Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krueml am 26.08.2006, 14:55 Uhr

Mal eine andere Frage...

... wenn Ihr den Blumenkübel wegstellt, ist das zwar zur Sicherheit des Kindes aber empfindet das Kind das ausser Reichweite Stellen des Blumenkübels nicht auch als Strafe??? Jede Konsequenz ist letzten Endes für unsere Kinder eine Strafe. Ist natürlich nicht so gedacht aber ich weiss von meinen Kids, dass sie wütend werden wenn man Sachen aus ihrer Reichweite stellt weil sie damit spielen wollen, selbst mit Erklärung.

Deswegen verstehe ich die Diskussion nicht. Ich glaube auch, dass das Wort "Strafe" falsch gewählt ist. Strafe bedeutet für mich aus der Sicht des Kindes eine "Gemeinheit" wie Stubenarrest, Ausfallen des Desserts, Fernsehverbot etc.

Ob Mama Heikes Weg richtig ist, weiss ich nicht, möchte ich auch nicht beurteilen. Bisher fand ich Alles, was sie als Denkanstoss anbrachte sehr hilfreich, auch wenn ich manchmal erst Mühe habe es nachzuvollziehen.

Aber ich denk, dass die richtige "Strafe" im Sinne eines Denkanstosses schon wirken können. Dazu ein Beispiel von meinem Vater, ein notorischer Raser und Drängler. Vor vielen Jahren war er mit meiner Mutter in Italien und auf der Heimfahrt war ein langer Stau. Er überholte, obwohl verboten, ein Auto nach dem anderen und als er ganz vorne war, stand da die Polizei :-) Nun ja, er musste auf der Seite parken, sein Fuhrerschein wurde zur Überprüfung abgenommen und er wartete mit meiner Mutter im Auto. Von Zeit zu Zeit fragte er nach ob er jetzt fahren könne, aber der Polizist winkte ab und sagte ihm, dass es noch dauert. Zwischenzeitlich fuhr die ganze Schlange an Autos die er überholt hatte an ihm vorbei. Nach, glaube ich, 2 Stunden als sämtlich Autos an der Stelle vorbeiwaren, bekam er seinen Führerschein wieder und durfte fahren. Diese Geschichte ist 40 Jahre her und noch heute erinnert er sich daran, wie gefrustet er war und dass er lieber eine Geldstrafe gehabt hätte - aber er war von dem Polizisten trotzdem beeindruckt und ihm nachhinein auch nicht böse. So etwas hat er nie wieder gemacht. :-) Der Poliziet war sehr schlau, er wusste, dass die Geldbusse nicht gross schmerzen wird, aber warten zu müssen und alle anderen Autos vorbeifahren zu sehen, war absolut heilsam. "Erziehungsmassnahmen" können also wirklich Gutes bewirken.

Es liegt wahrscheinlich an uns Müttern unseren Kindern die richtige Art von Erziehungsmassnahmen zukommen zu lassen.

Viele Grüsse,
Chrissie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.