August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minime2017, 32. SSW am 18.06.2018, 14:10 Uhr

Mama liegt nur faul auf dem Sofa

els ich war gestern geschockt. Meine Tochter 5 J. hat gestern zu ihrem Papa gesagt „ Mama liegt ja eh immer nur faul auf dem Sofa“. Er hat sie zu mir geschickt damit sie mir das dann auch „beichtet“. Ich war geschockt, fassungslos und traurig.
Ich bin unter der Woche alleine mit ihr da mein Freund Fernfahrer ist. Sprich ich mach also alles alleine in der Zeit. Sie geht von mo- fr in den Kika ( sie hat einen ganztagsplatz bis 17.00 Uhr) so lange bleibt sie nie, Da zwischen 12.30 und 14.30 Uhr die Kinder Mittagszeit haben hole ich sie dann oft direkt um 14.30 Uhr. Oder auch mal vor dem Mittag wenn Wir besonderes Vorhaben. Morgen schmeisse ich den Hsushalt soweit möglich. Ich hab aktuell jede Woche noch so um die 10 nagelkundin die ich versuche auf morgens zu legen aber auch mal nachmittags. Oft bin ich geschafft nachdem ich beispielsweise gesaugt und gewischt habe und leg mich ne halbe std auf die Couch. Mittags gehen wir mal gemeinsam in die Stadt, mal Freunde treffen oder verbringen die Zeit im Garten als es so heiss war am Pool. Natürlich lieg ich dann im Schatten und ich mache viele Pausen aktuell. Aber es geht auch wirklich alles nicht mehr so schnell und ohne Pausen.

Eine Kindergärtnerin fragte mich letztens auch schon ob mir nicht langweilig wäre jetzt wo ich doch den ganzen Vormittag zuhause bin und das Kind in der Kita Halloooooo

Bin ich gerade im völlig falschen Film? Als meine Tochter damals geboren wurde hatte ich 3 Jobs die ich bis zur Geburt ausgeübt habe zwei davon direkt 8 Wochen später wieder und den Hauptjob nach einem Jahr wieder. Ich war schließlich allein erziehend da musste das Geld her egal wie. Ich will mich nicht selbst bemitleiden aber ich finde ich habe jetzt auch mal das Recht mich tagsüber ne halbe std auszuruhen wenns zu viel ist.
Oder hab ich falsche Ansichten und ihr hoppelt alle hoch schwanger 24 std am Tag durch die Gegend?

Nachdem ich mich gestern wieder gefasst habe, habe ich das Gespräch mit meiner Tochter gesucht und ihr erklärt wieso ich manchmal einfach Pausen brauche. Eigentlich hatten wir das auch schon mal besprochen und ich glaube auch das sie das irgendwoher einfach nur übernommen hat aber es hat mich schon sehr gekränkt. Versuche jetzt die letzten Wochen nachmittags mit ihr mehr Action zu haben und Abends dafür zu ruhen. Möchte nicht das mein Kind so von mir denkt!

Sorry ist lang geworden aber das macht mich seit gestern einfach fertig.

Have a nice day.

 
9 Antworten:

Re: Mama liegt nur faul auf dem Sofa

Antwort von Car78 am 18.06.2018, 14:21 Uhr

Das würde ich nicht überbewerten, Kinder in dem Alter schon sind da unreflektiert. Eher würde ich mich fragen, ob sie das von irgendjemand aufgeschnappt hat und nachplappert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama liegt nur faul auf dem Sofa

Antwort von FashionStyle am 18.06.2018, 14:45 Uhr

Also ich würde jetzt auch eher sagen, dass sie dass von jemanden anderen gehört hat, evtl sogar im KiGa? Die Erzieherinnen scheinen ja eh komische Ansichten zu haben,was ne Frau so tagsüber treibt

Meine Tochter (4 Jahre) hat dafür Verständnis, dass ich hier auch mal rum liege. Ich bin aber auch noch nie der Alleinunterhalter für sie gewesen. Wir spielen dann eher Spiele (Memory ect.).

Nimm es dir nicht so zu Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama liegt nur faul auf dem Sofa

Antwort von L_L_L, 32. SSW am 18.06.2018, 14:59 Uhr

Hallo,

also deine Tochter ist 5 und einen (Groß-) Teil des Tages gar nicht daheim. Entsprechend kann sie es weder bewerten noch reflektiert darüber urteilen.
Und selbst wenn sie es so wahrnimmt? Warum kränkt dich das denn so? Du bist schwanger und nur Du alleine bestimmst, wie du dich fühlst und wieviel Ruhezeit du brauchst... du musst dich doch nicht rechtfertigen, schon gar nicht vor deiner 5-jährigen Tochter!
Du bist der Chef natürlich kann man ihr (wiederholt) erklären, wie anstrengend eine Schwangerschaft ist und man entsprechende Ruhezeiten braucht. Du kannst mit ihr auch auf der Couch spielen oder Bücher anschauen.
Ganz ehrlich, mach dir bitte keinen Kopf deswegen und was gar nicht geht... mach jetzt extra Spektakel für sie am Nachmittag, warum denn? Darf man seinen Kindern nicht auch mal vermitteln, dass man schwach sein darf und Ruhe braucht? Warum schämst du dich vor deiner 5-jährigen Tochter und fragst dich, was sie für einen Eindruck von dir hat?

Bitte, mach das nicht, hab das Selbstbewusstsein, das zu tun, was für dich in der Schwangerschaft gut ist!

Ganz liebe Grüße
Susanne, die meistens am Nachmittag im Bett liegt (meine 3 großen Kinder sollen einmal was dazu sagen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama liegt nur faul auf dem Sofa

Antwort von PinaGolightly, 30. SSW am 18.06.2018, 16:06 Uhr

Liebe minime2017,
auch ich möchte dich noch einmal darin bestärken, dir das von deiner Tochter Gesagte nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Von der Erzieherin will ich gar nicht sprechen, was du in der Zeit machst, in der deine Tochter die KITA besucht, ist einzig und allein deine Sache und das sollte sie nicht bewerten (zumal du deine Tochter ja sogar sehr viel zeitiger abholst als du es laut Betreuungsvertrag müsstest). Als ich während der KIGA-Zeit meines Sohnes mein Studium absolviert habe, hat er die Uni-Kita besucht. Neben meinem Vollzeitstudium bin ich noch 10-15h die Woche an der Uni oder in einer Praxis arbeiten gegangen (war wie du alleinerziehend und da sind die Notwendigkeiten eben andere). Mein Sohn hatte allerdings eine Erzieherin, die auch immer der Meinung war, die "Studenteneltern" hätten ja alle nichts zu tun und würden die Kinder ungerechtfertigterweise fremdbetreuen lassen - super Einstellung, wenn man in der KITA vom Studentenwerk arbeitet. Vielleicht würde die gleiche Erzieherin kritisieren, dass du bis kurz vorm ET noch voll arbeitest, von wegen verantwortungslos und so. Manchen Leuten kann man es eh nicht Recht machen, allen schon mal gar nicht und als Mutter sowieso nicht.
Zu deiner Tochter: mit 5 Jahren lebt sie noch völlig im Hier und Jetzt, pauschalisierende Äußerungen kann man deshalb überhaupt nicht Ernst nehmen, weil Kinder in dem Alter nicht realistisch einschätzen können, wie oft ein Verhalten in letzter Zeit tatsächlich vorgekommen ist (und wenn sie im KIGA ist, erlebt dich deine Tochter ja ohnehin nicht). Fast jedes Kind sagt mal Sätze wie: "nie habt ihr Zeit für mich", "der XY ist einer, der immer haut", "Frau XY meckert immer". Das kommt meist aus einer Situation heraus, in der das genannte Verhalten tatsächlich gezeigt wird (weil du z.B. kurz vorher wirklich auf der Couch lagst) und es sich in dem Moment für das Kind so anfühlt. Zum Einfluss Außenstehender auf kindliche Wortwahl hatten sich ja auch schon einige geäußert.
Natürlich kränkt eine solche Aussage und ich finde es auch sehr gut, dass du deiner Tochter noch einmal in Ruhe deine aktuelle Situation und dein Ruhebedürfnis erklärt hast. So hast du sie in ihrem Bedürfnis ernst genommen, aber Kinder dürfen eben auch merken: Schau an, Mama hat auch Bedürfnisse (das ist nämlich authentisch!). 5-jährige verstehen das in der Regel auch schon sehr gut und nehmen gewiss keinen Schaden, wenn sie sich mal eine Weile alleine beschäftigen müssen. Du machst doch schon viel mit ihr und kümmerst dich um sie. Gehe bitte trotzdem deinem Bedürfnis nach Ruhe und Pausen nach, denn dieses ist mehr als berechtigt. Wir als Eltern sind ja auch dafür da, unseren Kindern Empathie und Rücksichtnahme zu vermitteln. Basis dafür ist, zu zeigen: ich akzeptieren deine Bedürfnisse und versuche sie - sofern möglich - zu befriedigen, aber auch ich habe Bedürfnisse. Grade jetzt, wo es in den Endspurt geht, solltest du dir nicht noch mehr Programm zu muten, denke ich.

Alles Gute für dich!
LG Pina

P.S.: Tut mir leid, dass es so lang geworden ist. ich hoffe, es ist was Hilfreiches für dich dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama liegt nur faul auf dem Sofa

Antwort von daj763, 30. SSW am 18.06.2018, 16:08 Uhr

Ach Quatsch, mach Dir doch darüber nicht so viele Gedanken! Du bist rund um die Uhr für Deine Tochter da. Und wenn sie nicht da ist, hast Du Kundschaft & den Haushalt, da hat man sich auch durchaus mehr als eine halbe Stunde Päuschen verdient! Sie ist 5 & denkt gar nicht soweit, dass alles nur funktioniert, weil Du eben nicht den lieben langen Tag nur chillst ;-) Und mach jetzt nicht mehr Action, weil Du denkst, sie hat ein schlechtes Bild von Dir - Ihr unternehmt doch auch so schon öfter was... Und was Erzieher/innen von mir denken, wäre mir auch schnurz - manche tratschen gerne & manche auch mit Vorliebe ohne nachzudenken.
Du bist schwanger - Dein Bauchzwerg wird Dir Deine Päuschen auch danken!

VG, Daj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama liegt nur faul auf dem Sofa

Antwort von Aconite, 32. SSW am 18.06.2018, 16:52 Uhr

Huhu, natürlich gebe ich den anderen hier absolut recht, dass man sich von 5 jährigen solche Aussagen nicht zu Herzen nehmen sollte. Aber ich weiß auch sehr gut, was du meinst.
Ich lag 3 Wochen im KH wegen verkürztem Gebärmutterhals. Jetzt lieg ich zu Hause auf der Couch rum und steh nur ab und zu mal auf. Ich hab auch erfahren, dass der Sohn meines Freundes (8 jahre) auf die Frage hin, was ich denn so den ganzen Tag machen würde, antwortete: "Die liegt nur rum." Das schmerzt voll, weil man ja wirklich nur rumliegt und irgendwann fällt einem die Decke auf den Kopf. Das selbstbewusstsein leidet darunter natürlich auch, weil es nicht viel dinge gibt, die man von der couch aus sinnvoll machen kann.
Aber naja, man macht es ja nicht absichtlich. Und die Zeit ist absehbar. Gut ist, dass du nochmal mit ihr geredet hast. Den Sohn meines Freundes werd ich mir auch nochmal schnappen, damit er nicht denkt, dass es einfach nur Faulheit ist, sondern Das alles sehr wohl Gründe hat. Sie wissen es ja auch nicht besser, wenn man es ihnen nicht erklärt.
Versuch nicht all zu streng zu sein mit ihr. Ich finde es sehr beachtlich, was du immer noch leisten kannst und auch damals leisten musstest. Und wenn du dir die Pausen gönnst, dann auch richtig, ohne schlechtem Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama liegt nur faul auf dem Sofa

Antwort von soanaz2, 31. SSW am 18.06.2018, 17:03 Uhr

Hallo Minime2017,

Das was die Erzieherin geäußert hat ist unterste Schublade und geht sie gar nichts an!

Und was deine Tochter gesagt hat...nimm es dir bitte nicht zu Herzen und vor allem nicht wort wörtlich! Wenn Kinder einen Mal auf der Couch liegen sehen weil man sich ausruht ist das bei denen schon ein geäußertes immer.... Kinder in dem Alter leben im Hier und Jetzt...haben keinerlei Überblick was ein ganzer Tagesablauf beinhaltet und was da tatsächlich alles geleistet wird.
Mein 6jähriger sagt auch oft unbedachte Dinge; neulich erst: "ich hasse dich am allermeisten", nur weil ich ihm kurz vorher gebeten habe etwas leiser zu sein. Das ist auch nur so etwas dahingesagtes aus einem Moment raus....als Mama darf man dann nicht auffassen dass es das Kind echt so meint.
Du brauchst dir kein schlechtes Gewissen einreden lassen, wenn du Ruhepausen brauchst! Und die braucht man, je weiter die Schwangerschaft fortschreitet um so beschwerlicher wird es. Du arbeitest vormittag, erledigst den Haushalt und holst deine Tochter sogar meist noch früher vom Kiga als gebucht. Das ist jede Menge was du da schaffst! Ich arbeite nicht, Kinder sind bis 4 betreut, trotzdem schaff ich alles nur mit Müh und Not...wenn ich mit dem Hund draußen war, leg ich mich meist auch erstmal hin, weil es mich so angestrengt hat.....
Lass dich nicht runterziehen und gönn dir weiterhin deine Ruhepausen wann du sie brauchst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama liegt nur faul auf dem Sofa

Antwort von Hannah79, 33. SSW am 18.06.2018, 21:14 Uhr

Hallo,

haha, so sind Kinder eben, da kommt schon mal was falsch an oder sie probieren etwas aus an Reaktion oder plappern was von anderen nach. Vielleicht hast du das mal "im Spaß" oder ähnlichem zu einer Freundin oder Kundin gesagt und sie hat es falsch aufgefasst. Ich finde das aus dem Mund einer Fünfjährigen völlig in Ordnung und normal. Ich wäre eher geschockt wenn der Papa sie "zum Beichten" zu mir schicken würde - wieso muss das Kind was beichten?? Ist doch nichts schlimmes. Und erst recht wäre ich nicht gekränkt wenn meine Tochter so von mir denkt. Sie ist ja ein kleines Kind, gekränkt wäre ich wenn mein Partner oder sonst ein Erwachsener das denkt! Das würde mich echt stören!

Ich zum Beispiel liege tatsächlich fast nur noch herum wenn sie nachmittags aus dem Kiga zurück ist. Und das sage ich ihr auch so, ich sage zum Beispiel, dass es bestimmt doof ist wenn die Mama so viel herumliegt und dass ich das auch gerne anders hätte und lieber mit ihr Quatsch machen würde und mich darauf freue wenn das wieder geht, es aber momentan eben nicht geht weil mir das weh tut mit dem dicken Bauch.

Nimm das nicht persönlich, sie kann das alles noch nicht richtig einschätzen und merkt vielleicht nur, dass irgendetwas anders ist als früher oder vielleicht hat sie irgendwo was aufgeschnappt. Du musst dich innerlich nicht rechtfertigen wie viel du tust oder nicht mehr tust. Lediglich gegenüber Erwachsenen brächte mich das wirklich auf die Palme!!!

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama liegt nur faul auf dem Sofa

Antwort von minime2017 am 18.06.2018, 21:44 Uhr

Danke für eure lieben Antworten. Grundsätzlich weiß ich ja das ich mir das nicht zu Herzen nehmen sollte und bin da auch vollkommen dacore mit euch. Ach vlt. Sind es auch die Hormone die in solchen Momenten alles 5 mal so schlimm machen und über dramatisieren
Es nervt einem ja selbst wenn man garnicht mehr so kann wie vorher und sonst strammes Programm gewohnt ist.
Meine kleine ist toll und beschäftigt sich sich sehr gut allein und ist sehr wissbegierig auch in Bezug auf die Schwangerschaft. Vlt hat sie es wirklich nur irgendwie aufgeschnappt.
Eben war ich auch schon wieder die tollste Mama der Welt .

Ich dank euch allen manchmal muss man sich sich einfach mal die Zustimmung anderer Holen um sich selbst zu bestätigen in seinem Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

NIPT Test liegt vor aber Gynäkologin ist krank 😬

Hallo , wir hätten eigentlich auch heute oder morgen das Ergebnis des NIPT Tests erhalten sollen und scheinbar liegt das Ergebnis meiner Frauenärztin auch bereits ...

von Pralinchen4, 15. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Eure Mama-Hacks 🌟

Na Supermamis! Was sind eure besten Geheimtipps fürs Wickeln, Bäuerchen, Einschlafen usw., die euch das Leben erleichtern? * Bei mir ist es definitiv Grüner Tee-Wasser für Babys Popo beim Wickeln! Seitdem hatte wir ...

von Ninimei- 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wie gehts den Mamas?

Ich wollt mal horchen, wie es euch mittlerweile so nach der Geburt geht Schon alles gut verarbeitet? Was macht bei euch der Wochenfluss? Noch irre stark oder schon am Abklingen? Könnt ihr schon mehr als 50 Meter gehen oder meldet der ...

von Ninimei- 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Nachricht aus Mama 's Bauch

Hallo, hier bin ich schon 7 cm groß (vom Schädel bis zum Steiß) und fleißig am Strampeln. Am Anfang war ich noch ein bisschen "kamerascheu", lag auf dem Bauch und hab nur meinen hübschen Rücken, Popo und meine Beinchen gezeigt. Später ...

von Franci89, 13. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die stillenden Mamas

Wie ist es bei euch? Ich habe seit gestern wieder viel mehr Milch als vorher! Mein kleiner ist jetzt 14 Monate und trinkt noch abends und nachts an der Brust. Seit gestern läuft mir die Milch wieder aus der Brust! Der kleine findet es super

von KessiXD79, 26. SSW 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

neue Mama - neue Wohnung?

Hallo, liebe Mitschwangere, bisher war auch ich eher stille Mitleserin und würde hiermit gern aktiver werden und mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin knapp über 40 und zum ersten Mal (erfolgreich nach einer frühen FG letztes Jahr) schwanger. Die ersten Monate waren nicht ...

von SulaSu, 23. SSW 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Werdende Mamas aus dem Enzkreis?

Hallo zusammen, Ich lese hier schon eine Zeit lang mit und habe mich jetzt endlich auch mal angemeldet. Bin auch das erste mal schwanger und habe Anfang August Termin. Würde mich unglaublich freuen, jemand aus der Nähe kennen zu lernen, da man aktuell ja auch keine Kurse ...

von SiLa21, 24. SSW 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Dann liegt die Hoffnung nun auf dem August...

Hier ist also das August - Forum versteckt Wie es leider schon abzusehen war, hat sich heute bestätigt, dass meine icsi nicht geklappt hat. Nun darf ich die Medis absetzen und auf meine Blutung warten. Ab nächster Woche ...

von MamavonMia123 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.