Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mathildas_mama am 26.08.2006, 16:36 Uhr

Nachtrag ...

Um bei dem berühmten Beispiel der Verkehrs-"Erziehung" durch Bußgeldkataloge zu bleiben:

Erzieht man sein Kind mit Strafen, ist es genauso, wie einem Fahrschüler für ein eventuelles falsches Abbiegen einen Strafzettel zu geben.
Der Fahrschüler LERNT farhren, verantwortlich ist der Fahrlehrer, der hat Bremse und Lenkrad, um schlimmeres zu verhindern.
Der Fahrschüler lernt erst ausgiebig die Theorie, wird darin geprüft, übt in der Praxis, wird darin geprüft - und dann wird gehofft, daß er die Regeln so weit verinnerlicht hat, daß er ein verantwortungsbewußter Autofahrer wird.

In diesem ganzen Werdegang ist keine Strafe zu finden.

Und so ist es bei den Kindern auch, sie LERNEN noch, und WIR sind für sie verantwortlich.
WIR sind dafür verantwortlich, daß ihnen nichts zustößt, daß sie die Erde im Blumentopf lassen, daß sie nicht die Grenzen anderer überschreiten, nichts zerstören - und lernen, mit sich und ihrer Umwelt in Einklang zu leben. Da haben Strafen nichts bei zu suchen.

LG Elke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.