August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMami18, 30. SSW am 16.06.2018, 18:12 Uhr

Toxo und listerien

Hallo ihr lieben Mamis :)

Hab mal ein paar fragen an euch.

1. wie macht ihr das mit Erdbeeren ? Also ich wasch sie ab und dann ist mit dem abtrocknen immer etwas schwierig weil die sonst matschig werden . Ich Tupf die dann immer etwas trocken . Hab total Angst Trz listerien zu bekommen :(

2. habe heute Königsberger Klopse aus der fertig Packung gegessen hab wie es auf der Packung stand in dem Beutel gelassen zum kochen und dannach sogar nochmal 10 min aufgeschnitten im Topf aber hab das erste mal wieder Fleisch gegessen also diese fleischbällchen und Angst wegen Toxo oder so :( habt ihr sowas auch mal gegessen und wie seht ihr das ?

3. mein Frauenarzt sagt immer ich brauche mir keine Sorgen mehr machen wegen alle Infektionen da die nur bist zur 24. ssw gefährlich sind wie kennt ihr das bzw sagte euer Frauenarzt was anderes ?

Danke liebe Mamis für eure Antworten :)

 
4 Antworten:

Re: Toxo und listerien

Antwort von Hannah79, 33. SSW am 17.06.2018, 1:57 Uhr

Hallo,

wegen Toxoplasmose mache ich mir diesmal überhaupt keine Gedanken mehr. Ich habe mein Leben lang wirklich nicht steril gelebt und bin bis heute trotzdem Toxo-negativ, warum also sollte ich es ausgerechnet jetzt bekommen.

Fleisch ist nur roh problematisch. Also zum Beispiel ein Rindersteak halbblutig. Alles was durchgegart ist, ist völlig unbedenklich. Und ob es durch ist siehst du ja, wenn es nicht mehr rot ist, ist es durch. Da muss man sich ansonsten keine weiteren Gedanken machen.

Listerien sind wohl eher mal auf bestimmten Käsesorten. Da bin ich vorsichtig und esse eben tatsächlich keinen Camembert und Co auch wenn es mir schwer fällt.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo und listerien

Antwort von soanaz2, 31. SSW am 17.06.2018, 10:31 Uhr

Hallo KleineMami18,

Zuerst mach dich nicht verrückt mit Toxoplasmose oder Listerien, bis auf wenige Ausnahmen ist das nicht so gefährlich mit der Ansteckung. Das ist jetzt mein 6. Kind und ich habe mich nie so penibel an alles gehalten und mir auch mal Salami/ Rohschinken oder Parmesan etc. gegönnt.

Zu deinen Fragen:
1. Ich wasche Erdbeeren, schneide dann den Stil weg und esse sie so.
2. Deine Königsberger Klopse waren deiner Beschreibung nach mit Sicherheit durch und somit keine Gefahr. Und in der Regel sind Fertig-Packungen eh vorgegart…

3. Ab wann welche Infektion nicht mehr gefährlich ist, weiß ich nicht. Aber am schlimmsten sind wohl alle Infektionen in den ersten 12 Wochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo und listerien

Antwort von Mucky, 32. SSW am 17.06.2018, 14:23 Uhr

Hallo kleine Mama.
1. Erdbeeren wasche ich ganz normsl ab und dann verarbeite ich sie je nach Bedarf.
Ich habe auch schon 2-3 Erdbeeren direkt vom Feld gegessen.
2.kann bei deiner Gar-Methode nichts passiert sein, die normale Zubereitungszeit hätte aber auch ausgereicht!
3.zu den Zeiten kannich nichts sagen, allerdings gehöre ich zu den Schwangeren, die nicht übervorsichtig sind, ich bin Toxo negativ und habe immer Obst und Gemüse ungewaschen aus Garten und Feld verzehrt, außerdem Mett, Salami und Co gegessen, sowie viel Kontakt zu Katzen, Hunden und Co gehabt.
Ich verzichte auf Rohmilchprodukte und rohes Fleisch, sowie rohe Eier, alles andere Esse ich ohne mir Gedanken zu machen.
Versuche etwas lockerer an die Sache ran zu gehen, die wenigsten Menschen erkranken an Toxo oder Listerien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo und listerien

Antwort von KleineMami18, 30. SSW am 17.06.2018, 16:34 Uhr

Ja du hast ja recht :( ich würde das gerne so locker sehen aber es geht in meinem Kopf einfach nicht :( ach man ej aber danke du hast mich ein wenig beruhigt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor Toxoplasmose / Listerien

Hi Mädels, ich wollte mal fragen wie entspannt ihr mit dem Thema Lebensmittel und essen umgeht. Ich mach mich leider viel zu sehr verrückt und habe ständig Angst etwas nicht ausreichend zu waschen oder zu kochen :( Hatte sogar Angst Balsamico Essig zu mir zu nehmen wegen dem ...

von Kirsche1007, 25. SSW 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxo, Listerien

Kein Immunschutz Toxoplasmose

Hey ihr Lieben, Hab heute meine Blut Ergebnisse vom letzten Mal bekommen und erfahren, dass ich keinen Immunschutz gegen Toxoplasmose habe.. wollte mal fragen ob das hier noch wen betrifft? Ich mach mir da ein bisschen sorgen aber andererseits hab ich es ja die letzten 26 ...

von Fabulusauri, 11. SSW 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxo

Toxoplasmose Test

Hallo ich wollte mal nachhören, wie bei eurem Frauenarzt mit einem Toxoplasmose Test verfahren wird? Ich war jetzt einfach davon ausgegangen, dass dieser automatisch mitgemacht wird für den Mutterpass, aber hier konnte ich jetzt nichts ...

von Ily23, 9. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxo

Listerien

Hallo, ich mache mir seit ein paar Tagen unheimliche Sorgen vor einer Listeriose. Wenn man es schon soweit geschafft hat, dann hat man natürlich Angst das noch was passieren kann. Folgendes: Ich achte grundsätzlich schon drauf, was ich esse und was nicht. Esse z.b keinen ...

von Queenie91 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien

Wie oft wurdet ihr auf Toxo getestet

Hallo zusammen, wie oft wurdet Ihr auf Toxo getestet. Wir haben eine Katze, sie wurde am Anfang der SS auch getestet - negativ und sie ist eine reine Wohnungskatze geht nicht nach außen. Ich bin bis jetzt auch 2 mal getestet worden auch negativ. Zuletzt aber im Januar. Ich ...

von TanchetoHello, 23. SSW 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxo

Toxoplasmose Test Wiederholung

Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verunsichert wegen des Toxoplasmose Tests und wollte mal fragen, wie das bei euch so gehandhabt wurde.. Bei mir wurde der Test um die 7. SSW durchgeführt mit dem Ergebnis, dass ich keine Immunität habe. Jetzt habe ich gelesen, dass man ...

von jbfl22, 31. SSW 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxo

Wiederholung Toxoplasmosetest

Hallo ihr Lieben, ich habe eben bei einer Plauderrunde mit einer Freundin erfahren dass sie in Ihrer Schwangerschaft ebenfalls Toxoplasmose negativ getestet wurde und ihr Arzt ihr empfohlen hat den Test während der gesamten Schwangerschaft alle acht Wochen zu wiederholen. ...

von Augustmama2018, 23. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxo

Listerien

Ich bin ja normalerweise eher jemand der sagt, die Wahrscheinlichkeit sich in der Schwangerschaft mit Listerien zu infizieren ist schwindend gering, aber gerade kam die Meldung, dass bei einem bayrischen Großmetzger, der u. a. Lidl, Rewe und Großkantinen beliefert, Listerien ...

von Stef12, 31. SSW 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien

Ergebnisse Toxoplasmose

Hallo ihr süßen! Meine Fa hat grad angerufen. Der eine Wert ist leider noch nicht da. Haben extra im Labor angerufen. Aber der erste Wert ist der gleiche wie beim letzten mal und somit geht sie nicht von einer Toxoplasmose Infektion aus! Ganz sicher weiß ich es erst Montag, ...

von Angie1983, 10. SSW 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxo

Salmonellen& Toxop. in Steak

Hallo ihr Lieben. Mache mir gerade etwas Sorgen. Wir haben gerade gegrillt und mein Mann hat mich fast genötigt das Filet zu essen, dass innen noch sehr rosa war. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich Toxo oder Salmonellen bekommen habe:-( Mein Toxo-Test war negativ. ...

von Dali1234, 24. SSW 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxo

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.