August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cecile1909 am 28.09.2016, 11:33 Uhr

Auf Flasche umstellen?

Hallo ihr lieben. Ich habe ja letzte Woche schon geschrieben das unser kleiner nur am weinen ist. Nächste Woche Mittwoch ist der Termin beim kinderorthopäden und Donnerstag beim osteopathen. Seit 3 Tagen geben wir nun ab und an eine Flasche mit pre Nahrung damit mein mann auch das füttern übernehmen kann und ich etwas zeit mit der großen verbringen kann. Nun ist uns aufgefallen das dieses schreien nach der Flasche fast komplett ist und der Zwerg selenruhig einschläft. Kann es denn sein das er von meiner Milch einfach nicht satt wird? Denn wenn es so wäre würde ich umstellen. Ich dachte eigentlich immer das die Milch genug sättigt aber jetzt bin ich total verunsichert da er anscheinend nicht satt ist. Um Meinungen wäre ich dankbar. Lg

 
8 Antworten:

Re: Auf Flasche umstellen?

Antwort von JCB am 28.09.2016, 12:37 Uhr

Bei meiner ersten Tochter war es genau so. Nach etwa vier Monaten hat sie nur noch max. fünf Minuten getrunken, ist ganz kurz eingeschlafen und hat dann dauergebrüllt. Mit Fläschchen lief es auf einmal super. Ich hab sie dann immer erstmal angelegt und anschließend mit Flasche gefüttert. Mit sechs Monaten war das Stillen dann vollends vorbei. Sie wollte einfach nicht mehr.
Vermutlich hatte ich nicht so viel Milch und das Saugen war ihr einfach zu anstrengend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Flasche umstellen?

Antwort von Hämamatom am 28.09.2016, 12:37 Uhr

Neeein! Nicht einfach zufüttern. Denn das führt dazu, dass du weniger Milch produzierst, da er die Mahlzeit ja nicht an deiner Brust zu sich nimmt sondern woanders, was dazu führt dass das recht empfindliche Nachfrage-Angebot-Verhältnis gestört wird und dein Körper sich eben darauf einstellt!

Wenn du mal Zeit für dich brauchst, solltest du abpumpen (man kann ja Milch auch einfrieren). Entweder direkt nach dem Stillen oder zwischendurch. Zwischendurch kann die Milchmenge auch steigern.

Und zum Schreien: generell enthält Pre Nahrung mehr Kohlenhydrate und sättigt länger. Wenn deine Milch bisher gereicht hat und der Kleine gut zugenommen hat, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass sie plötzlich nicht mehr reicht. Um die Menge zu steigern, müsstest du einfach nur mal ein pasr Tage häufiger anlegen, dann sendest du das richtige Signal an deinen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Flasche umstellen?

Antwort von Hubbeldubbel am 28.09.2016, 12:46 Uhr

Nicht füttern, mehr stillen und Abpumpen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Flasche umstellen?

Antwort von cecile1909 am 28.09.2016, 12:57 Uhr

Ich lege ihn jede dreiviertel Stunde bis Stunde an. Da kommt er von alleine weil er Hunger hat. Zur Zeit geben wir nur abends eine Flasche wenn der Papa da ist. Und wenn er eine Flasche bekommt dann pumpe ich ab und gefriere die Milch ein. Aber das geht ja nun seit Wochen so und ich bin mittlerweile am ende Munde Kräfte. ich weiß nicht was ich machen soll. Die Hebamme meinte ne Flasche ab und ab sei okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Flasche umstellen?

Antwort von Hämamatom am 28.09.2016, 13:47 Uhr

Ah sorry, das wusste ich nicht! Gibt es denn eine Stillberaterin in deiner Nähe? Vielleicht weiß die Rat (bei der leche liga kann man z.B. auch anrufen)

Ich finde stillen einfach sehr wichtig, aber du sollst dich dabei natürlich auch nicht kaputt machen! Eine entspannte Mutter ist da sicher wichtiger als Muttermilch. Ich würde nur - wenn du grundsätzlich eigentlich gern weiter stillen willst - noch eine Zweit- oder Drittmeinung einholen. Meine Hebamme hat auch manchmal Quatsch erzählt, eine Person ist wohl nie allwissend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Flasche umstellen?

Antwort von cecile1909 am 28.09.2016, 13:53 Uhr

Ich schau mal in der Klinik in der ich entbunden habe gibt es eine stillberaterin. Ich werde versuchen die zu erreichen. Eigentlich möchte ich ja weiter stillen. Ich dachte nur evtl. Das er bin meiner Milch nicht satt genug wird. B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Flasche umstellen?

Antwort von August_mami16, -. SSW am 28.09.2016, 14:53 Uhr

Eigentlich bin ich nur Leserin,
Aber dazu würde ich dir gerne ein Tipp geben!

Wenn du der Meinung bist,
Das deine Milch nicht ausreicht, dann mach ihn eine Flasche und still weiter.. das spielt sich ein glaube mir,mir ging es nicht anders!
Jetzt bekommt mein Sohn tagsüber seine 1-2 Flasche und morgens, abends und nachts stille ich und es klappt super... wenn du Glück hast pendelt sich das ein und du kannst wieder voll stillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Flasche umstellen?

Antwort von Nenilein am 28.09.2016, 17:04 Uhr

Mach ich genauso. Mein Sohn hat kein Problem zwecks "Saugverwirrung", wir stillen morgens und abends einfach weil die Nähe natürlich schön und wichtig ist.
Aber ansonsten bekommt er Flasche, da ich nicht mehr genug Milch habe. Auch nach dem stillen braucht er manchmal zusätzlich was aus der Flasche. Dann ist er satt, hat trotz Flaschen auch Muttermilch und wir kommen gut zurecht.
Spricht find ich nichts dagegen.
Nicht jeder hat immer genügend Milch, auch nicht mit häufigem Anlegen und Abpumpen... und man kann auch das füttern mit der Flasche mit viel Liebe und Nähe gestalten. Ist manchmal sowohl fürs Kind als auch für die Mama besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschenwärmer?

Hey Mamis! Wir füttern aufgrund von Saugproblemen beim Kleinen momentan abgepumpte Muttermilch und ganz ab und zu Pre-Nahrung, wenn ich mal nicht hinterherkomme. Das Erwärmen der Milch aus dem Kühlschrank im Topf ist da ein bisschen mühselig, wenn es plötzlich schnell gehen ...

von Ninimei- 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Stuhlgang bei Flaschenbabys

Hallo zusammen, Ich bin neu hier Mein kleiner Sohn ist jetzt 12 Tage alt und muss zu meinem bedauern mit der Flasche ernährt werden. Der Stuhl ist recht geformt,mal weich und leicht zu zerdrücken und mal härter. Leider ist meine ...

von Jessi1104 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Stillen? Pumpstillen? Flasche?

Diese Frage stelle ich mir nun die ganze Schwangerschaft über. Ich habe so viele Pro und Kontra für jede oben aufgeführte Methode. Ich bin ehrlich gesagt, doll überfordert. Ich kann auf Grund von Medikamenten ...

von noah220819, 33. SSW 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Trinkt ihr aus Flaschen?

Hallo an alle, ich habe beim Stöbern Beiträge von Dr. Costa gefunden, bei denen er vom Trinken direkt aus Flaschen abrät, da sich so Bakterien vermehren können und der Flaschenhals nicht sauber wäre. Ich bin jetzt etwas verunsichert...Ich trinke fast ausschließlich aus ...

von meal248, 13. SSW 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschen sterilisieren

Hallo Ihr Lieben, ich möchte zwar stillen, aber sicherheitshalber auch zwei/drei Flaschen besorgen um ansonsten auch was zu Hause zu haben, falls ich doch auf Pulver umsteigen müsste. Eine Frage zu den Plastikflaschen. Wir haben keine Mikrowelle zu Hause und ein ...

von Augustmama2018, 31. SSW 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Milchpumpen, Flaschen, Sterilisator

Habt ihr Empfehlungen für mich? Ich möchte Stilken, aber möchte"Notfallflaschen" kaufen. Gerne aus Glas oder zumindest ohne bedenkliche Weichmacher etc. Welche Milchpumpen habt ihr? Benötige ich unbedingtveinen Sterilisator oder reicht ein Topf,wie bei Oma ...

von Hasenbande 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flasche abends?

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, dass ihr alle schöne Ostertage hattet?! Wegen der Flasche: Elisa hat bis jetzt abends immer noch eine Flasche Hipp 1 getrunken. Unser Kinderarzt hat gesagt, dass das bis ca. 3 Jahren so in Ordnung ist, aber da ich auch schon andere Meinungen ...

von celina-23 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

verweigert seid 14 fast jede Nahrung :-O nur Flasche und ein bisschen Brei???

Hallo ihr lieben Philipp verweigert seid 14 tagen fast alles ist das wieder ne Phase? liegts am Zahnen ( er bekommt die 4 letzten?) -wo ist mein Baby das alles und gerne ißt??????????? wir ernähren uns fast auschließlich von der Flasche und ein bisschen ...

von gänseblümchenprinzessin 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Wie gewöhne ich ihr die Flasche nachts ab?

Inzwischen trinkt sie echt zweimal nachts die Flasche...ist also schlimmer als damals als sie 8 Wochen war. Ich dachte, es sei nur ne Phase aber das geht inzwischen ja schon seit Juli Habt ihr eine Idee was ich da machen kann? Ich versuch ...

von kroetilie 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.