Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cecilliamarie am 14.01.2020, 10:08 Uhr

Frage zum stillen?!

Hallo ihr lieben.

Auch wir haben ausgekugelt. Am 6. Januar drei Tage vor Entbindungstermin.

Nun habe ich eine Frage zum stillen. Mein kleiner trinkt an der Brust ungefähr um die 50 g. Meine Hebamme meint das sei völlig in Ordnung. Allerdings war die Nacht die Hölle. Er kam jede Stunde und hatte Megahunger. Habe schon angefangen pre-Nahrung zuzufüttern. Weil er abends einfach nicht satt wird Von meinen Brüsten. Ich habe ihn aber immer schon bestimmt 1/ halbe bis dreiviertel Stunde an der Brust. Seitenwechsel ich.

Kennt jemand von euch das Problem und hat Tipps?

LG

 
7 Antworten:

Re: Frage zum stillen?!

Antwort von MarieE am 14.01.2020, 10:39 Uhr

Klingt nach Clusterfeeding ich bin aber auch das erste Mal Mami
Mein Prinz hat das auch, da stille ich ständig.
Laut meiner Hebamme ist das völlig in Ordnung. Einziger Haken bei uns: Bauchschmerzen, wegen 3-Monats-Koliken
Wir hatten auch schon einen Tag, wo er vom späten Vormittag bis Abends ständig an die Brust wollte. Am nächsten Tag war der „Spuk“ dann wieder vorbei. Nur die Milchbar lief dann auf Hochtour

Woraus schließt du denn, dass er nicht satt wird? Beschwert er sich?
Es könnte auch noch sein, dass er nur ein Saugbedürfnis hat bzw. Nähe sucht
Wir haben auch schon mit nem Nucki die Zeit bis zum nächsten Stillen überbrückt (wegen der Koliken riet mir meine Hebamme dazu, wenigstens 2Std zw. den Mahlzeiten zu haben, damit erstmal was verdaut werden kann).

Ich bin aber wie gesagt auch erst seit 24 Tagen Mami
Ruf am besten deine Hebamme kurz an, sie kann dich bestimmt beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum stillen?!

Antwort von Muffin2014 am 14.01.2020, 10:42 Uhr

Das ist normal und wird immer mal wieder der Fall sein.
Das ist Clusterfeeding. Dann trinken sie öfter, das regt die Milchproduktion an. In ein par Tagen wird es wieder anders sein. Durchhalten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum stillen?!

Antwort von wowugi80, 39. SSW am 14.01.2020, 10:52 Uhr

Ich glaube nicht, dass er nicht satt wird, der braucht das nur gerade. Halt ein paar Tage durch, das spielt sich immer wieder ein. Zufüttern würd ich nicht, sonst bringst du auch deinen Körper nur durcheinander. Einfach nach Bedarf weiter stillen.
Und ich würd ihn auch nicht vor und nach dem stillen wiegen (oder woher weißt du, wieviel er trinkt?), das macht dich nur verrückt! Solange er zunimmt und das wird ja durch deine Hebamme kontrolliert, musst du einfach nur seine Bedürfnisse befriedigen. Deine Milch passt sich an seine Bedürfnisse an, wenn er gerade mehr Fett oder Eiweiss braucht wird sie reichhhaltiger, im Sommer, wenn er mehr Flüssigkeit braucht, wird sie wässriger. Wenn ihn ein Infekt anfliegt, kriegt er von dir Antikörper. Das sieht man ja alles nicht, aber Muttermilch ist ein Wunder der Natur! Halt durch, nach den stressigen Phasen kommen immer wieder auch entspanntere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum stillen?!

Antwort von Juliette-Baguette am 14.01.2020, 13:37 Uhr

Ich glaube nicht dass er nicht satt wird. Das zu füttern würde ich weglassen, wenn es weiter keine Relevanz bei euch hat.
Solche Phasen wird es die nächsten Monate immer mal wieder geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum stillen?!

Antwort von Mitsuha am 14.01.2020, 13:53 Uhr

Unsere Maus ist jetzt 3 Wochen alt und wir hatten und haben auch schon solche Phasen. Nennt sich Clusterfeeding, wie schon einige geschrieben haben. Ich hab ich schon über 4-5 Stunden im 5 bis 10 Minute Takt gestillt. Meistens abends, aber jetzt gerade ist es auch so. Bin schon den ganzen Vormittag über nur Milchbar und Wickelbeauftragte

Ich hab bisher genau einen Tag lang notiert, wie oft und wie lange sie trinkt und wie oft die Windel voll ist. Allerdings ist mir das zu viel Aufwand und ich glaube auch es ist überhaupt nicht notwendig "Buch zu führen" über das Baby, solange es zunimmt.

Ich wünsch dir, dass du auch gelassener damit umgehen kannst. Ich finde, wenn man sich auf die Ständig-Stillerei einlässt, ist es gar nicht mehr so nervig.
Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum stillen?!

Antwort von wowugi80 am 14.01.2020, 15:31 Uhr

Meine Schwiegermutter hat über die ersten Lebensjahre meines Mannes komplett Buch geführt. Mit essen, Stuhlgang, Temperatur, befinden etc... das ist vielleicht bizarr! War und ist aber auch eine extrem unsichere Frau. Kaum kam eine vermeintliche Autorität, Arzt, Lehrer oder gern auch der Staat (DDR) hat sie brav alles nach Vorschrift befolgt
Aber eine Bekannte von mir hat das mit ihrer Tochter auch ein Jahr durchgezogen. Ich fand das so schräg! Die ist nachts auch aufgestanden, mit dem Kind ins Wohnzimmer und hat da gestillt. Dann Uhrzeit eingetragen und wieder zurück ins Bett. Das mehrmals pro Nacht natürlich. Die waren alle völlig am Ende nach ein paar Wochen, lies sich aber nicht beirren.
Ich denke auch, nach den ersten paar Tagen gewinnt man ja Sicherheit und eine entspannte Mutter die locker bleibt wenn das Kind mal ne Mahlzeit verpennt, ist für alle Beteiligten gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum stillen?!

Antwort von Melanie Kim am 14.01.2020, 19:56 Uhr

Also wir haben auch immer wieder solche Nächte wo sie jede Stunde trinken möchte.
Meine Hebamme hat mir erklärt das dies immer wieder passieren wird weil die in den nächten einfach nur einen wachstumsschub machen. Meist sind das 1-2 Nächte wo sie ständig trinken möchten und man das Gefühl hat das sie nicht satt werden aber, dass legt sich nach spätestens 2 Tagen wieder. Alles ganz normal.
Ich würde das zu füttern auch weglassen der Körper stellt sich auf die Bedürfnisse des Kindes ein, dass heißt die Milch gewinnt immer mehr an Nährstoffen die für das Kind im endsprechendem Alter notwendig sind.

Also kein Stress machen und ruhig bleiben die Natur hat das schon gut geregelt. Wichtig ist das ihr selber genügend trinkt und über den Tag esst. Der Körper kann nur gut funktionieren wenn ihr selber für die nötige Versorgung von euch selber kümmert.

Also weiterhin gutes stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Komplett am Ende - Stillen

Ich sitze jetzt die 8. Nacht in Folge heulend auf der Couch, während mein Baby auf der Spieldecke spielt. Es ist 3 Uhr nachts und nichts geht mehr. Seit Wochen ist die Kleine nachts mehrere Stunden wach. Und ich meine hellwach. Da bringt kein herumtragen, kein Stillen oder ...

von Ronja420 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Stillen

Hi Mädels. Ich hoffe es geht allen gut soweit. Mein Kleiner, jetzt 15 Wochen alt, schläft immer mal wieder 6 Std. am Stück. Was toll ist, aber ich wache dann mit schmerzenden, übervollen Brüsten auf. Heute z.b. habe ich dann ausgestrichen, weil er gar nicht so viel trinken ...

von DonaMia 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona-Impfung vs. Stillen

Hallo zusammen, gibt es noch einige Muttis die noch nicht geimpft sind? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden mich in der Schwangerschaft impfen zulassen gegen Corona, hauptsächlich aus Angst dass der Bauchbewohner es nicht verträgt. Am 28.12 haben wir dann ...

von Jacki91 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch an alle die schon kuscheln dürfen ! Wie klappt es bei euch mit dem stillen ? Ich bin beinahe am verzweifeln :( erste 2 Tage im KH hab ich immer wieder angelegt, da es noch keine Milch so wirklich gab der kleine aber sehr aktiv ...

von Pau_Mama21 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.