August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23, 24. SSW am 23.04.2021, 13:02 Uhr

Welche Eisenwerte habt ihr?

Ihr Lieben,

was habt ihr denn für Eisenwerte im MuPa vermerkt? In SSW 6 hatte ich einen Hb-Wert von 12,5 und jetzt bei SSW 24 habe ich einen Hb-Wert von 11,4. Hab ja jetzt nach Eisenpräperate verschrieben bekommen, die auch weiterhin einnehmen werde bis zum nächsten Termin.

Hab aber jetzt mal im Internet gestöbert.. Der Hb-Wert von 11,4 scheint ja ganz normal zu sein Meine FÄ meint aber, dass ich einen Eisenmangel habe..

 
15 Antworten:

Re: Welche Eisenwerte habt ihr?

Antwort von Morea89, 22. SSW am 23.04.2021, 13:29 Uhr

Meiner lag vor knapp 2 Wochen bei 11,5... Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt.
Ich bin aber am Montag wieder dort und kann sie mal drauf ansprechen wenn du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Eisenwerte habt ihr?

Antwort von dea23 am 23.04.2021, 13:36 Uhr

Wenn du dran denken würdest, wäre das super Finds nur komisch wie unterschiedlich die Frauenärzte handeln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Eisenwerte habt ihr?

Antwort von Mira90, 26. SSW am 23.04.2021, 13:44 Uhr

Hey :-)

Mein Eisenwert ist konstant bei 11,5 seit der ersten Messung. War immer in Ordnung und auch irgendwie meine "persönliche Note". Hatte in den anderen Schwangerschaften auch nie über 12. Aber er geht auch nicht runter.
Vielleicht hat dein Arzt deshalb was verschrieben? Weil dein Wert runtergegangen ist?

Gruß Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Eisenwerte habt ihr?

Antwort von Jenny888, 25. SSW am 23.04.2021, 13:52 Uhr

Hi,
Bekommt ihr jedesmal den Eisenwert gemessen? Meiner wurde das letzte mal vor ca.6 Wochen gemessen da lag er genau bei 12,0 und vor 2 Wochen bei meinem Termin wurde er nicht gemessen... finde ich schon irgendwie komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Eisenwerte habt ihr?

Antwort von dea23 am 23.04.2021, 14:00 Uhr

Wenn dein Wert im erstem Trimster über 11,4 liegt, wird er erst im zweiten Trimster bei der Blutabnahme gecheckt. Also, nö.. nicht jedes mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Eisenwerte habt ihr?

Antwort von dea23 am 23.04.2021, 14:03 Uhr

Hmmm.. Daran hab ich tatsächlich nicht gedacht.. Vor der SS habe ich oft und regelmäßig Fleisch gegessen.. da war mein Eisenwert ja echt noch super.. Und seit der SS wird mir schon schlecht, wenn ich nur an Fleisch denke.. kann schon sein, dass es für den Körper jetzt eine Art „Entzug“ ist und die Ärztin deswegen alarmiert ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Eisenwerte habt ihr?

Antwort von Anna ivf 1, 25. SSW am 23.04.2021, 15:18 Uhr

Hab auch mein Wert heute bekommen bin von 14 auf 11 ist noch ok sagte sie nur nicht tiefer hab auch noch nichts verschrieben bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Eisenwerte habt ihr?

Antwort von dea23 am 23.04.2021, 15:47 Uhr

Bei dir ist er ja viiiel extremer gesunken wie bei mir

Oh mann... Ich glaube dass meine Ärztin einfach viel zu pingelig ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Eisenwerte habt ihr?

Antwort von Anna ivf 1, 25. SSW am 23.04.2021, 16:45 Uhr

Ja lieber so als anders bin gespannt ob er noch weiter sinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Eisenwerte habt ihr?

Antwort von Tante_Erna, 27. SSW am 23.04.2021, 19:21 Uhr

Die Grenze liegt wohl bei 11. Vor allem wenn eine Hausgeburt, im
Geburtshaus oder in einem hebammengeführten Kreißsaal angestrebt wird, gibt es da oft nochmal extra Grenzen - zumindest kenne ich das hier so.

So oder so ist es natürlich gut, wenn der Wert nicht zu niedrig ist und man über eine ausgewogene Ernährung genug Eisen zu sich nimmt. Das geht auch wunderbar vegetarisch über Haferflocken, Leinsamen, kürbiskerne, Hülsenfrüchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Eisenwerte habt ihr?

Antwort von Anna ivf 1, 25. SSW am 24.04.2021, 8:33 Uhr

Sowas bekomme ich gar nicht runter werde das hoffentlich ohne Tabletten hinkriegen weil dann kann ich gleich Abführmittel nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Eisenwerte habt ihr?

Antwort von Rumainyx, 16. SSW am 24.04.2021, 8:52 Uhr

Hey aus dem Oktoberbus,
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Eisenwert und dem HB-Wert.
Ich zum Beispiel habe einen Hb bei 14 und einen Eisenwert von 18 sonst was.
Beides super Werte gott sei dank der eine Wert wird im Serum und der andere im Edta Blut gemessen (arbeite selber im Labor)
Das eine hat nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Eisenwerte habt ihr?

Antwort von Tante_Erna am 24.04.2021, 11:40 Uhr

Haferflocken, Hülsenfrüchte und Co? Oder was bekommst du nicht runter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Eisenwerte habt ihr?

Antwort von Tante_Erna am 24.04.2021, 11:41 Uhr

Hb ist der, der beim Finger pieksen genommen wird, oder? Den bestimmten die meisten FA ja -‘oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Eisenwerte habt ihr?

Antwort von Rumainyx am 24.04.2021, 20:43 Uhr

Ja genau der im Finger angenommene ist der Hb-Wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.