August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugSep16  am 23.09.2016, 7:06 Uhr

Milchstau

Kämpft ihr auch damit?
Anna schläft tagsüber seit ein paar Tagen so gut wie gar nicht. Dafür hat sie jetzt einen Nachtrhythmus. So ab halb 10 schläft sie ein, dann schläft sie ca. 4 Stunden, dann nochmal ca 3 und dann noch 1 Stunde. Das erste Stillen in der Nacht ist seit neustem auch recht kurz, das zweite dauert eine Stunde.
Da sie aber am Tag so oft an meiner Brust ist, hab ich jetzt links jeden Morgen einen Knoten. Bisher hat sie ihn noch weggetrunken während ich wegmassiert hab. Heute hab ich das Gefühl, dass der nicht von allein weg geht.
Werde heute mal Retterspitz anwenden. Dazu hat meine Hebamme geraten als ich von den Knoten erzählt hab.

 
2 Antworten:

Re: Milchstau

Antwort von Hadriana am 23.09.2016, 8:04 Uhr

Hallo!

Ich hatte bisher auch schon zweimal an der gleichen Stelle einen Knoten, der weh getan hat und auch nicht sofort rausgenuckelt wurde. Es hat jedesmal etwa 4 Stillmahlzeiten gebraucht, bis er weg war. Ganz schön unangenehm... ich habe einmal nach dem Stillen noch mal kurz gepumpt (nur nach einer Mahlzeit, nicht nach jeder) und abends unter der Dusche ein wenig massiert und ausgestrichen. Spätestens nach der 5. Mahlzeit war der Knoten weg.
Meine Hebamme meint, es läge an einem verengten Milchgang (weil es halt immer die gleiche Stelle ist) und dieser Knoten noch öfter kommen kann, er aber kein Grund zur Sorge ist.

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Minne am 23.09.2016, 8:48 Uhr

Hallo aus dem Novemberbus!
Leg dein Baby am besten jetzt so an, dass sein Unterkiefer auf die verhärtete Stelle zeigt. Dann leeren sich die Milchgänge besonders effektiv. Kann sein, dass man dazu etwas turnen muss
Und vielleicht vor dem Stillen wärmen.

Das hat mir immer gut geholfen.
Liebe Grüße
Minne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchstau?

Hallo ihr Lieben Ich stille unseren Lenny voll und habe nun gestern bemerkt, das meine Brust ziemlich verhärtet ist an einer Stelle. Ich habe versucht den kleinen so anzulegen, das er in dem Bereich die Milchkanäle stimuliert, selbst versucht etwas auszustreichen aber ...

von Min 09.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.