August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kara85, 26. SSW am 10.05.2020, 13:28 Uhr

Eisenwert und Einnahme Eisen

Hallo zusammen,
war gerade überrascht, dass so viele Eisen nehmen müssen!
Ich habe am Freitag erfahren, dass ich ab sofort täglich Eisentabletten nehmen muss, da der Hb Wert auf 10,4 gefallen ist. Das kann ja was werden... Wie schnell hat sich denn der Wert bei Euch gebessert?

Nimmt jmd auch noch morgens Schilddrüsentabletten? Ich frage mich wann welche Einnahme (Abstände, Wechselwirkung etc) am sinnvollsten ist und bin für Tipps dankbar...

Momentan sieht es so aus:
Morgens:
Schilddrüsentablette
30min später Folio 2, Omega3 und Selen

Abends:
Magnesium + Zink

 
13 Antworten:

Re: Eisenwert und Einnahme Eisen

Antwort von Anni1500 am 10.05.2020, 13:52 Uhr

Mit Schilddrüse hab ich keine Erfahrung. Ich bin jetzt mit meinem eisenwert bei einem wert von 11,7. Ich werde morgen mein Fa anrufen und nach einer Alternative fragen. Ich nehme aktuell morgens magnesium 400 mg und Folio phase 2 und abends keltican und Eisen. Wobei die eisen Tablette pausiert heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert und Einnahme Eisen

Antwort von Pippi_Lotte am 10.05.2020, 14:10 Uhr

Mein Wert ist auf 8 gefallen und mir ging es die letzten Wochen echt besch***en. Seit Donnerstag nehme ich jetzt die Eisentabletten und mir geht es jeden Tag besser. Ich hatte fast täglich Kopfschmerzen, war nur müde, schlapp, antriebslos und sehr blass. Das alles hat sich jetzt echt sooo viel gebessert. Nach nur 4 Tagen.

Nehm doch die Eisentablette mit der Magnesium zusammen? Dann ist da genug Abstand zu den Schilddrüsentabletten und du bekommst keine Verstopfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert und Einnahme Eisen

Antwort von Kara85, 26. SSW am 10.05.2020, 14:20 Uhr

Ich hatte gelesen, dass Calcium und Magnesium die Aufnahme von Eisen hemmen...

Oje, 8 ist ja wirklich niedrig. Gut, dass die Wirkung so schnell eingesetzt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert und Einnahme Eisen

Antwort von Anni1500 am 10.05.2020, 14:22 Uhr

Stimmt mir hat sowohl Arzt als die Dame von der Apotheke direkt gesagt, dass zwischen Magnesium und Eisen mindestens 2 Stunden liegen müssen, weil Magnesium Eisen hemmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert und Einnahme Eisen

Antwort von Pippi_Lotte am 10.05.2020, 14:34 Uhr

Ehrlich? Meine Hebamme hat mir das damals empfohlen weil Eisen alleine eben so oft Verstopfungen macht. Aber gut... zwei Stunden Abstand wird dann bestimmt auch gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert und Einnahme Eisen

Antwort von LeNiWa, 28. SSW am 10.05.2020, 14:46 Uhr

Ich nehme seit 5 Wochen eisen und irgendwie will der Wert nicht so richtig steigen bin von 10.3 auf 10.6 nehme 2x40 mg ferro sanol. Von der Ärztin kam nur "sie müssen ihre Tabletten nehmen" ja mache ich und ich versuche mich auch immer daran zu halten 2 stunden lang keine Milch Produkte aber es ist schon schwer. Achte jetzt darauf das ich über die Nahrung noch vermehrt Eisen aufnehme (Säfte,Gemüse, usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert und Einnahme Eisen

Antwort von Himbeere90 am 10.05.2020, 15:22 Uhr

Ich habe 4 Wochen Eisentabletten genommen und der Wert ist von 11.1 auf 10.3 gesunken! Die ganzen Verdauungsprobleme umsonst.

Hoffentlich ist es mit dem Saft bei der nächsten Untersuchung dann besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert und Einnahme Eisen

Antwort von Kara85 am 10.05.2020, 15:31 Uhr

Wie ärgerlich - Ich hoffe der Saft hilft ganz schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert und Einnahme Eisen

Antwort von Cani33 am 10.05.2020, 16:17 Uhr

Also ich nehme meine Tabletten alle zusammen

Das ist ein Mix aus Schilddrüse, Eisentabletten, Citerizin und Folsäure

Laut FA und Apotheker sollte das kein Problem darstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert und Einnahme Eisen

Antwort von Mika82, 28. SSW am 10.05.2020, 16:17 Uhr

Vorm Frühstück L Thyroxin
Zum Frühstück Femibion
Vorm Mittagessen Eisentabletten
Zum Abendessen Magnesium

Das reicht mir dann auch
Hab aber keine Ahnung wie mein Eisenwert im Moment aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert und Einnahme Eisen

Antwort von Lotusblume84, 23. SSW am 10.05.2020, 17:09 Uhr

Hallo aus dem September Bus. Wenn der HB wert im Keller ist, dann ist der Eisen speicher schon leer. Es dauert bis er aufgefüllt ist.
Eisen muss man nüchtern nehmen und mit Vitamin C damit es aufgenommen wird. Ihc nehme 200mg, mit 80 kommt man nicht soweit. Ich bezahle mein Präparat auch selbst, es ist gut verdaulich, hat Vitamin C schon drin und kann auch wenn man es schlecht verträgt zu dne Mahlzeiten genommen werden. Das ist von greenfood.
Leider verordnen die Ärzte erst zu spät und dann zu wenig. Eisen Mangel kann schon viel eher auftreten, ich nehme jetzt in meiner 2. SS schon viel eher Eisen obwohl meine Fa natürlich meint es ist alles gut und Davie ist der ferritin, also der Speicher schon niedrig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert und Einnahme Eisen

Antwort von nulesa, 28. SSW am 10.05.2020, 22:15 Uhr

Ich habe schon ohne Schwangerschaft einen niedrigen Hb, bzw. teilweise Anämie sogar. Deshalb musste ich direkt Eisentabletten nehmen müssen. Mein Hb ist jetzt mit täglich eine Tablette bei 10,1.
Nach der letzten Geburt war er 7,1. Mein tiefster Stand jemals 6,9. Das sorgt für ziemlich Schwindel, Schlappheit und frieren bei mir

Mein Plan ist derzeit:
morgens 1x Magnesium
mittags 1x Eisen
nachmittags 1x FemiBaby (wie Folio oder Femibion)
abends 1x Magnesium

Ich habe inzwischen auch so eine Tablettenschachtel, wie man sie vom KH kennt, mit der Einteilung morgen/mittags/abends, damit ich nichts vergesse oder doppelt nehme.

Wie es mit den Schilddrüsen-Tabletten ist weiß ich leider nicht. Aber wenn du bei deinem FA anrufst dann können die dir bestimmt sagen, wie lange der Abstand zwischen den einzelnen Tabletten sein soll, oder du fragst in der Apotheke. Notfalls steht noch im Beipackzettel meist, welche Medikamente welche wie beeinflussen oder welche man nicht zusammen / in geringem Abstand nehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert und Einnahme Eisen

Antwort von Carinchen1105 am 10.05.2020, 22:57 Uhr

Mein Wert ist auch auf 11.1 gesunken.
Muss auch Tabletten nehmen, die schmecken ganz schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Progesteron Einnahme

Hallo Mädels, ich nehme von Anfang an der SS Progesteron Tabletten, nimmt noch welche diese? Mein Arzt meinte ich kann die nach der 12ten Woche einfach nicht mehr nehmen, wollte wissen ob eure Ärzte das auch so gesagt haben oder es eher empfehlen diese langsam zu reduzieren.. ...

von DieLeoLa, 12. SSW 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einnahme

Progesteron Einnahme

Ich nehme seid der 6. Ssw Famentina 3 mal1. Mir war so, dass meine Ärztin meinte dass man es ausschleichen lassen muss. Die Tabletten würden noch 10 Tage reichen. Hab aber erst Freitag Termin. Hat jemand von euch Ahnung wie man das ausschleichen lässt? Ein par Tage 2 tabl. Und ...

von Joycemomy, 11. SSW 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einnahme

Eisenwerte!

Hallo Mädels , Habe vorhin mal in mein Mutterpass geschaut und festgestellt, dass bei den HB Werten bei mir eine 9.2 steht .... Also viel zu wenig oder ?! Meine Ärztin hat aber nichts gesagt .

von Wir2015 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Hallo, bin zurück vom Arzt und er hat mich erstmal 1 Woche krank geschrieben. Ich soll mich viel ausruhen und viel trinken. Die Frauenarztpraxis hat mich noch angerufen und meinte das der Eisenwert zu niedrig ist 11,7 und ich Eisenkapseln nehmen soll, ich kann es aber auch ...

von Tigerchen2014, 9. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.