August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vova, 14. SSW am 28.01.2021, 13:23 Uhr

SS Diabetes- Ängste

So, gerade kam der Anruf aus meiner Praxis das ich wohl unter SS Diabetes leide.
Und das jetzt schon, gut das wir den Test jetzt schon gemacht haben.
Nun muss ich zum Diabetologen.
Was denn noch alles?? Ich nehme schon Tabletten wegen dem Blutdruck und der Gefahr einer Präklamsie.
Kennt sich jemand aus oder kann mit eigenen Erfahrungen dienen??

 
5 Antworten:

Re: SS Diabetes- Ängste

Antwort von Babytraum2019 am 28.01.2021, 13:31 Uhr

Hallo
Ich hatte in meiner letzten Ss auch Ss Diabetes.......Zum Glück musste ich nicht spritzen und nur auf meine Ernährung achten + 3 mal täglich Blutzucker messen.....
Mein kleiner kam 5 Tage nach Et trotzdem mit einem stolzen Gewicht von 4845 g und 54 cm zur Welt.......
Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes- Ängste

Antwort von laiply, 13. SSW am 28.01.2021, 13:39 Uhr

Oh nein wie blöd. Davor hab ich auch Angst. Manchmal bleibt man echt von nix verschont.

Meine Schwester hatte SS Diabetes. Sie musste sich auch täglich in den Bauch spritzen und immer messen und ausrechnen wie viel sie spritzen muss. Sie hat auf viele Sachen, (Snacks zb.) verzichtet um nicht nochmal extra spritzen zu müssen usw.

Gut war nur, dass die SS Diabetes direkt nach der Geburt weg war. Der Kleine hat auch (bis heute) kein Diabetes. Bei ihr wurde die Geburt am EET eingeleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes- Ängste

Antwort von Suomi am 28.01.2021, 13:53 Uhr

Ich habe auch schwangerschaftsdiabetes. Am Anfang war ich auch schockiert und hatte Angst um, dass ich durch meine bisherige Ernährung unserem Krümel geschadet habe.
Aber mit einer konsequenten Ernährungsumstellung habe ich es gut im Griff und sehr selten sind meine Zuckerwerte über dem Grenzwert und wenn sie drüber sind, weiß ich auch meistens woran es lag. Und mit ein wenig Bewegung gehen zu hohe Werte auch schnell wieder runter.
Spritzen muss ich nicht und laut meiner Diabetologin bekommt man es bei den meisten ohne Insulin in den Griff.

Letztendlich muss man mit Hilfe der Messungen selbst herausfinden, welche Lebensmittel bei einem selbst den Blutzucker viel oder wenig ansteigen lassen. Bspw. kann ich mittags auch mal ein Stück Vollmilchschokolade essen ohne dass der Wert extrem ansteigt, aber morgens geht das irgendwie noch nicht

Du wirst die Werte sicher gut in den Griff bekommen und Dich auch nach kurzer Zeit an die Ernährungsumstellung und das Messen gewöhnt haben.

Es ist doch gut, dass man es jetzt schon bei Dir herausgefunden hat, dann kannst Du Dich gut darauf einstellen.

Unsere Kleine ist trotz Schwangerschaftsdiabetes eher zierlich und wird wohl auch bei der Geburt nicht zu den schweren Babys zählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes- Ängste

Antwort von vova, 14. SSW am 28.01.2021, 14:14 Uhr

Danke Suomi für deinen ausführlichen Beitrag.
Weisst du denn wie deine Werte beim Zuckertest waren??
Hast du ein, zwei Tipps bzgl. Der Ernährung?? Wahr. Nur Volkornprodukte und Süßstoff anstatt Zucker??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes- Ängste

Antwort von Suomi am 28.01.2021, 14:40 Uhr

Meine Werte beim großen Test waren Nüchtern 86 / nach 1h 191 und nach 2h 179.
Beim kleinen Zuckertest nach 1h 169.

Wir haben tatsächlich alles gegen die Vollkornvariante ausgetauscht, also Nudeln, Reis, Mehl, Brot usw. Kartoffeln gehen bei mir, aber nur eine kleine Portion. Mit Vollkornprodukten habe ich fast keine Probleme.
Vollkornhaferflocken gehen aber gar nicht

Beim Obst soll ich auf Sorten verzichten mit viel Fruchtzucker wie z.b. Trauben, Bananen oder Ananas.
Orangen, Mandarinen oder eine Handvoll Himbeeren gehen gut bei mir.

Muss man aber eben tatsächlich ausprobieren, was man verträgt.

Wenn ich was süßen möchte, dann nehme ich auch mal eine Zuckeralternative wie Süssstoff oder Birkenzucker. Aber nicht in großen Mengen oder so. Versuche das gering zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Immer noch große Ängste

Hallo ihr lieben.. Leider habe ich seit Beginn der Schwangerschaft mit großen Ängsten zu kämpfen. Ich dachte sie werden mit den Wochen besser aber ich kann meinen Kopf einfach nicht abschalten. Oft verfalle ich einfach in negative Gedanken und bekomme richtige ...

von Nora Leder, 23. SSW 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste in der Ssw

Hallo ihr lieben. Ich wollte euch mal fragen wie ihr mit Ängsten bezogen auf die Ssw umgeht. Ich bin aktuell in der 19 Woche und ich werde einfach nicht ruhiger. Man liest so schlimme Dinge im Internet..(Ich weiß, don‘t Google with a Kugel) Ich habe das Gefühl jeden Tag ...

von Nora Leder, 19. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste und sorgen

Hallo alle miteinander. :) Ich bin seit gestern in der 12 ssw aber ich hatte letzte woche meinen Fa termin und nun erst am 7ten wieder. Da wir es knapp 9 jahre versucht haben freuen wir uns umso mehr über das kleine Wunder. Aber diese Zeit dazwischen um die Gewissheit zu haben ...

von Sasa32, 12. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

8. Ssw- Ängste.. (Triploidie)

Hallo Mädels.. Ich bin wie erwähnt in der 8. Ssw schwanger und habe Anfang des Jahres mein Baby in der 19. Ssw verloren. Der Grund war dass mein Baby an der Chromosomenstörung Triploidie litt und diese Chromosomenstörung erzeugte bei mir (in der Plazenta) einen Tumor/ ...

von Omi2020, 8. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Zweites Wunder und gleichzeitig Ängste, Sorgen, ...

Hallo ihr Lieben, ich muss mir das einmal von der Seele schreiben. ich kann es noch gar nicht glauben. Bei unserer Großen sind wir nach 14 Monaten schwanger geworden (und das war laut Ärzten schon ein ziemliches Wunder) und letzten Monat haben wir uns entschieden, ...

von Rosegirl94, 5. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Plötzlich Ängste

Ich bin heute in der 18 Ssw angekommen und langsam fängt auch der Bauch an bei mir zu wachsen. Eigentlich war ich die ganze Zeit total gelassen was Geburt und die Zeit danach betrifft aber seit gestern Abend kommen plötzlich Ängste in mir auf und ich frage mich ob mein Körper ...

von MissL, 18. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Zweites Wunder und plötzlich kommen Ängste

Hallo ihr Lieben, vielleicht kennt jemand von euch das Gefühl. Ich habe eine 14 Monate alte Tochter. Es ist das schönste Geschenk im Leben. Wir haben uns immer ein zweites Kind gewünscht und sind dankbar und glücklich, dass wir relativ schnell positiv testen durften ...

von Mamatobe2020, 13. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste beim Essen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und entweder in der 9. oder 10. SSW. Meine Ärztin konnte es noch nicht genau ermitteln. Soweit ist alles bei mir in Ordnung, nur hat meine Ärztin gesagt, dass ich einen Grenzwert bei Toxiplasmose habe. Aber das es noch im grünen Rahmen sei. ...

von KathiwirdMama, 9. SSW 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste, Sorgen und Blasenentzündung

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier - mehr oder weniger. Habe die Einträge von Anfang an verfolgt und mitgefiebert bei euch! Jetzt möchte ich mich auch einreihen. Erstmal allen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit. Ich freue und hoffe auf eine ...

von Miniwunder201, 10. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste..

Wer hat auch noch immer mit Ängsten zu kämpfen? Ich habe manchmal so komische Gedanken, Ängste bis hin zu Panikattacken.. Probiere immer ruhig zu bleiben und ich sage mir auch immer das beim Arzt alles gut war das ich ja nun auch schon in der 24 ssw bin usw trotzdem ...

von lalelu76, 24. SSW 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.