Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von margi am 23.02.2007, 21:42 Uhr

Aggressionen gegenüber dem Kind/Schlagen

Das ist sicher richtig, was du da schreibst. Also muss man praktisch immer wieder nach neuen Lösungen suchen, denn die Wiederholungsmuster lassen sich nicht so leicht ausradieren. Das gilt nicht nur für´s Schlagen, auch für´s Anschreien o.ä. Übrigens ist das auch so eine Sache mit der angeblichen "Nicht-Erziehung" (beispielsweise im klassischen Sinne nach Werner von Braunmühl) oder der "Antiautoritären Erziehung". Man glaubt es kaum, wie Eltern dieser Denkrichtungen ihre Kinder verbal schikanieren, psychisch auf´s Gröbste beleidigen und schwer beschädigen, alles unter dem Deckmantel der antiautoritären oder gar antipädagogischen Erziehung - oder aber ihre Kinder durch Ignoranz sanktionieren ... ganz ohne Sanktionen geht´s wohl nicht, das ist allen klar!
Das Beste, was man tun kann, ist wohl, immer wieder das eigene Verhalten zu hinterfragen, zu reflektieren, zu verändern, um mehr Zufriedenheit auf beiden Seiten zu erlangen - dazu gehört auch in erster Linie: immer wieder zu hinterfragen, ob Sanktionen wirklich notwendig sind: wenn man ganz ehrlich ist, muss man dann einfach auch einen großen Anteil seines eigenen "Trotzverhaltens" gegenüber Kindern abbauen lernen. Denn in den meisten Fällen kann man ein Kind auch einfach gewähren lassen, weil keine ernsthafte Gefahr droht! Soweit ich orientiert bin, spricht man in der modernen Psychologie auch gar nicht mehr von "Trotzphase". Man hat erkannt, dass es eher um die Bildung der eigenen kindlichen Persönlichkeit und des damit sich entwickelnden Willens geht, weniger um ein "Trotzen" - oft sind es wir Eltern, die ihren Kindern den elterlichen Willen aufdrücken wollen (auf Teufel komm ´raus).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.