August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von küstenkind93  am 23.09.2016, 21:07 Uhr

Ich hab da mal ne Frage...

Ich wünsche euch einen schönen guten Abend

Ich hab mal ne Frage zum Thema Mutterschaftsgeld, nun habe ich ja schon alles bekommen und ich wundere mich die ganze Zeit schon weil es mir ehrlich gesagt etwas wenig vorkommt. Soll man jeweils auf sein ganz normales Gehalt kommen? Also zum Beispiel das Geld was man 8 Wochen nach der Geburt bekommt quasi 2 Monatsgehälter insgesamt?

Wie war das bei euch? Gerne auch privat wenn jemand das nicht so "öffentlich" schreiben möchte.

Ich hoffe euch und euren Mäuschen geht es gut. Vielen lieben Dank schon mal und noch einen schönen Abend.

 
4 Antworten:

Re: Ich hab da mal ne Frage...

Antwort von Planungsministerin am 23.09.2016, 21:54 Uhr

Du bekommst für die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld. Das ist monatlich genauso viel wie dein übliches Gehalt. Der Unterschied besteht darin, dass die Krankenkasse für diese Zeit 12 Euro pro Kalendertag zahlt und den Rest dein Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da mal ne Frage...

Antwort von küstenkind93 am 23.09.2016, 21:57 Uhr

Genau das ich 6 Wochen davor und 8 Wochen danach bekomme wusste ich ja nun ist mir aber aufgefallen das es bedeutend weniger ist, zumindest der Anteil meines AG das hat mich etwas stutzig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da mal ne Frage...

Antwort von Hubbeldubbel am 23.09.2016, 22:04 Uhr

AG + Krankenkasse müsste in etwa Dein Netto sein...Die Kasse zahlt 2 x aus, einmal zu Beginn (für 6 Wochen) und einmal nach Geburt (für 8 Wochen). Der AG zahlt zu den üblichen Zeiten aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da mal ne Frage...

Antwort von Patchwork am 24.09.2016, 9:42 Uhr

Dein AG muss in der Zeit den Betrag aufstocken, so dass du auf selbiges Gehalt raus kommst. Hattest du ein festes Monatsgehalt vorher? Wenn nicht, kann es natürlich anders sein. Zuschläge wegen WE Arbeit beispielsweise fallen weg. Wenn du dir unsicher bist, frag doch am besten bei deiner KK und dem Arbeitgeber nach. Ich bekomme 12 Euro pro Tag von der KK und den Rest zahlt mein AG. Hab das gleiche raus, wie vorher. Man bekommt es allerdings zu unterschiedlichen Zeiten ausgezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.