Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von patundced am 15.11.2006, 22:39 Uhr

@Mamaselio wegen Teilen nochmal...

Sei mal ehrlich zu Dir selber, was hat das mit teilen zu tun?? Teilen heisst für mich, einen Teil seines Eigentums abzugeben, Schokolade, die er geschenkt bekommen hat, Bonbons oder von seinem Stück Fleisch. Aber wenn 3 Teller auf dem Tisch stehen, für jede Person ein Teller, hat dies nichts mit Teilen zu tun, sondern eher mit an sich raffen, Habgier. Es sind doch nicht seine Teller, seine Handtücher. Ich finde es eher erschreckend, dass Ihr Euch Euren Anteil am Essen von ihm "erbetteln" müsst oder Euch ohne Handtuch trocknen lassen müsst ( auch wenn es warm war, darum geht es ja nicht, ob warm oder nicht), da der "Diktator" von den DREI vorhandenen Handtüchern keines abgeben will. Ich finde, ihr lasst ihm sehr viel Macht und das kostet er aus. Hier geht es nicht um´s Teilen, sondern dass die Rollen schlecht verteilt sind. Ihr zieht Euch da einen Tyrannen heran. Da würde ich auch keine Tauschgeschäfte machen oder verhandeln, sondern klipp un klar feststellen, das ist mein Handtuch, das ist Papas Handtuch und das ist Dein Handtuch. Und ich muss Dich fragen, wenn ich Deines benutzen möchte, aber gewiss nicht, wenn ich mein eigenes benutzen möchte. Da seid Ihr aber gewaltig auf dem Holzweg. Ne, teilen ist was ganz anders als ALLES für sich beanspruchen zu wollen, das hat auch nichts mit entwerten zu tun, Ihr als Erwachsene lasst Euch von einem Knirps entwerten und spielt ihm zu viel Macht zu und das findet er natürlich klasse. LG Pat

6 Antworten:

Re: @Mamaselio wegen Teilen nochmal...

Antwort von wassermann63 am 16.11.2006, 8:20 Uhr

Hallole :-)

ich auch nochmal gaanz kurz: meine Interpretation wäre: es fehlt im an Reibung - so wie es dir als Kind an Reibung gefehlt hat (vonseiten deiner Mutter, die - wenn ich mich recht erinnere - nicht mehr mit euch sprach, bei Problemen). O.k., du hast dann zuviel Reibung erhalten. Dafür hast du dich ganz toll gemacht. Deine Art mag ich sehr.

Und ich denke, dein Sohni ist auch so ein starker Charakter, der Reibung braucht, sie aber noch nicht ausreichend bei euch erhält. Also provoziert er sie heraus (wie du im Kiga). Da geht es m.E. wieder einmal darum, den richtigen, goldenen Mittelweg zu finden.

Ssesamstraße hatte ein Beispiel gebracht von Eltern, die auf dem Boden pennen, weil ihr Junge in ihrer Falle zu nächtigen geruht!! Sowas muss absolutes no go sein. O.k., bei der Handtuch- und Tellergeschichte ist dieses level noch nicht erreicht. Aber ich denke, etwas mehr Reibung könnte durchaus dabei helfen, Elios Charakter zu festigen, ohne es in Grandiosität ausufern zu lassen.

Ich denke, Phi's Sohn hat ebenfalls Züge dieser Grandiosität, weil er zuuu lieb und reibungslos erzogen worden ist, in den ersten Jahren.

Mit Reibung meine ich: Besitzverhältnisse klar und eindeutig klären und von allen Seiten einhalten lassen. Ich muss das hier jeden Tag machen, in praktisch jeder Sekunde *augenroll*. Habe aber festgestellt, dass es die einzige Möglichkeit ist, das Miteinander (spielen) überhaupt zu ermöglichen..

So, jetzt muss ich schnell los.

Liebe Grüße
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamaselio wegen Teilen nochmal...

Antwort von mamaselio am 16.11.2006, 8:23 Uhr

Danke Pat. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Wobei ich mich vielleicht falsch ausgedrueckt habe. Ich nehme mir schon meinen Teller...Ich dachte einfach es gibt vielleicht einen Weg, dass das ohne Geschrei geht....sozusagen fuer alle ertraeglich (ist ja auch nicht so doll, wenn es beim Essen immer rund geht...).

Das mit dem Handtuch war mir einfach nicht so wichtig, aber vielleicht sollte es das.

Danke noch mal.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kluge Worte Jacky...

Antwort von mamaselio am 16.11.2006, 8:36 Uhr

....im Grunde sagst du das gleiche wie Pat...

Deine Analyse ist gut. Ich bin Reibung nicht gewoehnt. Du erinnerst dich richtig, meine Mutter sprach nicht und wir schlawenzelten dann um sie rum und es war wie eine Erloesung, wenn sie sagte "sollen wir uns wieder vertragen?"
Mein Vater war da direkter...da gabs einen Satz heisser Loeffel und dann war die Geschichte gegessen.

Ende vom Lied, wirklich reiben habe ich nie gelernt und du hast schon Recht. Ich kann und mag es nicht.
Wirklich richtig gestritten habe ich glaube ich zum ersten Mal in meinem Leben mit meinem Mann. Der geht bisweilen so ans Eingemachte, dass auch eine Heilige zum Tier wird. Ein bischen danke ich ihm das sogar. Wusste gar nicht, dass ich so schreien kann...

Noch mal zu mir...Alle anderen Beziehungen, die ich hatte habe ich einfach unterbrochen, wenn es mir zu anstrengend wurde. Eigentartigerweise hat mich nie ein Mann verlassen...Aber das gehoert in ein anderes Forum.

Vermutlich hast du also Recht, wenn du sagst es fehlt an Reibung. Elio koennte sie von seinem Vater bekommen, aber den lasse ich nicht...Das muss ich wohl selbstkritisch und ganz ehrlich sagen.
Im Kiga bekommt er sie auch nicht wirklich. Die Erzieherin liebt Elio und ueberhaupt moegen ihn alle...obgleich er der Schule im Moment schon Schwierigkeiten macht (er hat das gleiche Maedchen zum dritten Mal gebissen und die Mutter hat einen riesen Hals....drei Bisse in 9 Wochen und immer das gleiche Kind).

Ok was die Besitzverhaeltnisse angeht. Ich muss da wohl mehr Klarheit schaffen.

Eigentlich kann man mit Elio gut streiten. Er wird zwar extrem sauer, aber es geht sehr schnell vorbei und dann strahlt er wieder.

Danke fuer alles+lieben Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

betrachte es vielleicht mal so...

Antwort von SusanneZ am 16.11.2006, 9:51 Uhr

Ich habe mir das nochmal überlegt wegen Dr. Posths Aussagen.

Und den Unterschied sieht Dr. Posth genauso wie Pat und wenn ich richtig nachdenke, dann auch wie ich. Es geht hier nicht ums Teilen, sondern um Besitz. Das hat zwar auch Gemeinsamkeiten, aber der Kern ist nicht der selbe, weshalb man beides differenziert betrachten muss.

Dein Sohn respektiert nicht das Eigentum anderer und versucht sich aufzuwerten oder seine Macht auszuspielen, indem er es wegnimmt. Er will der Bestimmer sein und sonst darf niemand (von daher sollte er meiner Meinung nach auch nicht weiter den Kaufmannsführer spielen dürfen, denn schon dort liegt das Problem). Hier ist es der Fall, dass er was nimmt, was NICHT ihm gehört. Und es geht auch nicht darum, dass er etwas weggenommen bekommt, was eigentlich ihm gehört. Von daher wertet man ihn auch nicht ab, wenn man es nicht zulässt. Auch hier ist ja (wie du schon andeutest) nur die Frage des "wie" gefordert.

Ich habe mich mal zurückerinnert wie ich die Dinge immer gelöst habe (nach Bauchgefühl), wenn ich Kinder betreut habe (insbes. in Elios Alter). Es gibt ja zig Alltagssituationen, die ich allerdings stets gleich gehandhabt habe:

Kind sagt: Nee, das kriegst du nicht.
Ich sage: Wieso? (mit etwas "trauriger"/"überrascht"/"enttäuschter" Stimme, aber dennoch bestimmt)
Kind: Das ist meine.
Ich: Nee, das ist mir. Guck HIER ist deins. Jeder hat doch sein eigenes...

So in etwa stets mit ruhiger, aber bestimmter Stimme.

Wenn es denn doch Theater gibt, dann lass ihn erstmal austheatrieren und dann kannst du ihn ja nochmal trösten.

Dr. Posth meint im Grunde genommen das selbe. Das Wort "Grandiosität" klingt nur so schwerwiegend. Es ist ein normales kindliches Verhalten, wo man aber eine klare Grenze setzen soll. Er muss durch deine ruhigen, aber bestimmten Erklärungen verstehen, dass man nicht alles an sich reißen kann. Sondern, dass andere Menschen auch Dinge haben und brauchen!

Wir hatten hier ja schon mal ein Posting, indem es darum ging, dass das Kind eine starke Neigung zum Teilen/ Abgeben zeigte. Elio ist genau entgegen gepolt. Und beide vererbte!!! Eigenschaften erschweren für ein Kind erstmal die gesellschaftliche Eingliederung. Elio mag nichts geben ("alles meins"; wenig Empathie für den anderen) und das Kind damals gab alles (starke Empathie). Man kann sich vorstellen, was passiert wenn beide aufeinander treffen ;-)

Um eine Eigenschaft ein wenig zu "normalisieren" muss man stets den Gegenpol fördern - es funktioniert wie eine Wippe: wenn eine Seite zu schwer ist, dann bleibt die andere weit oben in der Luft (das Kind "hebt ab" ;-)). Ziel ist es die Wippe in einen Balancezustand zu bekommen, indem man die andere Seite stärkt.

Elio braucht mehr Verständnis für/ Einfühlung in andere - mehr Empathie. Und das kannst du fürs erste nur so machen, dass du erklärst und da auch standfest sprichst und handelst. Manchmal hilft dabei ein kleiner "Rollentausch", indem man sagt "Ich nehme dir doch auch nix weg." oder "Ich lass dir doch auch deinen Teller oder willst du, dass ich den wegnehme?",... Oder auch eine wenig traurig, enttäuschte Stimme - einfach, dass er merkt, dass andere sich dann schlecht fühlen. Das überträgt sich in der Regel und löst Verständnis für den anderen und ein Gefühl "es wieder gut zu machen" und Verständnis dafür "es sein zu lassen" aus.

Hör mal auf dein Bauchgefühl - ich denke, dann schaffst du es auch den Mittelweg voranzugehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betrachte es vielleicht mal so...

Antwort von mamaselio am 16.11.2006, 10:16 Uhr

Danke Susanne. Das war wieder einmal sehr, sehr hilfreich.

Ihr habt mir alle sehr geholfen und ich danke sehr fuer eure Muehe das alles zu lesen und mit mir gemeinsam zu ueberdenken.

Ein bischen mache ich es natuerlich schon rein intuitiv so, wei du beschreibst d.h. ich stelle die Gefuehle der anderen sehr stark in den Vordergrund. Das muss ich noch verstaerken.
Etwas finde ich noch interessant. Wenn ein Kind weint, ist Elio immer sehr betroffen und spendet haeufig Trost (streichelt ecc).

Ich lasse eeuch wie immer wissen, wie es weitergeht.

Lieben Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehst...

Antwort von SusanneZ am 16.11.2006, 10:50 Uhr

Wenn ein anderes Kind weint oder traurig ist, überträgt sich das auch auf ihn und lässt seine empathische Ader pulsieren (sie ist ja bei jedem mindestens ein klein wenig vorhanden). Das ist denke der erste Schritt, um erklären zu können, dass andere auch Rechte und Gefühle haben... genau wie Elio selbst.

Ich denke, du musst es nun nicht übertreiben. Es reicht sicher schon, wenn du es konsequent betreibst... Das heißt also auch bei Handtüchern oder anderen Dingen (weil es um die Sache an sich geht; das Prinzip). Du brauchst auch nicht bestrafen, sondern nur dein eigenes Recht einfordern, wenn es DEINE Sachen sind. Erklären, wenn ALLE was haben, auch Elio selbst. Versuche also ein wenig Empathie in diesen Fällen rauszukitzeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten