Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 21.11.2006, 12:19 Uhr

Ich lese keine...

...Erziehungsratgeber, da dort eher der theoretische Hintergrund fehlt ;-)

Frage mal ein Kleinkind von 2 Jahren "willst du das oder das oder das...." oder "Willst du in den KiGa oder wollen wir noch warten" (Das Kind hat noch gar keine Erfahrung, was KiGa eigentlich bedeutet) Was meinst du wie schnell es unzufrieden ist / überfordert reagiert und zu dem kann es noch nicht mal bei seiner Entscheidung bleiben... Aber dafür fehlt dir anscheinend das Hintergrundwissen (und die Erfahrung?).

Lenkung durch Kommunikation: Sorry, aber das tun wir sowie jeden Tag - jedem Menschen gegenüber mit dem wir verbal oder non-verbal kommunizieren. Schon allein wie man gekleidet ist, ob man lächelt, ob man dick/ dünn ist, die Körperhaltung... wirkt auf das Gespräch mit dem anderen ein. Die Frage ist doch nur "welche Absicht haben wir"!!! Wenn ich vorhabe mein Kind klein zu halten bzw. zu unterdrücken, dann ist das nicht gutzuheißen. Aber altersgerechte Behandlung per Kommunikation ist wesentlich besser als Entscheidungsüberforderung und auch besser als eine Entscheidung, die später nicht einhaltbar ist (siehe Rutsche: laden schließt, Kind will aber dableiben).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.