Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LadyIndiana am 07.01.2007, 12:24 Uhr

Stelle mich gerade in Frage...

Hallo,

meine 8jährige Tochter ist manchmal ähnlich wie deine.
Im Grunde ist sie ein zu liebes Kind, macht viel, um gelobt zu werden, fragt immer nach, ob ich stolz auf sie bin etc. Obwohl ich sie schon als Baby dermaßen verwöhnt hab (auch wie du,schlechte Kindheit, besser machen wollen) und ihr immer gesagt hab,wie toll sie ist, wie klug,wie schön etc.
Aber manchmal hat sie Phasen, wo sie auch austickt.
Z.B. immer, wenn wir was schönes gemacht haben war sie schlecht drauf, auf Fragen,wie es war kam immer : Nicht schön! Obwohl sie sich herrlich amüsiert hat etc.
Am Anfang hab ich das persönlich genommen und mit ihr diskutiert bis sie geweint hat und alle frustriert waren.
Aber irgendwann hab ich mal keinen Bock darauf gehabt und Witzchen gemacht! Meine Tochter zum Lachen gebracht. In dieser heiteren Situation hat sie dann in der Ruhe wieder zugegeben, daß es super war, aber sie traurig ist, daß es schon vorbei ist.
Ich glaub, da hab ich gemerkt, daß Kinder total anders reagieren als Wir. Viel intuitiver. Wir sind auch traurig,wenn was schönes vorbei ist, aber wir reißen uns zusammen, lassen noch mal alles Schöne Revue passieren. Kinder sind halt erst mal mies drauf! Punkt!
Seitdem versuch ich nicht alles so perfekt erwachsenen mäßig zu machen, nicht ständig und in jeder Situation zu erziehen, sondern auf bockige Kommentare( Und die werden monatlich bockiger-Pubertät naht!)irrational zu reageren. Aber witzig. Als meine Tochter letzin mal rum gebrüllt hat, hab ich getan,als wär ich ein kaputter Robotter. Hab komische Geräusche gemacht und die Augen verdreht. Sie hat gelacht (erst verkniffen,wollte nicht zugeben,daß sie lacht) und später konnten wir normal reden. Natürlich mach ich das nicht immer, sie muss in manchen Situationen schon den Unterschied zwischen Ernst und nicht so schlimm erkennen.
Aber eins würde ich ihr sofort unterbinden, mit klaren Worten,auch vor der Freundin: Diese Respektlosigkeit (Halt die Schnauze etc). Das hat meine Tochter (net so krass aber schon mal "Mama du nervst") auch schon gemacht vor ner Freundin. Ich hab ihr dann bestimmt und etwas lauter gesagt, daß ich verstehen kann,wenn sie schlecht gelaunt ist, aber sie sich in ihrer Wortwahl gegenüber Erwachsenen zügeln soll, sonst muss sie Konsequenzen tragen,die ihr sicher nicht gefallen werden. Ich merk, daß meine Tochter vor Freundinnen oft aufgedrehter ist als normal und sich mehr traut, auch in die negative Richtung!

Ich würde dir echt raten, nicht alles so persönlich zu nehmen und nicht aus jeder Situatin ein Drama zu machen.
Und grundsätzlich halte ich gar nichts von Hauen, egal ob aufn nackten Po oder nicht. Denn deine Tochter wird sich das merken und es wird sich einbrennen und statt besser wird es dann schlimmer. Und als Erwachsene wird sie sich hauptsächlich an die schlechten Dinge erinnern und sie dir vorwerfen.

Ich hoffe, dir geholfen haben zu können.

Die Italiener sagen dazu "Con Calma" ,was soviel heißt wie "Bleib ruhig, es geht alles ohne Streß, für alles gibts eine Lösung etc.

Wir Deutschen nehmen alles viel zu Ernst und denken, es immer perfekt machen zu müssen und werden immer verbissener.
Muss gar nicht sein.

Viel Glück und keep cool!
Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.