Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von koesti am 07.01.2007, 14:31 Uhr

Stelle mich gerade in Frage...

Hallo Makira,

ich glaube gerade die beschriebene Situation hast Du einfach überbewertet. Vielleicht war Deine Tochter nach dem Kino einfach noch "in dem Film drin" und wollte da noch nicht so schnell durch Gespräche wieder rausgeholt werden. Mir geht es heute noch so, dass ich nach guten Filmen einfach nicht sofort wieder in die Welt zurück will. Wenn Du da immer wieder versuchst, sie zurück zu holen, kann ich einen Ausbruch schon verstehen.
Vielleicht solltest Du sie etwas mehr in Ruhe lassen, ihr etwas mehr Abstand gönnen?

Vielleicht macht ihr aus, dass sie eine private Zone bekommt (ihr Kinderzimmer?), wo sie hingehen kann, wenn ihr alles zu viel ist oder sie Ruhe haben will. Da solltet ihr sie dann auch in Ruhe lassen.
Andererseits könnt ihr sie dann aber auch bitten, wenn sie wütend wird, ihren Frust dort an einem Kissen o.ä. abzulassen und nicht an Euch.

Dass sie immer im Mittelpunkt stehen will, ist denke ich zum einen in dem Alter nicht selten, zum anderen aber natürlich dadurch unterstützt, dass sie Einzelkind ist und es so gewohnt ist. Da würde ich versuchen, Regeln einzuführen, die dafür sorgen, dass es eben nicht immer nur nach ihr geht (z.B. darf reihum einer von Euch entscheiden, was am Sonntag unternommen wird o.ä.).

Ich würde abschließend sagen: Versuche sie als eigentständige Person mit eigenen Vorstellungen anzunehmen und akzeptiere, dass sie Dich nicht an allem teilhaben läßt, was in ihrem Leben so vorgeht.

LG, koesti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.