Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 25.02.2007, 9:05 Uhr

über gewaltlose Erziehung

Hallo,
ich denke, es hängt davon ab, wie den Gewaltbegriff definiert.
Ist es Gewalt, einen anderen Menschen davon abzuhalten, sich oder anderen Schaden zuzufügen? Ich denke nicht.

Gewalt hat was damit zu tun, über das notwendige Maß hinauszuschießen, es steckt auch eine andere Intention dahinter als schützend einzugreifen.

Die AE sieht nicht vor, dass zwei Geschwisterkinder sich gegenseitig permanent verkloppen, denn DAS wäre Gewalt und das verhindern wir selbstverständlich.
Nicht, indem man das Kind bestraft, sondern indem man einfach dafür sorgt, dass die Gewalt aufhört.

Es ist auch keine Bestrafung, wenn das Kind ZUR EIGENEN SICHERHEIT an der Hand gehen muß, es ist eine SCHUTZMASSNAHME.
Und man wird es auch nur anwenden, wenn es wirklich notwendig ist.

Mir scheint leider, dass Du die Idee und die Umsetzung der AE nicht richtig verstanden hast. Das bedeutet weder, vollkommen ohne Regeln und Grenzen zu sein, noch das Kind ins offene Messer laufen zu lassen, weil man es um Himmels willen ja nicht "sanktionieren" darf.

AE heißt, die Gleichwertigkeit des Kindes anzuerkennen, seine Eigenständigkeit zu respektieren und es überall dort selbst bestimmen zu lassen, wo es weder sich noch andere in Gefahr bringt oder die Grenzen anderer Menschen auf unzumutbare Weise überschreitet.

Auf Gewalt als ERZIEHUNGSMITTEL und Ausdruck elterlicher MACHT wird ausdrücklich verzichtet, auch in Form von Strafmaßnahmen.

LG
Trinity

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.