Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 23.08.2006, 21:17 Uhr

ach mensch, ich komme nicht mehr zurecht

Hallo,

meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt, sie wird ab Sept. für drei Vormittage den KiGa besuchen. Darüber bin ich echt froh muß ich sagen. Ich weiß nicht mehr, was ich mit ihr noch machen soll. Den ganzen Tag haben wir Action, momentan sieht es etwa so aus
Mo: ich arbeite, sie geht früh zur Tagesmutter

Di: Krankengym. mit SchwieMu, Putzen
Mi: wie Montag
Do: wie Dienstag
Fr: frei

Die Nachmittage halte ich eh immer für meine Tochter frei, da gehen wir zum Spielplatz, besuchen Freunde, die andere Oma besuchen wir meist Dienstags, wir gehen spazieren, in den Garten und und und.

Zuhause basteln wir, lesen, malen, mit Lego spielen, Little people aufbauen und spielen etc.

Also immer was geboten. Aber es hat den anschein, als ob ihr das nicht reicht? Oder ist es zuviel des Guten? Sie ist soooo quäkig den ganzen Tag, wenn was nicht so klappt dann weint sie gleich los, wenn sie was nicht will, weint sie auch, anstatt daß sie ganz normal nein sagt.

Außerdem ist sie momentan absolut "schwerhörig", sie hört so gut wie nie auf das, was ich sage. Anziehen - sie versteckt sich, zieht sich stänig aus, läuft grundsätzlich ohne Socken daheim, oft ohne Hose und Unterhose. Wollen wir essen, steht sie ständig auf, rennt rum, geht ins Kinderzimmer, ißt wieder, steht wieder auf ...

Ich kann es ihr mit ruhigen Worten sagen, was wir jetzt machen, oder sie machen soll, oder was ich möchte; ich kann lauter werden, ich kann auch mal sehr laut werden -nichts fruchtet bei ihr. Mit für sie verständlichen Erklärungen komme ich auch nicht weit.

Wie geht Ihr denn da so vor? Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr einige Tipps für mich, das wäre super.

Vielen Dank
Melli

3 Antworten:

Re: ach mensch, ich komme nicht mehr zurecht

Antwort von krueml am 23.08.2006, 21:41 Uhr

Hi!

Habe auch so ein Exemplar zu Hause. Lies mal die Texte von Mama Heike und gerade eben die Disukssion unten drunter. Da kannst Du Dir Einiges vielleicht heraussuchen.

LG!
CHrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach mensch, ich komme nicht mehr zurecht

Antwort von nordtiger am 23.08.2006, 22:42 Uhr

mein sohn wird demnächst drei und hört auch wie ne eins, nämlich meistens erstmal gar nicht, obwohl er eigentlich ein süßer kleiner kerl ist. er ist auch sehr ungeduldig, wenn was nicht klappt, aber da müssen die kleinen halt durch. das müssen sie lernen.

ich finde dein aufgebot für deine tochter beachtlich. ich erwarte von meinen kindern (1,5 und 3), dass sie auch öfter mal alleine spielen und normalerweise klappt das super.
vielleicht habe ich auch glück, dass sich beide auch jeweils für sich gut alleine beschäftigen können, aber ich finde, das müssen sie auch lernen.
die mama ist schließlich nicht ihr alleinunterhalter, sondern hat auch eigene bedürfniss und dinge zu erledigen, an die sich die kinder mal anpassen müssen.

hilft es vielleicht, wenn ihr euch mit anderen kindern trefft. bei uns ist babyschwimmen immer der totale hit. das lieben sie und da können sie sich toll austoben.

hose ausziehen fand mein sohn vor einiger zeit auch klasse. unterhose konnte er nicht ausziehen, da er noch windel und body trägt (will keine unterhose, hat angst man könnte ihm dann die windel wegnehmen). ansonsten wäre er garantiert auch unten ohne unterwegs gewesen. die phase geht vorbei.

und bei dem essen bin ich bei meinen in der hinsicht konsequent, dass die mahlzeit beendet ist wenn sie aufstehen bzw anfangen damit unfug zu treiben. dann kann der hunger nicht mehr so groß sein.

alles gute und gute nerven und versuch locker zu bleiben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach mensch, ich komme nicht mehr zurecht

Antwort von koesti am 24.08.2006, 20:30 Uhr

Na, das hört sich doch irgendwie nach Stress an bei Deiner Tochter. Sorgst Du für Ruhephasen bzw. macht sie einen Mittagsschlaf?

Wenn sie nackt rumlaufen will, lass sie dohc, solange das zuhause ist und es nicht zuuu kalt ist. Dass man es bei anderen Leuten nicht macht, kannst Du ihr ja erklären, das wird sie wohl auch akzeptieren.

Und das Essen ist beendet, wenn die Kinder aufstehen. Das sage ich meinen, wenn sie sich auf den Weg machen, aufzustehen.

Und vielleicht versuchst Du auch, sie mal ein bisschen alleine spielen zu lassen, sie ist inzwischen alt genug, dass sie es lernen kann. Dabei kann sie sich dann auch etwas entspannen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten