August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samenkorn2018, 30. SSW am 16.06.2018, 14:15 Uhr

Eisenwert...

Hallo ihr lieben!
Ich hatte am Montag mal wieder eine VU. Alles super soweit, unserm kleinen moppel geht es super.
Jetzt ist allerdings mein eisenwert etwas niedrig und ich soll Tabletten dagegen nehmen.
Ich mach mir nun ein bisschen sorgen, dass ich wenn ich die Tabletten nehme wieder so sehr mit Verstopfung zu kämpfen habe. Ich nehme grade noch Magnesium und das funktioniert ziemlich gut. Das soll man ja aber so um die 35. Woche absetzen.
Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen wie es trotzdem klappen könnte?
Ich fand das am Anfang der Schwangerschaft so arg unangenehm und will das eigentlich jetzt nicht schon wieder.
Bin dankbar über alle Tipps!
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Eisenwert...

Antwort von minime2017, 30. SSW am 16.06.2018, 14:30 Uhr

Ich hab auch seit ein paar Tagen das Gefühl das mein eisenwert zu niedrig ist. Ich stehe morgens auf und bin ne Stunde später Tod müde so sieht momentan der ganze Tag dann aus. Ist aber auch schon bestimmt 6-8 Wochen her als er gemessen wurde . Ich trinke jetzt rotbäckchen Saft jeden Morgen der hat extra viel Eisen. Und dazu gibt es von hohes C auch ein roten Saft mit zusätzlich Eisen. Versuch es damit in den Griff zu bekommen bis zum nächsten FA Besuch. Vertrage die Tabletten leider auch nicht.
Sonst frag doch auch mal deine Hebi ob es andere Möglichkeit gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert...

Antwort von Cemi am 16.06.2018, 16:21 Uhr

Ich habe auch schon seid paar Wochen Eisenmangel und nehme 3 mal täglich Kräuterblut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert...

Antwort von Hannah79, 33. SSW am 17.06.2018, 2:01 Uhr

Hallo,

ich wünschte, das wäre mein einziges Problem bei der Einnahme von Eisentabletten. Ich vertrage diese nämlich leider überhaupt nicht und somit ist mein Eisenwert echt mies.

Aber ich verstehe dich trotzdem gut, Verstopfung ist doof. Ich würde es mit mehr Magnesium probieren oder mit Pflaumensaft (Apotheke) oder mit Müsli oder Flohsamen oder Trockenobst.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert...

Antwort von soanaz2, 31. SSW am 17.06.2018, 10:23 Uhr

Hallo Samenkorn2018,

Je nachdem wie tief dein Eisenwert ist, kannst du es vorab mit Floradix Kräuterblut probieren; das hab ich immer genommen und hat geholfen. Schmeckt nur nicht so toll, aber das Problem mit Verstopfung hatte ich da nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert...

Antwort von Samenkorn2018 am 17.06.2018, 10:35 Uhr

Super Danke euch!
Ich werd’s mal mit kräuterblut probieren und schauen wie das ist. Ich hoff mal dass es dann geht.
Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert...

Antwort von Jaya, 32. SSW am 17.06.2018, 18:49 Uhr

Hallo Du :-)

Mein HB war auch auf 10,8 gesunken und ich nehme seitdem die Floradix Kapseln (da ich das Kräuterblut nicht mag). Inhalt ist im Grunde der Gleiche. Dazu nehme ich laut Heilpraktikerin Ferrum phosphoricum, das Schüsslersalz. Ich nehme zwei Kapseln Floradix und dazu drei Tabletten Ferrum phosphoricum am Tag, am besten relativ weit weg von Mahlzeiten und nur mit Wasser. Manchmal nehme ich es auch nachts, wenn ich aufwache, falls ich am Tag nicht so lange Essenspausen hinbekomme ;-) Am besten eine halbe Stunde vor Mahlzeit mit Wasser oder zwei Stunden danach mti Wasser. Nihct mit Saft oder Milch, beeinträchtigt die Aufnahme. Floradix wird anscheinende ziemlich gut vertragen, ich merke gar nichts. Nur der Stuhlgang ist etwas schwärzer. Der Hb war schon nach zwei Wochen wieder auf 11,8. Bei Frauen ist so ab 12,5 normal und gut. Für die Entbindung ist es natürlich gut, so viel Blut wie möglich zu haben ;-) Ich nehme es jetzt noch weiter und warte mal auf die nächste Kontrolle :-)
Alles Liebe für Dich :-)
Jaya mit Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert...

Antwort von Bria, 31. SSW am 17.06.2018, 19:51 Uhr

Liebe Samenkorn

Ich hatte auch eher Probleme mit den Tabletten; habe dann so Tropfen erhalten aber die hat mein Körper nicht so gut verwertet und meine Werte blieben weiterhin tief. Um die ganze Verdauung zu umgehen, hat meine FA mir dann eine Eiseninfusion gegeben. Das lief total problemlos, schnell und habe ich gut vertragen. Wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich?

Pass auf dich auf,
Bria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert...

Antwort von Marion2611, 32. SSW am 18.06.2018, 12:06 Uhr

Mein Wert war tatsächlich gemessen nicht zu niedrig, gefühlt aber schon. Ihr wisst schon wie ich das meine nach dem Aufstehen todmüde rissige Lippe spröde Fingernägel. Ich habe mich dann entschlossen Kräuterblut zu trinkenKomma das funktioniert gut ich fühle mich besser und auch die Verdauung damit funktioniert einigermaßen. Zusätzlich trinke ich aber täglich ein Glas Pflaumensaft. Damit funktioniert auch die Verdauung einigermaßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert... mal kritisch hinterfragt

Antwort von Oxon2015, 35. SSW am 18.06.2018, 19:30 Uhr

Wo ich gerade dazu geschrieben hatte :)

....Ich kenne die Forderung und Werbung des gewohnt hohen Eisenspiegels ZUgut.
Aber es gibt auch eine kritische Betrachtung dieses künstlichen pushens.

Der gelöste Eisenwert im Blut sinkt zwangsläufig durch die erhöhte Blutmenge. Die Eisenmessung per Fingerpieks ist daher nicht aussagekräftig.
Der Ferritinwert hingegen sagt etwas über den vorhandenen Eisenspeicher im Körper aus.

Ein Absinken in der Schwangerschaft ist normal und wird von kritischen Ärzten als gesund betrachtet.
Eine Verknappung (kein Mangel!) schützt vor Infekten und vor massiven Blutungen unter der Geburt.

Je höher und künstlicher der Eisenwert gepusht wird, desto grösser die Gefahr von schweren Blutungen!
Eine Verknappung hält Blutungen gering.
Ebenso verhindert die Verknappung Infekte, denn diese benötigen für ihren Erregerstoffwechsel Eisen.

Aus eigener Erfahrung kann ich leider bestätigen, dass ein künstlich angetriebener Eisenspiegel zu schweren Blutungen führen kann.
Ich habe bei meinem 5. Kind Eisenprodukte genommen und habe bedrohlich viel Blut verloren.
In Schwangerschaft 1,2,3,4,6,7 war dies nicht der Fall und ich habe einen erniedrigten Eisenwert (beide Werte) toleriert.

Soviel mal zur Eiseneinnahmepropaganda.

Viele Grüße

Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert...

Antwort von MamaLausemaus, 23. SSW am 19.06.2018, 21:47 Uhr

Ich hatte früher (vor den Schwangerschaften) lange mit Eisenmangel zu kämpfen. Wenn der Wert wirklich niedrig ist und man die Tabletten so gar nicht verträgt, gibt es auch die Möglichkeit Infusionen zu bekommen. Bei mir haben die die Verdauung nicht beeinflusst. Schöner ist natürlich, wenn es gar nciht zu Infusionen kommt. Klar, Kräuterblut kann man nehmen. Hat bei mir in der ersten Schwangerschaft auch geholfen. Aber (zusätzlich) geht auch viel über die Ernährung. Ich würde mich da vielleicht einfach mal ein bisschen schlau machen, was du denn von den eisenhaltigen Sachen gut in deinen Speiseplan integrieren kannst. Es gibt ja doch recht viel: alle möglichen roten Beeren, rotes Fleisch, Spinat, Linsen bzw. Hülsenfrüchte im Allgemeinen, rote Säfte, etc. Außerdem gibt es ja auch Leute, die die Eisentabletten problemlos vertragen. Ich würd's einfach mal ausprobieren und beim nächsten Mal messen beim Arzt gucken, was sich getan hat.
LG aus dem Oktober

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welche Eisenwerte habt ihr?

Ihr Lieben, was habt ihr denn für Eisenwerte im MuPa vermerkt? In SSW 6 hatte ich einen Hb-Wert von 12,5 und jetzt bei SSW 24 habe ich einen Hb-Wert von 11,4. Hab ja jetzt nach Eisenpräperate verschrieben bekommen, die auch weiterhin einnehmen werde bis zum nächsten ...

von dea23, 24. SSW 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwert und Einnahme Eisen

Hallo zusammen, war gerade überrascht, dass so viele Eisen nehmen müssen! Ich habe am Freitag erfahren, dass ich ab sofort täglich Eisentabletten nehmen muss, da der Hb Wert auf 10,4 gefallen ist. Das kann ja was werden... Wie schnell hat sich denn der Wert bei Euch ...

von Kara85, 26. SSW 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwerte!

Hallo Mädels , Habe vorhin mal in mein Mutterpass geschaut und festgestellt, dass bei den HB Werten bei mir eine 9.2 steht .... Also viel zu wenig oder ?! Meine Ärztin hat aber nichts gesagt .

von Wir2015 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Kann jemand helfen wegen Eisenwert

Hab nen Anruf vom Fa bekommen, mein Eisenwert läge nur noch bei 11 und ich solle Tabletten nehmen. Gibt es da nicht auch andere Alternativen die gut sind? Hatte vor Jahren beim Großen die Tabletten und nur schlechte Erfahrungen? Hab mal von diesem Kräuterblut gehört, nach ...

von love14, 38. SSW 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Hallo, bin zurück vom Arzt und er hat mich erstmal 1 Woche krank geschrieben. Ich soll mich viel ausruhen und viel trinken. Die Frauenarztpraxis hat mich noch angerufen und meinte das der Eisenwert zu niedrig ist 11,7 und ich Eisenkapseln nehmen soll, ich kann es aber auch ...

von Tigerchen2014, 9. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.