Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 18.11.2006, 10:16 Uhr

kann deine Gegenwehr nicht verstehen...

...denn das was Mama Heike vorschlägt ist einfach Lenkung. Und Lenkung ist besser als sofortiger Abbruch. Ich würde es intuitiv ähnlich machen wie Heike - zumindest habe ich das bisher immer ähnlich gehandhabt. Und das klappt auch definitiv ohne Gebrüll.

Erst bist du vollkommen dabei und heuerst das Kind an, dann zeigst du kein Interesse mehr (da du dich aufs Gehen vorbereitest und somit auch das Kind). Du lässt das Kind langsam ausrutschen, sozusagen. Der Spaß ist nicht mehr so groß, die Lust lässt nach und die Bereitschaft zu gehen und was anderes zu machen wächst. Wenn das Kind winkt, dann hat es schon gar keine Abwehrhaltung mehr zum gehen. Es ist einfach eine Verabschiedung, die Kinder auch sehr gerne machen. Das finde ich die beste Methode - zigmal besser als erklären, was das Kind noch gar nicht fassen kann. Das ist spielerisches Lernen, wie man sich am besten an solche Grenzen hält - ganz ohne Rebell, sondern durch Mitarbeit des Körpers, indem man ihn zur Ruhe kommen lässt. Das Kind wird später das ganze automatisch nachmachen ohne das Mama noch lenken muss.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.