August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi1104 am 17.08.2023, 2:08 Uhr

Stuhlgang bei Flaschenbabys

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier

Mein kleiner Sohn ist jetzt 12 Tage alt und muss zu meinem bedauern mit der Flasche ernährt werden.
Der Stuhl ist recht geformt,mal weich und leicht zu zerdrücken und mal härter. Leider ist meine hebamme eine ganz schlimme Person und kein guter Ansprechpartner.

Meine Frage an euch ist: wie oft haben eure Babys stuhlgang und was habt ihr für Richtlinien gehört wie oft ein Baby stuhl haben soll?

Der kleine hat seit 36h nicht mehr abgeführt und meine hebamme meinte er MUSS alle 24h wegen der pre Nahrung.

Danke für eure Antworten:)

 
10 Antworten:

Re: Stuhlgang bei Flaschenbabys

Antwort von LELMA-Mum am 17.08.2023, 6:49 Uhr

Hey!
Glückwunsch zum Baby!
Ich bin eine Augustmama 2002 ;-)
Ich musste meine 5 Mädels auch mit Pre füttern (mal nur ein paar ml, mal voll) und auch da sagte die Hebamme immer, dass die Kinder die Ersatzmilch bekommen, ein Mal am Tag mindestens Stuhlgang haben sollen. Die Pre ist der Muttermilch zwar sehr ähnlich, aber dennoch ist sie nicht Natur. Und daher soll das Baby täglich Stuhlgang haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Flaschenbabys

Antwort von Jessi1104 am 17.08.2023, 6:53 Uhr

Danke für deine Antwort. Dies ist mein erstes Kind deswegen bin ich immer dezent überfordert
Was mache ich wenn er keinen Stuhl hat?
Hast du eine pre Empfehlung?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Flaschenbabys

Antwort von mamileinchen85 am 17.08.2023, 10:43 Uhr

Hallo!
Meine Kleine ist 7 Wochen alt und auch ein Flaschenbaby. Der Stuhl klingt ähnlich, wie bei meiner Maus.
Sie hat auch Blähungen und bekommt Mama Aua Bauch Tropfen.
Von alleine klappt das große Geschäft nur selten. Ich massiere ihr täglich mind. 2x den Bauch, tu mit den Beinen Rad fahren und mache eine Fußreflexzonenmassage. So klappt es meistens mit dem großen Geschäft.
Meist 1x täglich, manchmal 2x.
Es kommt aber auch hin und wieder vor, dass an einem Tag gar nichts geht.
Solange sie ansonsten fit ist und nicht vor Schmerzen schreit, werde ich weiter auch nichts machen und das so belassen und hoffentlich hat sich die Verdauung mit 3 Monaten eingespielt und es wird besser.
Mein Sohn war auch ein Flaschenbaby, allerdings hatte er Koliken und da half auch keine Massage, da hatte mir der Arzt Stuhlweichmacher verschrieben und SAB Simplex.
Er hatte aber wirklich harten Stuhl und hat sich sehr gequält.
Du merkst selbst, wie es deinem Baby geht, ein bisschen Bauchweh ist normal und hat fast jedes Baby.
Aber wenn es wirklich Schmerzen hat und nur weint und das mit dem Stuhlgang gar nicht funktioniert, würde ich vom Kinderarzt was verschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Flaschenbabys

Antwort von Jessi1104 am 17.08.2023, 10:48 Uhr

Hallo du liebe
Danke für deine Antwort.
Beim kinderarzt waren wir gestern
Der hat uns lefax verschrieben aber uns ansonsten nicht ernst genommen :/ er sagte man müsse eben alle Nahrungen durchprobieren und das der Stuhl eben härter ist wenn man nicht stillt.

Hoffe der kleine quält sich mit dem lefax etwas weniger.
Welche Nahrung fütterst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Flaschenbabys

Antwort von mamileinchen85 am 17.08.2023, 11:58 Uhr

Hallo!
Ich gebe Hipp Bio Combiotik Pre und du?
Man sollte nicht experimentieren mit den Nahrungen, je mehr man wechselt und probiert, desto schlimmer.
Mein Kia hat gemeint, dass alle Babys Bauchweh haben und dass man da nicht viel tun kann, weil dich die Verdauung erst einpendeln muss.
Und solange meine Kleine kein schlimmeres Bauchweh hat, bin ich da seiner Meinung.
Nur wie vorhin schon geschrieben, wenn das Baby sich wirklich quält, muss man schon was tun.
Wild durchprobieren würde ich nicht, wenn du wirklich denkst, dass es mit einer anderen Nahrung besser funktioniert, kannst du ja einmal wechseln, aber ich denke, je öfter gewechselt wird, desto größer wird das Problem.
Mein Sohn hat damals Aptamil bekommen, da hatte mir der Kia damals abgeraten zu wechseln.
Wenn du jetzt Lefax gibst, wird es sicher besser werden und mit der Zeit wird sich das einspielen und das Bauchweh wird verschwinden.
Kirschkernkissen oder ein warmes Bad helfen auch.
Im Tragetuch tragen beruhigt den Bauch auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Flaschenbabys

Antwort von Sophie Emilia am 17.08.2023, 21:08 Uhr

Ich konnte von Tag 1 nicht stillen und habe 1,5 Wochen abgepumpt. Seit dem Wochenende bekommt Hannah nur noch Formular Milch (Aptamil Pre).
Aufgrund der Koliken haben wir auf die Philips Flaschen umgestellt und drücken die Daumen, dass es besser wird.

Die Stuhlthematik, die du schilderst, kenne ich so tatsächlich nicht. Hannahs Stuhl ist eher flüssig. Erinnert an gelben Hüttenkäse und klingt beim Absetzen wie eine Halbautomatik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Flaschenbabys

Antwort von Jessi1104 am 18.08.2023, 9:09 Uhr

Wir haben auch hipp pre combiotik gefüttert aber der Stuhl war steinhart sodass wir auf hipp comfort umgestiegen sind. Der Stuhl ist tatsächlich etwas weicher. Bauchweh hat er immernoch aber er kann zumindest den Stuhl mal loswerden. Zu viel probieren finde ich auch nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Flaschenbabys

Antwort von LELMA-Mum am 20.08.2023, 4:02 Uhr

Hallo!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Wir hatten immer Bäuchleinsalbe im Haus und so ein Fenchel-Kümmel Öl gegen Bauchweh von der Bahnhofsapotheke. Beides hat bei den Kids geholfen. Erst schön den Bauch massiert und dann ein paar Gymnastikübungen für das Baby. Beine lang machen, Beine anziehen, halten, wieder strecken
Auch hat es geholfen, dem Baby Anis-Kümmel-Fenchel (für Babys) zu geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Flaschenbabys

Antwort von LELMA-Mum am 20.08.2023, 4:05 Uhr

Nachtrag: wir hatten übrigens Aptamil Pre gefüttert bei Kind 3-5. das ist zwar eine sehr teure Milch, aber wirklich super. Nachdem ich die Flasche zubereitet habe, habe ich immer 1! Tropfen Sab Simplex mit rein getan, damit sich der Schaum auflöst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Flaschenbabys

Antwort von Mausi2022 am 20.08.2023, 8:48 Uhr

Hallo
Mein Sohn hat das selbe Problem...die erste Woche war ok aber die 2te war problematisch...alle 3 Tage und fand ich auch schon grenzwertig..wir geben das teure aptamil...die Farbe ist super aber fing an fester zu werden und weinte auch viel....Meine Hebamme ist auch ne Nummer für sich...Sie meinte ich soll ihm zusätzlich Flüssigkeit geben bis 50 ml am Tag(im Form vom abgekochtes Wasser oder Tee) aber ich verweigere...ich benutze seit ein paar Tagen bagai Tropfen und bauchmassagen gibt's...und es hilft etwas....die Ärzte bei uns sagen abwarten, bis zu zehn Tagen ist normal bei babys oder säuglinge...hab Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutungen nach Stuhlgang

Ihr lieben, Ich hatte gerade rot braue leichte blutungen nach dem Stuhlgang. Das Blut kommt definitiv aus der Scheide. Ich habe am muttermund geschaut und da ist braunes Blut. Hatte das schon mal jemand?? Habe echt Angst. Bin jetzt 12+5. Herzchen schlägt aber! Hab ich ...

von vova, 13. SSW 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Thema Stuhlgang :) sorry

Aber ich frag ich ob es auch einer von euch hat.Erstmals total Verstopfungen und beim drücken voll den Druck und piecksen im Unterleib. Ist das normal? Ist mir so vorher noch nie sonderlich aufgefallen.Was macht ihr gegen die ...

von Sarina2014, 6. SSW 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.