so einen Fall die Sache bestimmt in Ordnung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona die xte

Antwort von heli89 am 22.03.2020, 1:50 Uhr

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/finanzen/recht/einkaufen-joggen-gassi-gehen-ausgangssperre-droht-was-buerger-beachten-muessen_id_11793149.html

Hier sind die Ausnahmen für Bayern aufgelistet. Würde ja so ähnlich für den Rest des Landes kommen. U.a. „... und die Wahrnehmung des Sorgerechts im jeweiligen privaten Bereich“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.