Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mathildas_mama am 26.08.2006, 7:09 Uhr

Richtig!

MamaHeike schrieb: "Elke hat geschrieben: „Strafe soll als Abschreckung dienen!“ Ja richtig, wenn ich erfolgreich abgeschreckt wurde, habe ich etwas gelernt. Oder Nicht?! "

Na, schlechtestensfall hat das Kind nur gelernt, daß es sich nicht erwischen lassen darf. Es hat nicht den Sinn der Regeln erkannt, und wird sie wieder überschreiten, wenn es sich unbeobachtet glaubt. Ist ja mit den Rasern im Straßenverkehr nicht anders ;).

Erfolgreiche Abschreckung hat nichts mit Verständnis und Einsicht zu tun. Und ich möchte, daß mein Kind die Regeln befolgt, weil es diese VERSTANDEN und AKZEPTIERT hat.
Hat es diese aber verstanden und akzeptiert, übertritt diese jedoch aus Versehen trotzdem, dann gehe ich davon aus, daß es dies nicht aus bösem Willen getan hat, sondern weil es in dem Moment nicht anders konnte.
Dann muß ich es erst recht nicht Strafen, sondern überlegen, wie ich dem Kind helfen kann, daß ihm dieses nicht mehr passiert.

Dieser Weg ist naürlich der längere, die schnelleren Erfolge erzielt man mit Strafen, aber das ist eben nicht mein Ziel.

Und ein Kind, welches bei der Verlockung, die wunderbare sinnliche Erfahrung, in Blumenerde zu wühlen, zu machen, die Hände auf den Rücken legt und weiter geht, das jagt mir einen Schauer über den Rücken,

MEIN Ziel ist das nicht, ich stelle da lieber den Blumentopf weg ;).

LG ELke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.