Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frida831 am 23.10.2021, 18:34 Uhr

Kind 4 Jahre - extremer Willen

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten, besonders Akam und Sunnydani. Zum einen erleichtert es mich, nicht alleine zu sein, und dass meine Angst, wenn wir da jetzt nicht konsequent weiter machen, wir einen tyrannisierenden Teenager heranzüchtern, nicht begründet ist. Wir merken ja dass es zu einer viel zu großen Sache geworden ist. Wir machen jetzt erstmal Pause und werden es ihr aber weiterhin vorleben und ihr sagen wann es zu sagen ist. Wichtig wird uns das Wort bleiben. Genau dass es zur großen Sache wurde, können wir leider nicht mehr rückgängig machen, aber für die Zukunft haben wir daraus gelernt. Wir merken, dass sie zb ein unschönes "was?" raushaut, statt "wie bitte?" Aber da versuchen wir es nun besser zu machen, auf eine hoffentlich ungezwungenere Art, vorzuleben und zu korrigieren.

Ich muss mich nur davon lösen, dass auch mein Kinderarzt sehr früh sagte, dass wir "noch unseren Spaß haben werden" und lieber jetzt als später die kämpfe austragen sollen. Wenn ich nun nachgebe, lernt sie dann, dass sie immer ihren Willen bekommt, sie nur ganz lange durchhalten muss? Ich weiß dass es ein Fehler war, es so groß werden zu lassen.

Danke Sunnydani, in meinem Umfeld hat keiner das Verständnis, und es beruhigt mich, dass ich nicht alleine bin und dein Sohn schon weiter ist, und sich mit anderen gut verhält.

Danke euch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.