Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 03.11.2021, 11:19 Uhr

Kind 4 Jahre - extremer Willen

Ja, natürlich ist das falsch, mit einer 4-jährigen in einen Machtkampf ums Dankesagen einzusteigen. Was soll das denn? Auch Machtkämpfe mit Teenies sind übrigens sinn- und zwecklos. Ich würde alle Maßnahmen, die ihr diesbezüglich ergriffen habt, canceln und so vorgehen: Ich würde meiner Tochter sagen, dass ich sie sehr liebe, auch wenn sie sich nicht bedankt. Weiter würde ich erklären, dass sich andere über ein Danke freuen und es doch schön ist, anderen eine Freude zu bereiten. Außerdem findet man eher Freunde, wenn man höflich ist. Damit würde ich das Thema abhaken und es nicht ständig wieder aufs Tapet bringen. Ansonsten würde ich weiter auf Vorleben setzen. Meine Kinder haben auch nicht immer Danke gesagt, als sie klein waren. Wenn es z.B. an der Fleischtheke ein Stück Wurst gab und von ihnen kam nichts, habe ich mich freundlich bedankt.
Ich empfehle einen Artikel zum Thema Machtkampf von Jesper Juul:
https://www.focus.de/familie/erziehung-als-machtkampf-familientherapeut-jesper-juul-erklaert-einen-der-groessten-erziehungsfehler_id_24371796.html
Deine These, dass man alles auskämpfen muss, sehe ich ganz anders und ich habe schon 2 erwachsene Kinder. Ich habe mich selten auf Machtkämpfe eingelassen und ja, ich hätte z.B. den Geschirrspüler auch selbst ausgeräumt- nicht wegen einer angedrohten 6, sondern weil kein Mensch auf dieser Welt einen unwilligen Teenie zu etwas zwingen kann. Trotzdem (oder vielleicht auch deswegen?) sind meine Kinder zu netten, hilfsbereiten Erwachsenen geworden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.