Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 07.01.2007, 21:43 Uhr

Stelle mich gerade in Frage...

Liebe Makira,

schau Mal da rein:

www.unerzogen.de

...und guck Mal, ob so was für dich in Frage kommt. Meine Kontaktdaten sind da auch angegeben und es gibt auch eine Mailingliste (auch benutzbar als Forum), wo du ganz konkret über die Ausführbarkeit von Nichterziehung oder CC Fragen stellen kannst, mit ganz konkreten Beispielen.

Als erst-Hilfe-Notmaßnahme würde ich empfehlen – allerdings eben aus Nichterzieher-Sicht:

Leg die Waffen nieder und gebe den Krieg auf. Der Klügere gibt nach :-) erst Mal jedenfalls. Nach einer (langen) Phase der "Ungleichberechtigung", wo es dir vorkommen wird, als ob sie das Ruder in die Hand nimmt und "alles bestimmt", schwingt das irgendwann in eine gleichberechtigte, harmonische Beziehung um, in der auch deine Bedürfnisse beachtet werden.

Ich kann das jetzt nicht so alles genau erklären. Wenn du dich dafür interessierst (ich habe das so interpretiert, weil du auf das CC-Posting von Saulute reagiertest mit Interesse), schau doch Mal vorbei und guck es dir an. Viele lesen auch erst Mal nur eine Weile in der Mailingliste mit, musst ja nichts schreiben. Nach einer Weile hast du dir ein Bild gemacht, ob das für euch in Frage kommt.

Ich muss sagen, ich war an ähnlicher Stelle wie du. Meine Tochter ist 7 1/2. Um mich duchzusetzen musste ich immer strenger werden, so streng, dass oft der nächste Schritt nur noch Schlagen gewesen wäre. Ich bin auch eher die Laute, die Bestimmende – komischerweise brauche ich das gar nicht mehr. Meine Tochter achtet immer mehr auf die Bedürfnisse aller in der Familie, nicht mehr nur noch auf ihre.

Es ist kein Wunder, wenn man den Kindern den Kampf angesagt hat, dass sie nur noch darauf bedacht sind, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

Je mehr du sie befriedigst, desto weniger müssen sie darauf achten. Je mehr du sie befriedigst, desto mehr zeigst du, dass man sich um die Befriedigung der Bedürfnisser ANDERER kümmern kann :-)

Es war NICHT zu spät, erst mit 7 eine Drehung um 180° zu wagen. Es war anstrengend ;-) Aber jetzt geht's wieder :-) Wir sind gute Freundinnen geworden.

Wie auch immer du weiter machst – ich wünsche euch alles Gute und dir viel Kraft!

Liebe Grüße
Johanna
www.unerzogen.de

P.S.: wie gesagt, auf der Seite sind auch meine Kontaktdaten angegeben. Du kannst mich auch privat erreichen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.