August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wir2015 am 01.02.2015, 13:07 Uhr

Eisenwerte!

Hallo Mädels ,

Habe vorhin mal in mein Mutterpass geschaut und festgestellt,
dass bei den HB Werten bei mir eine 9.2 steht ....
Also viel zu wenig oder ?!
Meine Ärztin hat aber nichts gesagt .


Gibt es da vielleicht verschiedene Richtwerte ???

Würde mich sehr über Antworten freuen

 
10 Antworten:

Re: Eisenwerte!

Antwort von Halberkeks, 11. SSW am 01.02.2015, 13:22 Uhr

9,2 ist schon sehr niedrig. Bei einem Erwachsenen sollte der bei 12 liegen.
Es ist aber normal das der in der ss niedriger wird. Sprich sie mal drauf an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwerte!

Antwort von honk17, 14. SSW am 01.02.2015, 14:38 Uhr

Kommt drauf an wo in Deutschland du wohnst..

Im ehemaligen Westen: Dann ist richtig was Halberkeks schreibt (Einheit g/dl, Normbereiche: 11,5-16,5), dann bist du etwas nidrig

Ehemaliger Osten: Misst in mmol/l (Normbereiche: 7,14-10,24 mmol/l), dann ist bei 9,2 alles supi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwerte!

Antwort von Kirby90 am 01.02.2015, 15:09 Uhr

ich hab 7,3 und mir ist das gar nicht aufgefallen und wusste auch nicht das das Eisenwert ist und in welchem Bereich das liegt....hab mir da noch nie Gedanken, warum ist das relevant für mich als Privatperson?
Ist doch eher wichtig für den Arzt und wenn der nix sagt braucht man sich doch seinen Kopf nicht zerbrechen...immerhin wird er dafür bezahlt sich um alles zu kümmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwerte!

Antwort von Jule81, 12. SSW am 01.02.2015, 17:08 Uhr

Naja, so ein bisschen zweifele ich da auch an meinem FA. Bei der Blutabnahme für den Mutterpass wurden die Eisenwerte mit kontrolliert, weil ich seit 20 Jahren Anämie habe und ca. alle 9 Monate eine Infusion bekomme. Organische Ursachen gibt es nicht. Mein HB lag bei 12,9, also sehr gut (im Westen soll er im ersten Trimenon über 11,5 liegen). Am Feitag war ich bei meinem Internisten zur Kontrolle, der mir Tabletten verschrieben hat. Ferritin bei 9, irgendwas, normal wäre über 25. Ich habe mich schon gewundert, ob/weshalb meinem FA dieser Wert nicht aufgefallen ist. Der HB sinkt erst, wenn die Eisenspeicher leer sind, dann kann es Dir aber schon ziemlich bescheiden gehen. Würde ich in der SS nicht riskieren, zumal das auch Einfluss aufs Baby haben kann. Wenn Du Dir sicher sein willst, würde ich nächste Woche zum Hausarzt gehen.

LG
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwerte!

Antwort von Pünktchen182, 12. SSW am 01.02.2015, 17:52 Uhr

Hi. Habe als Vegetarierin einen Wert von 14 gehabt bei der letzten Untersuchung. Trinke regelmäßig diesen Amecke plus Eisen Fruchtsaft, gibts im Supermarkt . Eisen ist wichtig und wenn dein Wert jetzt schon niedrig ist, würd ich mit so nem Saft da direkt gegensteuern. Der Eisenwert wird nämlich im Verlauf der Schwangerschaft eher noch niedriger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwerte!

Antwort von Lillifee83, 14. SSW am 01.02.2015, 19:06 Uhr

Ich hatte bei der letzten Untersuchung einen Wert von 11,5. Meine Ärztin hat mir jetzt Tabletten verschrieben, die ich täglich nehmen muss, weil der Wert unter 12 lag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwerte!

Antwort von mauselinchen am 01.02.2015, 22:08 Uhr

Er sollte nicht unter 12 liegen. Ich habe in meiner letzten Ss Kräuterblutdragees genommen. Zweimal in der Woche reicht völlig aus und dann bist du schnell wieder fit. Die bekommst du bei DM oder in der Apotheke und du kannst sie auch noch nach der Geburt nehmen. Eisen ist wichtig für die Blutbildung und dein Arzt sollte dir das in jedem Falle mitteilen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwerte!

Antwort von Wir2015, 14. SSW am 01.02.2015, 22:35 Uhr

Danke , für die lieben Antworten .
Ich frag mal den FA und sag euch Bescheid .

Seit lieb gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwerte!

Antwort von Wir2015 am 02.02.2015, 10:55 Uhr

Also, es gibt tatsächlich zwei verschiedene Umrechnungen !

Meistens wird in den neuen Bundesländern die neue Einheit genommen ...
sprich , alles unter 7 ist erst bedenklich .

also hab ich mir wieder umsonst eine platte gemacht !!!!

Trotzem danke Mädels !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist der HB-Wert nicht Eisen!

Antwort von Hasenbande am 02.02.2015, 20:42 Uhr

Eisenwert also der Ferritinwert liegt im ganz anderen Normbereich. Das ist der HB-Wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.