Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vb123 am 15.10.2021, 14:55 Uhr

Kind ist im Alltag unkooperativ

Hallo,

Unser 5-jähriger hat seit Wochen eine Phase, die mich langsam zur Verzweiflung treibt.
Er hört in Alltagssituationen null auf meinen Mann oder mich und ist total passiv.

Beispiel Schuhe anziehen. Eigentlich kann er das alleine und macht es z.B. auch im KiGa oder bei Freunden. Aber daheim nicht.

Ich: Zieh bitte Deine Schuhe an.
Kind: Nein, Du sollst.
Ich: Ach, dass kannst Du doch schon.
Kind: Nein, Du sollst.
Ich: Hey, Du kannst das und machst das doch auch bei Oma alleine.
Kind: Jammert. Nein, Du sollst.
Ich: Im KiGa gibt’s lecker Frühstück. Also los!
Kind: Jammert lauter. Nein, Du sollst.
Ich: Komm, wir machen zusammen. Du machst schon mal die Verschlüsse auf.
Kind: Heult. Nein, Du sollst.
Ich: Ungehalten. Los jetzt, Verschlüsse auf, Rest zusammen.
Unterdessen das 2-jährige Kind stolz daneben: Schau mal, Schuhe alleine angezogen.
Kind: Heult noch mehr. Ich hab gesagt, Du sollst, warum machst Du nicht.
Ich: Pädagogisch vollkommen überfordert: Verschlüsse auf, Rest zusammen, sonst bleibst Du hier.
Kind heult. Null Fortschritt bei den Schuhen.

Und so geht das bei allem, das er eigentlich (fast) alleine kann. Zähneputzen, anziehen, Tisch decken, aufräumen. Oder wenn wir vom Spielplatz nach Hause wollen. Oder wenn wir zusammen Einkaufen. Er macht zwar nichts gefährliches, er macht einfach nicht, was man sagt.

Ihn einfach packen uns anziehen ist keine Option. Das will er ja gerade…

Locken klappt auch nicht. Es ist das gleiche Drama, wenn wir z.B. zu seinem Lieblingsspielplatz wollen.

Belohnen für etwas Selbstverständliches? Das müsste ich dann auch fürs Geschwisterchen einführen. Und da Geschwisterchen aktuell topp hört (war auch schon anders), ist Frust beim Großen vorprogrammiert.

Diese Passivität und Ungehorsamkeit geht uns allen an die Nieren. Wie kann ich das Thema positiv lösen?

18 Antworten:

Re: Kind ist im Alltag unkooperativ

Antwort von WonderWoman am 15.10.2021, 15:11 Uhr

packen und anziehen ist keine option weil es das ist was er will? weil man niemals das tut was ein kind will? aber ein kind soll immer und jederzeit das tun was der erwachsene will?

ich hätte und habe dem kind in der situation die schuhe angezogen. für so ein hickhack habe ich keinen nerv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zieh im doch einfach die Schuhe an!

Antwort von Caot am 15.10.2021, 15:21 Uhr

und mach kein Machtspiel daraus. Durchsetzen musst Du Dich, wenn es darum geht, an der Kreuzung kompromisslos stehen zu bleiben oder wenn Du Halt rufst, auch Halt ist.

Warum hängst Du Dich an solchen sinnlosen Dingen auf? Klett sie ihm zu, streichle ihm über den Kopf und küss ihn auf die Wange. So what?

Du bist doch meine Mama, hat mal meine Tochter zu mir gesagt, als ich sie fragte, warum sie immer nur Ausraster bei mir bekäme. Ein besseres Lob kann ich gar nicht bekommen!

Eine rote Karte bekommst Du mir für „Ungehorsamkeit“. Ich schüttle den Kopf. Dein Kind ist doch mein Hund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zieh im doch einfach die Schuhe an!

Antwort von vb123 am 15.10.2021, 15:36 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Ich hänge mich daran auf, weil „Nein“ oder „Du sollst“ die beiden einzigen Antworten sind, die aktuell kommen.
Geh bitte auf Toilette, damit wir auf den Spielplatz können. Ich bin in Rufweite, falls Du was brauchst. - Nein, setz Dich im Bad neben mich auf den Boden.
Wasch Dir bitte die Spielplatz-Hände vor dem Essen. - Nein, trag mich zum Waschbecken.
Hilf bitte mit, Dein Zimmer aufzuräumen. Du die blaue Kiste, und ich die rote. Mal sehen, wer schneller ist. - Nein, Du räumst auf.

Das hat für mich nichts mit Hundedressur zu tun (eher haben die Kinder mich dressiert), sondern mit ganz normalen Alltagsgewohnheiten. Da ist es für alle - insbesondere fürs Kind - anstrengend, wenn ständig deswegen ein „Fass“ aufgemacht werden muss.

Und es geht auch erst ein paar Wochen so. Davor war es absolut ok, wenn wir z.B. gemeinsam gemacht haben, oder mir das Ergebnis stolz präsentiert wurde. Daher bin ich ja so ratlos…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist im Alltag unkooperativ

Antwort von angi159 am 15.10.2021, 15:38 Uhr

Hey,

du hast Recht, wofür sollst du ihn belohnen. Das ist Quatsch.

Ich würde mich da auch nicht auf Machtspiele einlassen, sondern einfach die Schuhe zu machen. Vielleicht würde ich noch darauf hinweisen, dass er mich freundlich fragt.

Warum sollte man jemandem nicht einen Gefallen tun, wenn er fragt und man Zeit hat? Dein Kind möchte in dem Moment einfach deine Aufmerksamkeit und ein bisschen Zuwendung.

Mein Kind ist 8 und fragt manchmal auch noch, ob ich ihm beim Aufräumen helfen oder mal die Socken anziehe. Wenn ich Zeit dazu habe, dann mache ich das und er freut sich, dass er ein bisschen Zuwendung bekommt.

Das geht dich bald wieder weg und bis dahin sparst du dir echt Nerven, wenn du auf ihn eingehst.

Selbst als Erwachsener fühlt man sich doch geschmeichelt, wenn einem jemand in die Jacke hilft oder die Tür aufhält. Auch wenn man das selbst kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zieh im doch einfach die Schuhe an!

Antwort von Caot am 15.10.2021, 16:19 Uhr

Du wirst immer wieder Phasen erleben, wo sich die Kinder scheinbar „rückentwickeln“. Das gehört dazu.

Du musst lockerer werden.

Eventuell solltest Du schauen, dass Du, wenn er - ich greife dein Beispiel heraus - nicht auf Toilette vor dem Spielplatz geht, ihr da eben nicht hin geht. Fertig. Eventuell solltest Du ihm auch eine klare Informationen geben. „Vor dem Spielplatz geht jeder auf Toilette“. Punkt. Hände waschen nach dem Spielplatz macht Ihr einfach zusammen, musst Du ja auch. Ich pumpe Seife in deine Hände, du in meine.
Lass Dich mal ein bisschen mehr darauf ein. Mach Dich locker, oder brennt etwas an?

Selbst mein Teenager hat noch Phasen der urplötzlichen Unsicherheit und das Bedürfnis jetzt ein Kleinkind zu sein. Wenn sie nach der Schule heim kommt und mich bittet Ihr die Schuhe aufzuknöpfen, dann tu ich das, küsse sie und frag was sie essen möchte, bevor ich wieder ins Büro verschwinde.

Heute so eine Phase, morgen so und übermorgen wieder ganz anders. Bleib ruhig, überleg wie Du Dich darauf einlassen kannst und konzentriere Dich auf wichtige Ansagen. In ein paar Jahren wirst Du rückblickend lächeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist im Alltag unkooperativ

Antwort von Pino am 15.10.2021, 16:35 Uhr

Mir klingt das ein bisschen so, als würde er gerne ein bisschen umsorgt werden, wieder klein sein. Vielleicht ist er ein bisschen neidisch auf sein kleines Geschwisterchen? Oder vielleicht denkt er daran, dass die Kindergartenzeit nicht mehr so lange geht?
Meine große Schwester hat in der Schule die meiste Zeit über keine besonders guten Noten gehabt. Unsere Mutter musste ihr nach der Arbeit immer helfen. Sonst hätte sie sich vielleicht mehr mit ihrer jüngeren Tochter beschäftigt, aber bei mir gab es keine Probleme. Meine Schwester war aber nie dumm oder so, hat ihr Medizinstudium später mit Bestnoten abgeschlossen. Aber ich glaube, sie brauchte damals als Ältere auch mal das Gefühl klein zu sein und dass man ihr hilft. Gerade die Großen brauchen das manchmal, während die Kleinen oft eher mit den Großen mithalten wollen.
Ich würde an deiner Stelle darauf eingehen und ihm vielleicht einfach mal eine Zeit lang ungefragt die Schuhe zu machen. Und vielleicht eine feste Zeit in der Woche einplanen, in der nur ihr zwei was macht. Das Geschwisterchen kann dann solange zum Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist im Alltag unkooperativ

Antwort von vb123 am 15.10.2021, 17:19 Uhr

Hallo,

danke für Deine Worte. Genau das ist für mich die Frage:

Will er einfach nur auch mal „klein“ sein und verwöhnt werden? Das ist für mich absolut ok, weil sein Geschwisterkind sehr extrovertiert ist und er eher introvertiert. Da hat er vielleicht schon das Gefühl, mehr Zuwendung von Mama zu brauchen.

Oder ist es ein altersgerechtes Austesten von Grenzen in der Vorschulzeit? Dann wäre ja eher Konsequenz a la „Gehen wir halt nicht zum Spielplatz“ angesagt.

Er hat übrigens jede Woche ein Frühstück beim Bäcker und ein Nachmittagshobby als feste Exklusivzeit. Währenddessen läuft es auch besser, auch wenn wir auch hier beim Fertigmachen das gleiche Thema haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist im Alltag unkooperativ

Antwort von Janet90 am 15.10.2021, 18:39 Uhr

Bei Sachen die gemacht werden müssen, wie im deinem Fall die Schuhe anziehen vor dem Kiga, würde ich auch kurzen Prozess machen und ihm die Schuhe anziehen.
Ich würde da auch nicht vorher diskutieren a la „zieh Schuhe an“ „nein mach du“ „nein du kannst das doch“ „nein du sollst“ „na gut“, sondern ihn auffordern die Schuhe anzuziehen und wenn er dich darum bittet, es dann einfach machen.

Bei Dingen die nicht unbedingt sein müssen, wie auf den Spielplatz gehen, wäre ich so konsequent nicht zu gehen, wenn er nicht auf Klo geht.

Einfach abwägen wo du hart bleiben kannst und wo nicht und das auch von Anfang an so durchziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist im Alltag unkooperativ

Antwort von angi159 am 15.10.2021, 21:08 Uhr

Mal Off-Topic, aber ich finde es ziemlich übergriffig ein Kind in dem Alter auf die Toilette zu zwingen. Daran erinnern, okay, aber erpressen?... Mhh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist im Alltag unkooperativ

Antwort von Janet90 am 15.10.2021, 23:08 Uhr

Ich finde nicht, dass das erpressen ist.
Ich selbst gehe genauso auf Toilette bevor wir das Haus verlassen.
Meine 5 jährige meint oft sie müsste nicht und 10 Minuten nachdem wir zur Tür raus sind, muss sie aufeinmal ganz dringend.
Wenn man dann immer wieder umkehren oder zurück fahren muss, kann das einem ganz schön die Laune verhageln.
Wenn du das als übergriffig empfindest und lieber zig mal umkehren willst, dann ist das dein gutes Recht.
Bei uns heißt es: bevor man raus geht, gehts auf Klo. Erwachsene wie Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist im Alltag unkooperativ

Antwort von pauline-maus am 15.10.2021, 23:34 Uhr

Ruhig Blut , das kennen fast alle Mütter.
Nur wird ein kind nicht mit Bedienungsanleitung geliefert , hier muss man selber probieren, daher kann man nie von unkooperativ sprechen
Nicht zu viel labern sondern handeln.
Nicht zu viel erklären, sondern ansagen.
Nicht Kind bestimmt wie es läuft , sondern du ( ihr).
Dein kind widerspricht und handelt instinktiv, du sprichst und handelst aus Erfahrung....ein " auf Augenhöhe " gibt es noch nicht.
Du hilfst deinem Kind am meisten wenn du ihm Regeln vorgibst, an denen es sich orientieren kann .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist im Alltag unkooperativ

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.10.2021, 1:56 Uhr

Könnte mein Kind sein... siehe meinen Beitrag unten "nicht allein Zähne putzen wollen"
Meine Tochter ist 8 und kann sich schon lange die Zähne selbst putzen, aber sie möchte trotzdem immer das wir es für sie tun.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen...
Uns geht's auf jeden Fall besser damit ihr einfach zu helfen, als ewig deswegen rumzudiskiutieren!
Da kann sie nämlich ganz schön stur sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist im Alltag unkooperativ

Antwort von Shanalou am 16.10.2021, 12:26 Uhr

Bei deiner 5jährigen kann ich das noch halbwegs nachvollziehen, bei Erwachsenen nicht. So trainiert man sich eine Dranginkontinenz an. Man sollte nur dann aufs Klo gehen, wenn man wirklich muss und keinesfalls vorsorglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist im Alltag unkooperativ

Antwort von angi159 am 16.10.2021, 13:00 Uhr

Ja, so kenn ich das auch. Aber auch bei Fünfjährigen finde ich es gut, wenn sie lernen einzuschätzen, wann sie müssen. Ich frag halt vorher immer nochmal, ob jemand auf Klo muss. Aber wenn nicht, dann nicht. Zur Not gehen wir halt vom Spielplatz zurück.

Hat wohl jeder seine eigene Methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist im Alltag unkooperativ

Antwort von Mugi0303 am 17.10.2021, 8:10 Uhr

Man sollte nur dort kämpfen wo es wirklich wirklich wichtig ist, nicht beim Schuhe anziehen. Es ist nur eine Phase.
Ich würde ihm eine Zeitlang die Schuhe anziehen, ohne vorher zu fragen ob er das macht. Du weißt ja dass er es kann und kannst beruhigt sein. Ich mache Zuhause meinem 8jährigen noch die Jacke zu, einfach weil ich das schön finde ihn noch ein bisschen zu umsorgen.
Kinder wollen manchmal einfach ein bisschen betütelt werden, gerade in Phasen wo sich bei ihnen im Gehirn wieder was ändert. Mit 5 ist dein Kind doch auch noch klein. Da ist es doch keine Schande ihm beim Anziehen zu helfen.

Will er sich nicht waschen vor dem Essen, na dann kann er eben nix essen. Lass ihn einfach im Bad und ihr esst eben derweil. Da wird er wahrscheinlich rumwüten, aber das muss man dann aushalten.

Aufräumen würde ich für eine Zeit bissl hinten anstellen. Ist es wirklich zu chaotisch und er will partout nicht mithelfen, dann räumst du die Kiste auf und die kommt aber erstmal für eine Woche weg. Geht nur nicht so gut, wenn dein anderes Kind auch damit spielt und selbst mit aufräumt. Dann Kiste in das andere Zimmer räumen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist im Alltag unkooperativ

Antwort von sunnydani am 17.10.2021, 11:32 Uhr

Indem du nicht bei allem einen Kampf machst. Warum bestehst du darauf, dass die Schuhe allein angezogen werden müssen? Das wäre mir zu schade für meine Nerven und für die Zeit. In dem Fall sagt dein Kind doch einfach nur, was es von dir möchte. Und du könntest einfach sagen: "Ok, ich weiß, dass du das selber kannst, aber wenn du heute gerne möchtest, dass ich dir die Schuhe anziehe, dann mache ich das mal eben schnell." Vielleicht machst du auch noch einen Scherz dazu: "Schau mal, deine kleine Schwester hat es schon allein geschafft. Bist du heute das Baby und sie die Große?" Und fertig. Problem gelöst.
Das heißt ja nicht, dass man bei allem nachgibt und immer nach den Wünschen des Kindes handelt. Manche Dinge müssen einfach sein und man bleibt konsequent, aber bei so Kleinigkeiten geh ich doch nicht ewig diskutieren.

Mein Großer wollte sich auch ewig nicht allein anziehen, mal ging es, mal nicht, aber wir hatten so viele andere Themen, in denen ich mich durchsetzen musste, dass ich mir meine Energie für Machtkämpfe eingeteilt habe. Mir war es vorallem morgens, wenn wir zeitig aus dem Haus mussten, lieber, ich helfe ihm und wir kommen weiter, als es dauert ewig und drei Tage.

Ziehst du ihm die Schuhe einfach an, ist das Thema gar nicht mehr interessant und nach einigen Tagen wird es vielleicht auch wieder selber gemacht. Ansonsten machst du es eben länger, dein Kind wird dadurch nicht unselbstständiger und ich habe noch nie einen 10-Jährigen gesehen, der sich noch immer von Mama die Schuhe anziehen lässt, egal ob er es mit 2 schon selber gemacht hat oder erst mit 6.

Wenn es also nur das ist, und nicht ständige Wutausbrüche oder das Kind generell nicht bereit ist auf etwas einzugehen und es gar keine Lösung gibt, um aus dem Haus zu kommen, würde ich nicht ständig über diese kleinen Wünsche des Kindes bestimmen, sondern kompromissbereiter sein und meine Enerie für wirklich Wichtigeres aufheben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist im Alltag unkooperativ

Antwort von MamaMarie16 am 23.10.2021, 14:02 Uhr

Hi, ich habe nicht alle Antworten durchgelesen, aber deinen Text wenigstens.

Wir haben hier das gleiche. Es ist bei uns der Wunsch nach Nähe!!!
Gib sie ihm, wann immer du kannst. Füll seinen Speicher nach Nähe auf! Keine Angst, dass du ihn dadurch zu sehr verwöhnst. Aktuell braucht er es halt, dass du dich ihm mehr widmest. Je mehr Nähe er von dir bekommt, desto schneller und stärker kommt er durch diese Phase.
Es ist anstrengend, lohnt sich aber. Hier wird es gerade wieder besser.

Hier noch ein paar Beispiele, wenn es besonders schwierig war:
Wie ziehen Schuhe wieder gemeinsam an.
Mal er einen und ich einen, mal öffne ich sie und stelle sie hin, mal muss ich alles machen.

Auf Toilette komme ich mit, wenn der kleine Bruder es zu lässt. So what? Dann stehe ich halt dabei. Spielt er und blödelt, gehe ich halt erstmal raus und lasse mich später rufen.

Hilfe im Haushalt bekomme ich durch Kompromisse. Ungefähr so:
Ich: wir decken den Tisch, hol bitte die Teller
K: Nö
Ich: wir bereiten jetzt gemeinsam essen vor, welche Aufgabe magst du denn machen? Es gibt Variante 1, Variante 2
K: Variante 3
Ich: ok, das freut mich.

Statt ins Bad tragen, darf er auf meinen Füßen hin laufen, ist mir sonst zu schwer.

Zum Hände waschen öffne ich ihm den Wasserhahn und mach die Seife drauf.

Zum anziehen reiche ich die Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist im Alltag unkooperativ

Antwort von Emmi67 am 03.11.2021, 16:50 Uhr

"Ihn einfach packen uns anziehen ist keine Option. Das will er ja gerade…"
Die Zeile finde ich irgendwie traurig. Wieso bist du nicht dazu bereit, deinem älteren Kind das zu geben, was es will und braucht? Du hast offensichtlich noch ein jüngeres Kind und ich denke, der Ältere möchte gerne auch noch mal klein sein. Womöglich ist es ein Versuch, sich deiner Liebe zu versichern (Mama macht alles für mich so wie für meinen kleinen Bruder.....).
Ich würde es einfach machen, allerdings darauf hinweisen, dass er nicht kommandieren, sondern freundlich fragen sollte. Wenn du so etwas regelmäßig für ihn machst, klappt es dann vielleicht auch irgendwann, wenn du ihn in einer stressigen Situation darum bittest, XY einmal selbst zu machen, um dir zu helfen. Und beruhige dich- irgendwann macht das jedes Kind automatisch von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten