August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madla, 31. SSW am 18.06.2018, 17:02 Uhr

Diabetes Bauch oder Oberschenkel?

Hallo,
bei mir hat man in der 28. Woche Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
Seit einer Woche muss ich vor dem Schlafen gehen 2 Einheiten Basalinsulin spritzen, da der Nüchternwert früh zu hoch ist.
Laut Diabetologin in den Bauch.
Jetzt habe ich gehört manche spritzen es auch in den Oberschenkel.
Kennt sich damit jemand aus, darf man das auch?
In den Bauch ist es sehr unangenehm und es entstehen an den Einstichstellen auch juckende Pusteln. Mein Arzt ist momentan leider im Urlaub.

 
7 Antworten:

Re: Diabetes Bauch oder Oberschenkel?

Antwort von soanaz2, 31. SSW am 18.06.2018, 17:10 Uhr

Hallo Madla,

Das ist echt seltsam was deine Ärztin gesagt hat.
Das Basalinsulin vor dem Schlafengehen wegen erhöhtem Nüchternwert wird in den Oberschenkel gespritzt. Das Insulin untertags wohl in den Bauch soviel ich weiß.
Das ist jetzt meine 2. Schwangerschaft mit Diabetes und ich habe es immer nur in den Oberschenkel gespritzt. Bei mir ist auch der Nüchternwert zu hoch....hatte mit 6 Einheiten anfangen müssen und bin aktuell bei 18. Helfen dir die 2 Einheiten schon?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Bauch oder Oberschenkel?

Antwort von L_L_L, 32. SSW am 18.06.2018, 17:58 Uhr

Hallo,

Ich finde es auch etwas seltsam habe auch die Anweisung bekommen Basalinsulin in die Oberschenkel (auf Höhe der Hosentaschen) und das Insulin tagsüber zu den Mahlzeiten in den Bauch.
Auch von unserer Facebookgruppe kenne ich es nur so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Bauch oder Oberschenkel?

Antwort von Madla am 18.06.2018, 20:05 Uhr

Danke für die Antworten.
Bis jetzt reichen die 2 Einheiten noch aus.
Ich probier das jetzt einfach mal aus. Ich denke nicht dass ich damit etwas falsch machen kann.
Ich werde es nächste Woche auch nochmal mit dem Arzt absprechen.
Schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Bauch oder Oberschenkel?

Antwort von Hannah79, 33. SSW am 18.06.2018, 20:59 Uhr

Hallo,

ist es denn nicht schlichtweg egal wohin man das spritzt? Es verteilt sich doch sowieso im Körper um zu wirken.

Ich spritze Heparin und finde weder Bauch noch Oberschenkel gut. Ich spritze es in den hinteren Teil des Hüftbereiches, in die "Lovehandels", da tut es mir am wenigsten weh und es ist genügend Fett vorhanden...

Ruf doch mal beim Diabetologen an und frag nach.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Bauch oder Oberschenkel?

Antwort von Joycemomy, 33. SSW am 18.06.2018, 21:17 Uhr

Ich habe mal auf der Gyn gearbeitet. Alle subcutan Spritzen haben wir nie in den Bauch spritzen dürfen bei den Schwangeren Frauen. Das wollte der Chef nicht. Daher haben wir immer in den Oberarm oder Oberschenkel gespritzt. Wo man Insulin hin spritzt ist egal. Es wirkt genauso im Arm, wie auch Bauch oder Oberschenkel gleich. Man sollte halt nur beachten nicht immer an der selben Stelle zu spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Bauch oder Oberschenkel?

Antwort von Charo258 am 19.06.2018, 7:48 Uhr

Hallöchen aus dem Mai 17. Ich bin Diabetikerin auch außerhalb der Schwangerschaft. Kurz wirkendes insulin sollte immer in den Bauch gespritzt werden da es dort schneller wirkt. Basal insulin kann auch in den Oberschenkel. Aber aufpassen wenn du recht schlank bist kannst du da evtl den muskel treffen. Guck mal welche Nadeln du hast 4 und 5mm sind auch für den Oberschenkel OK. Längere Nadeln bitte nur in Bauch. Wenn du blaue Flecken bekommst stichst du falsch meisten nicht senkrecht genug. Oder die Nadeln sind für dich zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Bauch oder Oberschenkel?

Antwort von Charo258 am 19.06.2018, 7:53 Uhr

Es gibt auch beim Diabetologen spritzschablonen damit kannst du schön die Abstände zu alten spritz stellen einhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Oberschenkel zu klein

Hallöchen Ich war heute beim FA Termin und beim Ultraschall wurde festgestellt, dass alles gut entwickelt ist, er wiegt ca 2200g, nur der Oberschenkel wäre etwas zu klein. Weiter ...

von MissL, 35. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oberschenkel

Diabetes bestätigt

Hey Mädels. Meine Schwangerschaftsdiabetes wurde nun bestätigt, war letzten Dienstag zum großen Test und Donnerstag kam der Anruf das ich heute wieder kommen darf. Darf nun meine Ernährung umstellen und 6 mal täglich meinen Blutzucker messen.

von SiFi86, 26. SSW 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Noch jemand ss diabetes?

Hallo ihr Lieben, leider habe ich eine schwangerschaftsdiabetes und habe echt Angst das es auch nach der Schwangerschaft bleibt War heute beim diabetologen und sie war sehr streng und hat die Fakten sofort auf ...

von Bojanamandic, 27. SSW 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Hallo seit ungefähr 3 Wochen kann ich nicht aufhören süßes zu essen mittlerweile ist es echt schlimm und es ist schon in meinem Kopf drinnen, sodass ich mir ...

von Bojanamandic, 23. SSW 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Kribbeln im linken Oberschenkel

Hey ihr Lieben , seid ein paar Tagen ärgert mich beim Schlafen ein neues Symptom. Mir schläft der linke Oberschenkel ein der brennt dann richtig und kribbelt . Heute ist es das erste mal auch tagsüber. Hatte ich bei der ersten ...

von Herbstfrüchtchen18, 16. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oberschenkel

SS Diabetes- Ängste

So, gerade kam der Anruf aus meiner Praxis das ich wohl unter SS Diabetes leide. Und das jetzt schon, gut das wir den Test jetzt schon gemacht haben. Nun muss ich zum Diabetologen. Was denn noch alles?? Ich nehme schon Tabletten wegen dem Blutdruck und der Gefahr einer ...

von vova, 14. SSW 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Scheangerschafts Diabetes

Hallo ihr lieben, es geht nicht um mich sondern meine beste Freundin entbindet im Mai und hat Ss Diabetes und muss sich auch abends Insulin spritzen. Jetzt wollte ich ihr ein kleines Päckchen fertig machen für die letzten Wochen und bis kurz nach der Geburt. Kennt sich jemand ...

von Julz2016, 22. SSW 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Juckende Oberschenkel/Beine

Hey, ich hab seit paar Tagen das Problem das meine Oberschenkel so jucken das ich dann kratzen muss und es total rot wird und ich danach stellen hab Hat jemand das auch und was kann man dagegen machen? Hab es nachm duschen mal mit body Lotion probiert hat aber nicht ganz so ...

von Isa89, 7. SSW 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oberschenkel

FL - Oberschenkelknochen

Hallo Mädels, Bei wem konnte schon die FL gemessen werden und wo lag sie? Bin heute 11+0 und sie lag bei gerade einmal 4,3mm. Laut etlicher Tabellen viel zu kurz. Was ein Hinweis auf Trisomie 21 sein könnte... Leicht beunruhigte Grüße ...

von Bri_Ko, 12. SSW 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oberschenkel

Diabetes und Werte

Hallihallo Ihr Lieben! Ich hoffe, Euch geht es allen gut...gestern wurde mir mir beginnende SS-Diabetes diagnostiziert. Daraufhin bin ich zur Ärztin die folgende Werte ermittelt hat: BPD 6,94 FOD 8,94 ATD6,07 AU 21,26 FL 5,1 Jetzt mache ich ...

von hasi85, 27. SSW 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.