Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von raphael04 am 20.11.2006, 15:38 Uhr

Klinke mich mal von der Arbeit aus ein ...

Hallo Heike,

hm ... ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß "wir" (also die "Erzieher") vermutlich einfach damit Probleme haben, die Nicht-Erziehung nicht als Methode, Richtung, Art zu sehen. So wie ich das inzwischen verstehe (und es für mich dann doch nicht umsetzen kann), ist es einfach die Lebensphilosophie, die dahintersteht. Deshalb ist es zum Teil auch so schwer nachzuvollziehen.

Für mich ist diese Philosophie deshalb auch wenig authentisch, weil man es so schwer hat, sein Gesicht zu wahren (vornehmlich vor dem Kind). Denn WENN ich eine Lebensphilosophie habe, dann ziehe ich das durch und werde nicht "weich", wenn das Thema Schule (als Beispiel) wirklich akut wird - im Sinne von Kind will nicht hin und das ist eben nicht möglich in Deutschland. DANN stehe ich hinter meiner Philosophie und mache keine krummen Kompromisse und überlege hin und her, ob der gute Job evtl. es wirklich wert ist, hingeschmissen zu werden, damit mein Kind die Freiheit des Homeschooling hat - verstehst du, wie ich das meine?

Ich für meinen Teil möchte mein Kind ein bißchen überreden und lenken, denn so im nachhinein entstehen dadurch auch sehr schöne Augenblicke (leuchtende Augen, wenn man das Kind eben doch lockt, mit der Aussicht, gleich Kekse zu backen etc.) und die möchte ich weder mir noch meinem Kind vorenthalten.
Ansonsten mache ich es wie gehabt: viel Intuition, Bauchgefühl, eigenes Erleben mit einfließen lassen und vielleicht eine Prise Nicht-Erziehung ;-)

LG ... Marion

P.S.: obwohl ich selber zum Teil relativ aggressiv schreibe, wird es mir langsam zu "angriffslustig" ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.